Alles anzeigenDu bist auf 100km fast genau 5 Euro günstiger als ich mit dem Verbrenner, fährst langsamer und stehst länger an der Säule (was bei der Wallbox nicht so ne Rolle spielt)
Beim Öffentlichen Laden schrumpft der Betrag aktuell noch weiter.
Bei Anschaffungskosten von jenseits 60k musst du wirklich lange fahren, um das wieder drin zu haben. Selbst mit Steuern und Co.
Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht und Eigentum / Möglichkeiten zuhause zu laden gegeben sind, kann man sich das Überlegen.
Ansonsten lügt ihr euch selbst was vor, ähnlich wie die Tesla jünger.
Jeder sucht sich halt die Argumente zusammen, die für ihn passen und zimmert sich daraus sein eigenes Weltbild zusammen.
Für mich waren folgende Argumente ausschlaggebend:
- Tolles Fahrgefühl mit E-Motor (sehr ruhig, sehr stark, kein Schaltruckeln)
- Unterhaltskosten geringer mit Schönrechnen (0,25% Versteuerung statt 1%, dafür doppelt so hoher Listenpreis, keine KFZ-Steuer, ca. 25% geringere Verbrauchskosten bei Wallbox-Ladung, geringere Wartungskosten erwartet)
- Geringer Wertverlust durch hohen Rabatt und längere Nutzungszeit
Negativ zu Buche schlägt die 50% geringere Reichweite als beim Diesel, aber das nehme ich unter Abwägung o.g. Argumente in Kauf.
Ich war neugierig und wollte es als Technik-Fan einfach mal ausprobieren, wie es so ist. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.
Nun fahre ich ein deutlich hochwertigeres Fahrzeug als vorher zu einem deutlich höheren Preis.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich jedoch.