Plug & Charge aktivieren

• Rueschard Mein Freundlicher hat Meinen von 03/2024.40 auf 11/2024.65 upgedatet. Ich denke, dass der Unterschied zwischen den Beiden (.50 und .65) nur Bugfixes sind.

Einige Funktionen im BMW sind aber "Apps und Dienste"; die können separat vom OS aktualisiert werden. Gehe mal unter Systemeinstellungen auf den Punkt "Apps und Dienste aktualisieren". Die vergangene Woche hab' ich das täglich gemacht, aber nichts war passiert, gestern Abend hat's dann alles nachgeholt.

• Erfolgreich getestet: Plug&Charge funktioniert auch bei Aral Pulse! Habe den BMW flex-Tarif, also für 0,79€ pro kWh. Ist bei mir allerdings über die Ladekarte von Aral Pulse mit ADAC-Option billiger …

BMW i4 M50 // Frozen Grey metallic seit Dez 23

20“ 868, DAP, PAP, LCP, Laser, SportP pro, TechnikP, Sportsitze, Carbon i/e, HK, AHK, M Performance Frontspoiler

Sonst: Polestar 2 LRDM mit Performance Upgrade

BMW M8 Competition Cabrio mit Carbon-Keramik-Bremse und Akrapovič-Auspuffanlage

• Danach hat es bei mir 10 Minuten gedauert und das Auto meldete einen Hinweis, das Plug&Charge jetzt verfügbar sei. Zuvor natürlich bei BMW Public Charging Plug&Charge aktivieren, dann steht dort "Ausstehend".

also bekomme ich die Kache zu sehen wenn ich einen Reset mache?

• Ich hatte das Update in der Werkstatt machen lassen. Nach Abholung war von P&C nichts zu sehen. Nach einem Reset hat es etwa 10 Minuten gedauert, dann kam eine Infomeldung, dass Plug&Charge zur Verfügung steht. Dann hatte ich bei BMW-Public-Charging online P&C aktiviert, danach war die Kachel da. Online stand jedoch über Tage noch "ausstehend". Nach dem ersten MER-Ladestopp, der funktionierte, stand dann "aktiviert" auf der Webseite.

Mein Freundlicher wollte auch erst ein "nicht notwendiges" Update abrechnen. Nach dem Hinweis, dass das Fahrzeug eine beworbene Funktion nicht hat, weil die Software zum Bauzeitpunkt nicht fertig gestrickt war, was nicht mein Fehler ist und ich den meiner Meinung nach bestehenden Mangel gerne behoben hätte, gab es den roten Stempel "Gewährleistung" auf den Auftrag und von mir 10 Euro ins Kaffeeschweinchen.

• Mein Auto hat sich soeben aktualisiert und alle Punkte abgehakt. Ich muss jetzt nur mal testen, ob es auch an der Säule funktioniert…

genau das ist bei mir am vergangenen Samstag passiert. Bin froh, dass es jetzt so geklappt hat. in dem Rahmen habe ich mich auch mal kurz mit den Unterschied zwischen Plug'n'Charge und Autocharge beschäftigt, aber bedingt anderes Thema...

Der Freundliche schweigt weiterhin vor sich hin...

Für wahre Freude am Fahren gehe ich gerne auch mal fremd 😱🤯 (Abarth 595 EsseEsse Cabrio MY2020)