Plug & Charge aktivieren

  • Wenn die das kann und dann an ein Backend angebunden ist, wieso nicht?


    Meistens meinen Wallboxen aber mit Plug&Charge was anderes als den Standard.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wenn meine Wallbox Zuhause Plug & Charge kann, geht das dann mit dem i4?

    Darf ich fragen, was du für eine Wallbox hast? Die allermeisten Wallboxen können lediglich durch ein PWM-Signal dem Onboard-Charger im Fahrzeug mitteilen, was der maximal mögliche Ladestrom ist. Sonst findet keine weitere Kommunikation statt. Deshalb bekommt man von der Wallbox i.d.R. auch keinen SoC.


    Es gibt nach ISO15118 auch die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox - leider sind die Implementierungen noch nicht wirklich robust und es gibt allenfalls mal einzelne Fahrzeug/Wallbox-Kombinationen, die miteinander klarkommen. Dass dann noch Plug & Charge funktioniert, ich fürchte da ist es aktuell noch wahrscheinlicher, dass man beim Anstecken vom Blitz getroffen wird.


    Aber wenn das zunehmend in die Fahrzeuge und Wallboxen einzieht, können die Hersteller beider Komponenten auch besser testen und „ zusammenfinden“. Bei DC geht’s ja auch…

  • Folgende Antwort heute von BMW:


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Die Kollegen haben es überprüft und bestätigen, dass die Plug & Charge Ladeoption für das i4 Model sich nur für Fahrzeuge ab Juli 2024 eignet. Dies wäre also für den Wagen mit VIN WBNN keine Alternative. Der Kunde kann also weiter mit der Ladekarte oder über die BMW Charging App Ladevorgänge starten.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

  • Da schreibt BMW was falsches.

    P&C geht ab Juli 24 ab Werk, die älteren Fahrzeuge mit 8.5 bekommen es per Update. Hat hier ja schon jemand bekommen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Die Kollegen haben es überprüft und bestätigen, dass die Plug & Charge Ladeoption für das i4 Model sich nur für Fahrzeuge ab Juli 2024 eignet.

    Sollte das nicht Juli 2023 sein? Also alles mit OS 8.5?

    09/24-.......... G26 i4 edrive40

    02/18-09/24 F11 520d

    05/11-02/18 E91 318i

    05/10-05/11 E39 540i

  • So wäre es richtig. Ja.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Darf ich fragen, was du für eine Wallbox hast? Die allermeisten Wallboxen können lediglich durch ein PWM-Signal dem Onboard-Charger im Fahrzeug mitteilen, was der maximal mögliche Ladestrom ist. Sonst findet keine weitere Kommunikation statt. Deshalb bekommt man von der Wallbox i.d.R. auch keinen SoC.

    Kurz: noch keine


    Lang: hatte im April eine Keba P40 bestellt und gehofft, dass diese im Oktober geliefert wird. Werk hat aber Probleme und jetzt ist der 20. November genannt worden. Daher habe ich nach Alternativen geschaut und P&C bei einer Mennekes 4you 510 entdeckt, was mich an dieses Thema erinnert hat.