BMW i4 edrive 35 nach 800 km abgeschleppt

  • Das dieser Thread noch existiert gerne ein weiteres Update. Ja mein Fahrzeug ist seit 12.12. immer noch nicht repariert. Es wurden laut Niederlassung Teile im Wert von über 10.000€ ausgetauscht, das Problem besteht weiterhin. Nun soll noch das Steuergerät ausgetauscht werden um das Problem zu lösen, fraglich ob das wirklich das Problem beheben wird. Das Steuergerät ist aber leider momentan nicht lieferbar/bestellbar. Die Frage die sich mir stellt ist wie lange und oft sie das Fahrzeug auseinander und wieder zusammenbauen möchten. Vielleicht wäre es leichter ein neues zu bauen.

    Wahnsinn. Ich heute beim Händler das erste Mal ganz kurz im meinem Neuen gesessen den ich wohl am Freitag übernehmen soll. Da liest man die ganzen Katastrophenberichte echt ungern. Ich würde auf jeden Fall mal Anwaltlichen Rat suchen. i4fahrer hat da nicht unrecht, aber ich denke beim ersten Rep-Versuch geht ne Wandlung noch nicht.

  • Denke schon dass die Dauer zumutbar sein muss, im Zweifel mit Fristsetzung. Aber ja, da hilft nur ein Anwalt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich würde auf jeden Fall mal Anwaltlichen Rat suchen.

    Ich würde erst einmal versuchen mit dem Händler über eine Wandlung zu reden. Der Einzige der bei sowas verdient ist der Anwalt, sonst keiner. Wenn das nix hilft, kannst immer noch einen Anwalt bemühen

    im Zweifel mit Fristsetzung. Aber ja, da hilft nur ein Anwalt.

    Fristen kann man auch ohne Anwalt setzen

  • Klar kann man Fristen ohne Anwalt setzen, aber es ist bei so einer Menge Geld trotzdem weißer man holt sich Beratung.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das kann sicher jeder machen wie er möchte, meine Erfahrung ist allerdings, dass sich vieles auch ohne Anwlt lösen lässt. Dabei ist es egal ob es 100,- EUR oder 100.000 EUR sind. Vor allem wenn einem daran gelegen ist die gute Beziehung zu seinem Händler aufrecht zu erhalten. Zuerst miteinander reden kann auf keinen Fall schaden.

  • Kann es schon, um ehrlich zu sein, denn wenn man beim "Reden" etwas falsches sagt oder irgendwelche Zugeständnisse, macht man es sich langfristig nicht leichter.


    Grundsätzlich bin ich aber absolut bei dir, man braucht nicht für alles direkt den Anwalt. Termin vereinbaren, zusammen setzen und Optionen besprechen wäre mein Way to go. Gibt ja auch die Möglichkeit, das Gespräch zu beginnen mit "Ich würde gerne auf einen Anwalt verzichten und hoffe, dass wir eine Lösung finden", dann ist gleich abgesteckt, um was es geht ;)

  • Moin,


    Da mein I4m50 seit letzten Mi mit exakt diesen beiden Fehlermeldungen in der Werkstatt steht, hätte ich gerne gewusst, wie denn alles ausgegangen ist.

    Meiner ist übrigens 4 Monate alt bei 4.000km Laufleistung. Die Fehlermeldungen traten auch direkt nach dem Laden an einer städtischen Ladesäule auf.

    Vielen Dank für die Infos!

  • Auf Facebook hat soweit ich das verfolgen konnte jemand die gleichen Meldungen gehabt. Dort musste die Batterie raus, aufgeschraubt werden und irgend ein Steuergerät in der Batterie getauscht werden. Ausgang aber noch offen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Dieser thread gibt mir zu denken🤔


    Ich bin grade auf der Suche nach einem gebrauchten I4, was auch gleichzeitig den Abschied vom Verbrenner bedeuten würde.


    Wenn ich dann damit beim ansässigen BMW Händler zum Service muss oder einen Defekt habe, ist dann zu befürchten dass ich dann quasi als „Kunde 2. Klasse“ noch länger (ewig!) auf einen Termin warten muss?

    Wie hier schon angedeutet wurde ist das ja nicht unbedingt ein BMW spezifisches Problem, sondern eher ein generelles?


    Soll ich den E- Autokauf doch wieder abblasen?🤔🤔🤔