Leck am Wärmetauscherventil

  • Ah genau unser Händler meinte übrigens wir sollen das Auto sofort vorbei bringen und wenn das nicht geht dann so bald als möglich und so wenig wie möglich fahren, immerhin die nehmen das Thema ernst :thumbup:

  • Nicht nur buchhalterisch, sondern auch so. Ich kann komplett kostenlos auf der Arbeit laden, wenn ich jetzt aber 10 Wochen auf Verbrenner umsteigen müsste, würde mich das halt tatsächlich um die 500€ an Sprit kosten. Das ist schon echt ne schöne Scheiße.


    Zum Glück bin ich bisher nicht betroffen, denn wenn ich es wäre, wüsste ich nicht, was ich machen würde. Mir tun echt alle leid, die davon betroffen sind. Ich hoffe, dass die die Ersatzteile ranschaffen, damit es endlich weiter geht.

  • Zum Glück bin ich bisher nicht betroffen, denn wenn ich es wäre, wüsste ich nicht, was ich machen würde. Mir tun echt alle leid, die davon betroffen sind. Ich hoffe, dass die die Ersatzteile ranschaffen, damit es endlich weiter geht.

    Das wird sicher dauern.. wenn in den USA alle möglichen Autos auch betroffen sind werden das ne ganze Menge teile sein die verbaut werden müssen und wenn jeder Händler schreit kann das lange dauern :(


    Drücke die Daumen das du Glück hast, weil deiner fällt ja auch in den Zeitraum der potentiell betroffenen Fahrzeuge , bin mal gespannt ob da noch ein offizieller Rückruf aller Fahrzeuge zur Kontrolle kommen wird bzw. zum Tausch :thumbup:


    Ja das mit den Kosten ist halt so ein Thema.. da wird auch BMW sicher nicht für aufkommen für den Sprit leider, blöde Geschichte das alles.. der Kollege bekommt dann die normalen Geschäftsfahrten bezahlt aber alles was privat läuft muss er halt selbst bezahlen sonst über PV daheim.. er freut sich auch nicht so dolle

  • Ja, fällt komplett rein. Bisher war es aber auch nie kalt genug, weil das Auto nachts immer in der TG steht. Werde auch versuchen, das beizubehalten.

    Ich gehe schwer davon aus, dass es einen Rückruf geben muss, ist ja wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Problem auftritt, so wie es aktuell aussieht.

  • Habe gerade eben nochmal kontrolliert, alles trocken und das obwohl meiner nur draußen steht, aber ich heize ihn immer nur auf wenns meistens schon wärmer ist. Vermutlich macht der Temperaturunterschied den Schaden, wenn man bei sehr kalten Temperaturen anfängt zu heizen.


    Sollte es bei meinem Auftauchen, werde ich einfach ohne Anrufen oder E-Mail direkt zum Händler fahren und das Auto da lassen und den Ersatz zu ihrem Problem machen. Die freuen sich sicher wenn sie mich wieder sehen :D. Diesmal mit einem neuen Problem.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich schaue ehrlich gesagt einfach gar nicht mehr, wenn ich es nicht so oder so sehe oder ganz klar merke. Habe einmal geschaut, als du damals meintest, ich solle mal schauen, und da war nichts. Am Besten will ich es einfach nicht wissen, bis es das Ersatzteil oder einen ordentlichen Ersatzwagen gibt :D

  • Ich hab keinen Lust auf einen noch größeren Defekt, die Kiste war jetzt schon mehr in der Werkstatt als alle Autos zusammen die ich davor hatte :/.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Kann mir doch keiner ernsthaft sagen, dass ein leckendes Kühlkreissystem kein Problem ist.

    Solange es nur bißerl schwitzt, halb so schlimm.
    Erst, wenn es zu wenig ist, um die Bauteile zu kühlen. Bei einem Verbrenner kritischer. Bei einem Elektrowagen, bei den Temperaturen derzeit, wohl halb so schlimm und wenn, gibt es Sensoren, so dass sich das Auto schon melden wird.
    Sollte es wirklich Folgeschäden geben, dann läuft das auch auf Garantie.
    Seh ich relativ entspannt und auf alle Fälle fahr ich das Auto derzeit lieber weiter, bis das Teil wirklich hier ist und dann für eine Tag zur Werkstatt.

    Ich lese da raus: Da es sowieso eine lange Lieferzeit für das Ersatzteil gibt, wechseln wir erst die, die wirklich nicht mehr weiterfahren können und arbeiten damit die wichtigsten zuerst ab. Halte ich auch für eine logische Vorgehensweise.

    Genau so.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Meine Eltern sind mit ihrem Born ca. 1,5 Monate mit leerem Kühlmittel gefahren. Klimaanlage hat nicht funktioniert, Akkukühlung natürlich auch nicht. War tatsächlich im Sommer und echt ätzend.

    Dank der fehlenden Klimaanlage sind sie aber auch nie weiter gefahren und haben schnellgeladen, das wäre so das, auf das ich wenn möglich in dem Fall - zumindest im Sommer - verzichten würde. Jetzt im Winter ist das auch kein Problem.


    Die ersten BEVs hatten alle keine Akkuklimatisierung und viele von denen fahren heute noch durch die Gegend.

  • Solange es nur bißerl schwitzt, halb so schlimm.

    In anderen Foren hat sich das "schwitzt ein bisschen" innerhalb von Stunden zu läuft komplett aus geändert. Und die Werkstatt von CJ#22 wird nicht umsonst so vorsichtig sein wieviele Werkstätten in den USA auch.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition