Leck am Wärmetauscherventil

• Du kannst die Temperatur am Ausströmer messen, dafür gibt es Messgeräte. Und mit dem Wert dürfte sich der Händler eigentlich nicht rausreden können. :) Finde ich aber ein Unding, den Kunden mit dem Problem wegzuschicken, wo das ja durchaus kein Einzelfall ist.

• Ich weiß nicht ob es daran liegt, da ich Neukunde bei BMW bin und dazu das Fahrzeug noch woanders gekauft habe (etwas weiter weg).

Und jetzt bei dem Händler bei mir in der Nähe direkt mein erster Kontakt bzgl. eines (vermutlichen) Garantie Falles ist.

Wobei ich jetzt auch schon zwei verschiedene Händler kontaktiert habe, die auch nicht zur gleichen Firmengruppe gehören, da ich ziemlich mittig zu beiden wohne.

Bei beiden aber eine ziemlich identische Reaktion...

Ich wollte mir eigentlich den raussuchen wo man sich besser aufgehoben fühlt und dass dieser auch mein "fixer" Freundlicher wird wenn dann Service/Inspektion ansteht.

Leider bin ich da jetzt noch nicht so überzeugt.

Nachher um 16 Uhr soll ich nochmal vorbeischauen, mal gucken was bei rumkommt.
    (Ich hoffe ja dass das Problem dann auftritt, dies wäre best case für mich.)

Bis jetzt trat es entweder zu spät Abends oder am Wochenende auf.

• Genauso ist es.. an einem Garantiefall verdient der Händler nichts und wenn das jemand ist den er nicht kennt mit einem ganz neuen Fahrzeug von einem fremden Händler, ist das auch erstmal nicht so sein Kundenschema, entsprechend reißt man sich kein Bein aus..

Bin mir sicher hättest du das Fahrzeug dort gekauft würde das anders gehandhabt werden.. generell Laufkundschaft ist nicht gerne gesehen, entsprechend ist halt auch die Kapazität dafür.

Bei so Garantiefällen am besten zur NL, denen ists egal weil ist BMW direkt.. die sind da meist aufgeschlossener.

• Dann scheint man wohl genügend Kunden zu haben und muss sich wohl nicht um potenzielle Kunden bemühen. Auch ne Einstellung... ;)

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Dann scheint man wohl genügend Kunden zu haben und muss sich wohl nicht um potenzielle Kunden bemühen. Auch ne Einstellung... ;)

Also zumindest bei uns im Umkreis haben die Händlerwerkstätten teils 4- 6 Wochen Vorlauf so voll sind die.. entsprechend halt für Laufkundschaft keine Kapazität, gerade halt auch für Garantiefälle weil die kein Geld in die Kasse bringen so wirklich..

Mein Händler blockt schon aktiv Termine aus für gute Kunden, damit die nicht so lange warten müssen.. der kann sich gar nicht retten und die Werkstatt ist eigentlich immer voll belegt bis unters Dach..

PS: Das meiste Geld wird eh im Service verdient und nicht im Verkauf.. der VK ist eher so ein Leckerli

• Genauso ist es.. an einem Garantiefall verdient der Händler nichts und wenn das jemand ist den er nicht kennt mit einem ganz neuen Fahrzeug von einem fremden Händler, ist das auch erstmal nicht so sein Kundenschema, entsprechend reißt man sich kein Bein aus..

Bin mir sicher hättest du das Fahrzeug dort gekauft würde das anders gehandhabt werden.. generell Laufkundschaft ist nicht gerne gesehen, entsprechend ist halt auch die Kapazität dafür.

Bei so Garantiefällen am besten zur NL, denen ists egal weil ist BMW direkt.. die sind da meist aufgeschlossener.

Danke für den Hinweis mit den Niederlassungen, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

Ich habe da jetzt kurzfristig einen Termin bekommen und das Telefonat klang auch schon einmal besser bzgl. des Problems.

• Also zumindest bei uns im Umkreis haben die Händlerwerkstätten teils 4- 6 Wochen Vorlauf so voll sind die.. entsprechend halt für Laufkundschaft keine Kapazität, gerade halt auch für Garantiefälle weil die kein Geld in die Kasse bringen so wirklich..

Mein Händler blockt schon aktiv Termine aus für gute Kunden, damit die nicht so lange warten müssen.. der kann sich gar nicht retten und die Werkstatt ist eigentlich immer voll belegt bis unters Dach..

PS: Das meiste Geld wird eh im Service verdient und nicht im Verkauf.. der VK ist eher so ein Leckerli

das Problem ist vermutlich auch, weil viel junge Mechaniker sich nichts mehr steuerfrei dazu verdienen wollen ;)

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994