Wenn die das kann und dann an ein Backend angebunden ist, wieso nicht?
Meistens meinen Wallboxen aber mit Plug&Charge was anderes als den Standard.
Wenn die das kann und dann an ein Backend angebunden ist, wieso nicht?
Meistens meinen Wallboxen aber mit Plug&Charge was anderes als den Standard.
Wenn meine Wallbox Zuhause Plug & Charge kann, geht das dann mit dem i4?
Darf ich fragen, was du für eine Wallbox hast? Die allermeisten Wallboxen können lediglich durch ein PWM-Signal dem Onboard-Charger im Fahrzeug mitteilen, was der maximal mögliche Ladestrom ist. Sonst findet keine weitere Kommunikation statt. Deshalb bekommt man von der Wallbox i.d.R. auch keinen SoC.
Es gibt nach ISO15118 auch die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox - leider sind die Implementierungen noch nicht wirklich robust und es gibt allenfalls mal einzelne Fahrzeug/Wallbox-Kombinationen, die miteinander klarkommen. Dass dann noch Plug & Charge funktioniert, ich fürchte da ist es aktuell noch wahrscheinlicher, dass man beim Anstecken vom Blitz getroffen wird.
Aber wenn das zunehmend in die Fahrzeuge und Wallboxen einzieht, können die Hersteller beider Komponenten auch besser testen und „ zusammenfinden“. Bei DC geht’s ja auch…
Folgende Antwort heute von BMW:
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Die Kollegen haben es überprüft und bestätigen, dass die Plug & Charge Ladeoption für das i4 Model sich nur für Fahrzeuge ab Juli 2024 eignet. Dies wäre also für den Wagen mit VIN WBNN keine Alternative. Der Kunde kann also weiter mit der Ladekarte oder über die BMW Charging App Ladevorgänge starten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Da schreibt BMW was falsches.
P&C geht ab Juli 24 ab Werk, die älteren Fahrzeuge mit 8.5 bekommen es per Update. Hat hier ja schon jemand bekommen.
Die Kollegen haben es überprüft und bestätigen, dass die Plug & Charge Ladeoption für das i4 Model sich nur für Fahrzeuge ab Juli 2024 eignet.
Sollte das nicht Juli 2023 sein? Also alles mit OS 8.5?
So wäre es richtig. Ja.
Das BMW selbst keine Ahnung hat sieht man immer wieder an den Antworten vom Support.
Darf ich fragen, was du für eine Wallbox hast? Die allermeisten Wallboxen können lediglich durch ein PWM-Signal dem Onboard-Charger im Fahrzeug mitteilen, was der maximal mögliche Ladestrom ist. Sonst findet keine weitere Kommunikation statt. Deshalb bekommt man von der Wallbox i.d.R. auch keinen SoC.
Kurz: noch keine
Lang: hatte im April eine Keba P40 bestellt und gehofft, dass diese im Oktober geliefert wird. Werk hat aber Probleme und jetzt ist der 20. November genannt worden. Daher habe ich nach Alternativen geschaut und P&C bei einer Mennekes 4you 510 entdeckt, was mich an dieses Thema erinnert hat.
Ich habe nun auch die neue Software bekommen, die P&C unterstützt und natürlich direkt eingerichtet. Mein Händler hat mir kulanterweise die 250 EUR für das Aufspielen erlassen und somit war das für mich kostenlos.
Hi, danke für deinen Hinweis zum SW-Update. Allerdings komme ich gerade vom .....der wusste mal wieder nix von neuem Update auch der Hotline meinte, nein das kommt erst noch. Welche SF-Version hast du aufgespielt bekommen und wann urde dein i4 produziert. Bei meinem i4 40 Produktion 12/23 kann P&C in noch nicht aktiviert werden....
Vielen Dank für deine Rückmeldung!