Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • war schon länger mit Vmax unterwegs, weil es bald in der Früh war und die Strecke frei war,

    von Linz <-> Salzburg haben wir dann wirklich den gleichen Verbrauch,

    liegt dann beim Rest wohl wirklich, ob deine Autobahnfahrten eher "bergiger" sind,
    sieht man ja schon bei Linz <-> Salzburg, dass da oft 2-3 kWh/100 km Unterschied sind bei gleicher Fahrweise


    beim Fahren selber, bin ich auch mit dem Verbrenner schon so gefahren, dass ich weit vorausschaue und eben "ausrollen" lasse oder eben dann wieder zügiger beschleunige,
    diese Beschleunigen/Bremsen/Beschleunigen Fahrweise habe ich noch nie gemocht, da mir das zuviel Stress verursacht, höheren Verbrauch beim Material und Sprit bewirkt und meist nicht wirklich Zeitersparnis bringt,


    das einzige, was mir oft Spaß macht, ist ev. mal nach dem Ortsgebiet raus zu beschleunigen oder eben Ampelsprints,
    aber das ist meist nur kurz und wirkt sich daher nicht wirklich auf den Verbrauch aus

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich bin hier vermutlich der Exot (einer von den 99,5% ;)) aber sei es drum: Ich fahre nur Eco Modus und ACC, auf der Autobahn 150, temperiere immer vor und anbei ist der Verbrauch im Januar, je ca. 1/3 Autobahn, Landstraße und Stadt.

    Obwohl ich mich vom 320d Touring nicht umgestellt habe (von der sehr angenehmen Vortemperierung abgesehen), finde ich das vollkommen okay.

    Bei Vollgas beim Überholen auf der Landstraße wird mein Kopf auch so ziemlich fest in die Stütze gedrückt und ich komme schnell genug vorbei. Wenn es Spaß macht nur zu und holt heraus was geht :thumbup:, aber wirklich brauchen tut man das nicht.

  • da bist eh im Rahmen, was die meisten hier haben,

    du darfst halt nicht vergessen, beim i4 M50 brauchst 2-3 kWh mehr wegen höherem Gewicht und Allrad,


    von dem her bin ich auch bisher zufrieden mit dem Verbrauch,
    ok, bei meinem Hyundai Ioniq hatte ich über die 4,5 Jahre gesehen ca. 13 kWh/100 km Verbraucht,
    aber das war halt wirklich nur reines Mittel um von A nach B zu kommen und hat mir die Wartezeit auf den ersten vernünftigen eBMW verkürzt, da ein i3 für mich schon alleine vom Design her nie zur Diskussion gestanden hat ;)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Vielleicht liegt es bei uns zwei auch am bergigen Terrain Mankra, es geht halt hier auch immer bergauf und bergab.

    Schwer zu sagen, wie stark sich das mit auswirkt. Etwas sicher, 100% der Lageenergie bekommt man natürlich nicht zurück, aber Salzburg-Linz dürfte sogar mehr Höhenmeter haben, als von mir nach Graz.
    Es werden mehrere, kleine Variablen sein. Ich schätze, den größten Anteil wird haben, dass ich mir die Fahrzeiten einteilen kann und den Berufsverkehr aus dem Weg gehe (Wortspiel ;) ), erst Recht in der Nähe der Hotspots Wien/Linz. Sprich, der Schnitt ist etwas höher, sogar zu einigen unseren deutschen Kollegen.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ja, im Berufsverkehr neulich kam ich auch auf super niedrige Werte aber dafür war die Durchschnittsgeschwindigkeit auch im Keller :D. Aber dank Homeoffice habe ich das eigentlich nie.


    IMG_3033.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • es ist halt ein Trade-off,
    ich schaue immer, dass ich den Kompromiss finde zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch,

    sehe ich, dass z.B. bei Tempomat 140 der Verbrauch nicht hochgeht, dann stelle ich oft auf 150 (das ist in Österreich eh schon kritische Grenze),
    kann z.B. zusammenhängen, es geht eben tendenziell bergab, z.B. Salzburg -> Linz,
    man hat trockene Fahrbahn mit idealen Temperaturen,

    und vielleicht noch Rückenwind,


    in Summe habe ich bei gleichen Strecken mit ähnlicher Geschwindigkeit schon einige Überraschungen erlebt,


    auch z.B. als ich letzten Sommer den Zeitfahrer hinten am Radträger oben hatte, da hatte ich mit 100 - 120 auf der Autobahn (mehr ging nicht, sonst hätts das Ding weggerissen) den selben Verbrauch wie normal mit 140

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Bin ich anderer Meinung: der darf in keiner guten BMW Sammlung fehlen.

    Welches BEV hat schon ein Carbon–Monocoque, bringt gerademal 1.300kg auf die Wage trotz 40kWh Akku, schafft 300+ km Reichweite und das zu einer Zeit wo andere noch nicht mal BEV buchstabieren konnten.

    An der Ampel lass ich viele richtig alt aussehen .

    Da gabs mal ein Drag Race gegen einen M3 mit 450PS, bis 70 waren die beiden gleich auf 🤪.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - sonst müssten wir alle die am meinst boomende Fahrzeugkategorie fahren....nämlich SUVs <X .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)