Leck am Wärmetauscherventil

• EZ 12/2023 hier (Produktion November)

die Heizung funktioniert seit 2 Wochen nur sporadisch und gestern nachgeschaut: das Wärmetauscherventil leckt ein wenig (CZ not ohne T). Auch der Zuheizer für Innenraum funktioniert offensichtlich nicht (im Stand hat man 0,5 -0,6 kWh Verbrauch). Sonst überhaupt keine Fehlermeldungen, weder im Check Control oder sonst), die Kühlflüssigkeit ist noch bei MAX.

Termin für Montag nächste Woche ausgemacht, werde bis dann möglichst wenig fahren.

Edit: nach dem ich ein Foto mit undichtem Ventil hinzugefügt habe und das Problem genau beschrieben, hat der Serviceberater gerade benatwortet, dass er das Ventil bereits bestellt hat. So far so good, hoffentlich trifft das Teil bis Montag ein. :thumbup:

• EZ 12/2023 hier (Produktion November)

die Heizung funktioniert seit 2 Wochen nur sporadisch und gestern nachgeschaut: das Wärmetauscherventil leckt ein wenig (CZ not ohne T). Auch der Zuheizer für Innenraum funktioniert offensichtlich nicht (im Stand hat man 0,5 -0,6 kWh Verbrauch). Sonst überhaupt keine Fehlermeldungen, weder im Check Control oder sonst), die Kühlflüssigkeit ist noch bei MAX.

Termin für Montag nächste Woche ausgemacht, werde bis dann möglichst wenig fahren.

Bitte Info was es war - danke im Voraus dafür

meiner ist ebenfalls EZ 12/2023 - steht immer in der Garage, aktuell noch dicht .... hoffe bleibt so

• ... meiner ist EZ 12 2023 hat noch das "alte Ventil" mit CZ ohne T drin ist aber aktuell "noch" dicht....

ich beobachte ...

aber warum kein Rückruf bei und und woanders ???

Weil es keinen offiziellen Rückruf übers KBA gab..

Die werden nur getauscht wenn sie undicht werden was ja wohl bei unter -5 Grad passieren soll..

• Natürlich, habe aber oben bereits ergänzt, es gibt bereits positive Entwicklung. :)

Falls du noch kein CZT hast, genau beobachten, ich parke fast auch immer in meiner TG, letzte Woche habe ich das zweimal nicht gemacht und es ist sofort passiert.

• Natürlich, habe aber oben bereits ergänzt, es gibt bereits positive Entwicklung. :)

Falls du noch kein CZT hast, genau beobachten, ich parke fast auch immer in meiner TG, letzte Woche habe ich das zweimal nicht gemacht und es ist sofort passiert.

:thumbup:Danke für die Tipps, werde das sehr intensiv beobachten - Danke schon mal.....

soll ja in den nächsten Wochen kälter werden ...

• Echt interessant, meiner friert jetzt das zweite Mal durch weil er keine Garage hat. Produziert 10/2023 und hat noch keine Probleme *auf Holz klopf*

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

• Hatte das exakt gleiche Problem. Bei mir war der Zuheizer defekt. Wurde diese Woche auf Garantie repariert. Ein undichtes Ventil konnte ich bisher nicht feststellen. Unser Auto steht aber auch immer in der Garage.