Leck am Wärmetauscherventil

  • Hatte jetzt auch noch einmal rumgetestet, wenn ich die Batterie-Vorkonditionierung manuell aktiviere kommt ein paar Sekunden später nur noch kalte Luft im Innenraum raus.

    Egal wie ich die Temperatur einstelle von 20 Grad bis "High".


    Aber damit hab ich ja doch endlich was um das Problem reproduzieren zu können, außer es ist gewünscht dass die Vorkonditionierung eine höhere Priorität hat als der Innenraum :/

  • Ondi Nein, das muss gleichzeitig gehen und war hier und auch im anderen Forum schon mehrfach ein Indiz für zu wenig Kühlwasser oder einen defekten Zuheizer.

  • Also zumindest bei uns im Umkreis haben die Händlerwerkstätten teils 4- 6 Wochen Vorlauf so voll sind die.. entsprechend halt für Laufkundschaft keine Kapazität, gerade halt auch für Garantiefälle weil die kein Geld in die Kasse bringen so wirklich..


    Mein Händler blockt schon aktiv Termine aus für gute Kunden, damit die nicht so lange warten müssen.. der kann sich gar nicht retten und die Werkstatt ist eigentlich immer voll belegt bis unters Dach..


    PS: Das meiste Geld wird eh im Service verdient und nicht im Verkauf.. der VK ist eher so ein Leckerli

    :/

    Wenn die Werkstatt so ausgebucht ist, spricht das ja eigentlich nicht für die Qualität der Fahrzeuge, oder?

    Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Am Autoverkauf verdienen und eine Werkstatt sollte nur bei Unfall nötig sein….

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • :/

    Wenn die Werkstatt so ausgebucht ist, spricht das ja eigentlich nicht für die Qualität der Fahrzeuge, oder?

    Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Am Autoverkauf verdienen und eine Werkstatt sollte nur bei Unfall nötig sein….

    Das meiste davon ist ja reguläre Wartung.. Unfälle und sowas sind aus meiner Erfahrung her die totale Ausnahme die man auch nicht gerne hat weil das viel Zeit kostet. Lieber macht man in der Stunde 5 mal Ölwechsel an einem Arbeitsplatz anstatt da an irgendeinem Fahrzeug rumzubasteln. Am Öl verdient man nämlich sehr gut.


    Die meisten Fahrzeuge haben Wartungsintervalle von 20-30k km für das normale Öl, im Schnitt sind das so alle 2 Jahre.


    Wenn das jetzt ein guter Händler ist der im Monat um die 50-100 Fahrzeuge ausliefert, kannst du dir selbst ausrechnen wieviele Fahrzeuge da jeden Tag aufschlagen alleine wegen Ölwechsel..


    Der Betrieb und die Werkstatt decken sämtliche Kosten und verdienen den Großteil, der VK macht eigentlich nur Gewinn aber auch nicht so viel der kommt halt oben drauf als Sahnehäubchen. War früher wohl auch mal anders wie ich das mitbekommen habe, das Internet und die dadurch verbundene Rabattschlachten haben das recht unattraktiv gemacht.

  • Hier auch mal ein positives Beispiel :)

  • Nur für die Statistik.

    Auch bei mir ein Ausfall der Heizung. Zunächst wurde eine Leckage im oberen Bereich des Kühlkreislaufs festgestellt und behoben(hatte ich gar nicht gesehen) und im 2. Versuch wurde der Zuheizer getauscht. Zuheizerproblem passt auch zu meiner Fehlerbeschreibung. Termin innerhalb von 48h erhalten, Reparatur innerhalb von zwei Tagen.

    Einziger Wermutstropfen: Ich hatte noch nie einen so dreckigen Ersatzwagen (2er BMW einer Mietwagenfirma)