Plug & Charge aktivieren

  • Nett. Über die myBMW App muss man dann über BMW Charging gehen? So hat es das BMW Erklärvideo gezeigt, aber das würde dann ein Vertrag mit BMW Charging voraussetzen - oder macht man die Einstellung dann über die mobility+ App?

  • Über die EnBW App.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Mittlerweile hat ENBW die Option von Autocharge beim i4 deaktiviert, da es (lt Aussage des Youtuber-Kanals B.E.N.) wohl ein Problem mit der MAC Adresse des i4 gibt/gab und damit Missbrauch getrieben wurde. Bei meinem i4 ist es daher in der App auch nicht möglich Autocharge zu aktivieren.

    Lt seiner Aussage hat er mit ENBW telefoniert und das war die Info, die er bekommen hat. Ob und wann es wieder aktiviert wird, hat er nicht gesagt.

    Ich vermute, dass diejenigen, die es bereits aktiviert hatten, es auch weiterhin nutzen können, aber Neuregistrierungen/Aktivierungen nicht mehr möglich sind.

  • Ja, bei mir geht es weiterhin. Ich meine das Problem was von EnBW für Autocharge genannt wird war genau das was ich öfter in Foren erwähnte und mir keiner glauben wollte dass das passiert ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hallo,


    hat jemand schon irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Plug & Charge im i4 (OS8.5)?

    Vor ein paar Wochen hatte ich meinen :) mal gefragt, ob es ein Update o.ä. gibt um Plug & Charge zu ermöglichen. Er wusste da nicht von und konnte mir auch nicht viel weiter Helfen.

    Laut FAQ auf der BMW Seite (BMW Plug & Charge | BMW FAQ) sollte es mit OS8.5 möglich sein.

  • Hallo,


    hat jemand schon irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Plug & Charge im i4 (OS8.5)?

    Vor ein paar Wochen hatte ich meinen :) mal gefragt, ob es ein Update o.ä. gibt um Plug & Charge zu ermöglichen. Er wusste da nicht von und konnte mir auch nicht viel weiter Helfen.

    Laut FAQ auf der BMW Seite (BMW Plug & Charge | BMW FAQ) sollte es mit OS8.5 möglich sein.

    Wie in einem vorherigen Post beschrieben, sind i4s ab 07.23 PnC fähig und "der Dealer kann am Mitte '24 den Wagen befähigen" (lt. BMW USA).

    Ich warte sehnsüchtig, dass mir meine App oder mein Wagen 07/2024 anbietet. Leider aber noch erfolglos. :S

  • Ja, so ganz den Sinn von P&C habe ich noch nicht verstanden. Gerade bei dem Ladekartenpoker, der jetzt gerade wieder herrscht.

    Bei Tesla, ja ok, wenn ich sowieso immer nur an Supercharger fahre.

    Ok, im geschäftlichen Bereich, bei dem man dann an einen Ladeanbieter gebunden ist, ist es nochmal etwas bequemer, aber sonst?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Man kann ja mehrere Verträge hinterlegen; Man ist nicht an BMW gebunden. Ein weiterer (recht teurer) Anbieter, der PnC unterstützt, ist Elli. Der Hauptvorteil ist keine Karte und keine App (und daher kein Internet notwendig). Das Auto hat man ja zwangsläufig da.


    Unglaublich nervig ist, dass Ionity mit ihrem Passport kein PnC unterstützen. Ich hoffe irgendwann wählt das Auto aus den hinterlegten Tarifen selbstständig den Günstigsten aus, immerhin kann man ja jetzt schon in der App angeben, welche Abos man hat...