Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Das fasziniert mich auch. Wir haben noch 11 Jahre bis dahin und schon heute ist elektrisch fahren überhaupt kein Problem mehr. Mit der kommenden Akkugeneration werden wir wohl die 15 Minuten beim Schnellladen knacken, und diese Fahrzeuge sind bis 2035 schon 8-10 Jahre alt (siehe Neue Klasse, A6, usw.), gehören also schon zu den älteren Gebrauchten. Aber gut, jedem das seine, ich bin mir sicher, dass sich das bis dahin bis auf wenige Ausnahmen eh erledigt haben wird :) Denn wie du schreibt: Sprit teurer, dazu Strom in aller Voraussicht mit den aktuellen Investitionen deutlich günstiger, und niedrigere Einstiegspreise beim BEV bzw. mit Euro6 nochmal höhere beim Verbrenner.


    Das einzige, was sich bis dahin nicht von selbst lösen wird, ist die private Ladeinfrastruktur in sehr dicht bewohnten Wohngebieten. Wobei man auf die in den meisten Fällen auch nicht angewiesen ist, wenn man einfach beim Einkaufen lädt - oder eben ganz klassisch wie beim Verbrenner: man investiert die Zeit aktiv ins Laden des Fahrzeugs, fährt also irgendwohin, wartet die 8-10 Minuten und fährt wieder heim ;)

  • Keine Sekunde hab ich die Anschaffung bereut und fahre seit 30 Jahren 3er BMWs in den Top Diesel oder Benziner Motorisierungen (kein M). Als die Wärmeventil Problematik war hatte ich schon Panikzustände das ich das Auto stehen lassen muss und so eine Rüttelplatte als Ersatzfahrzeug bekomme. ;)

    Ein M440xdrive war übrigens in gleicher Konfiguration 300€ teurer wie mein M50 (ohne Berücksichtigung der Umweltprämie)

  • Finde es ehrlich gesagt wild dass Menschen aus trotz lieber weiter ihre eigene Umwelt zerstören als einzusehen dass sich die Welt weiter dreht :D.


    Ich hoffe einfach Sprit wird bis dahin so sau teuer dass sich die Frage garnicht mehr stellt. Und ansonsten, habe ich als Wertanlage noch nen V8, wenn die in 11 Jahren wirklich soviel wert sind ;).

    So unterschiedlich sind die Ansichten, ich bin da ehrlich auch wenn mich das vielleicht unsympathisch macht aber mir ist das mit der Umwelt und meinen eigenen Autos ziemlich egal, ich lebe nur einmal warum soll ich mich einschränken, damit es jemand in 100 Jahren nachdem ich Tod bin besser hat ? Klar ist das egoistisch, ich investiere aber auch in Rüstungsunternehmen und Öl und fühle mich dabei nicht schlecht, weil es Profit ohne Ende gibt. Ist halt einfach eine Einstellungssache.


    Ich fahre das, was mir Spaß macht egal ob es jetzt ein 6l V12 hat oder einen E- Motor, ich werde auch in der Lage sein weiter Verbrenner zu fahren selbst wenn der Sprit 100 EUR/L kostet und das auch machen..


    Nichts desto trotz hoffe ich aber das wir mit dem Thema E- Fuels irgendwann mal Kostendeckend hinkommen und das auch tankbar zu haben ist, so kann man auch weiterhin Fahrzeuge mit schönen Klang und Emotionen fahren und als Positiven Nebeneffekt schont man die Umwelt damit. Weil ehrlich für den Alltag E- Auto gar kein Ding zum reinen A nach B kommen eine tolle Sache, aber gerade im Sportwagen Bereich fehlt da einfach die Emotion so komplett ohne Klang ohne das man im Sitz schon merkt wie der Motor arbeitet.. all das was einen Sportwagen eben ausmacht geht bei Elektro Antrieb leider verloren.


    Daher ich warte was die Zukunft bringt, ändern kann man es eh nicht, außer man heißt vielleicht Donald und kann tun und lassen was man lustig ist bzw. macht es halt einfach :S+


    PS: Gerade du solltest das ja zu schätzen wissen, sonst hättest du dir keinen F Type mit V8 gekauft ;)

  • Finde es ehrlich gesagt wild dass Menschen aus trotz lieber weiter ihre eigene Umwelt zerstören als einzusehen dass sich die Welt weiter dreht :D.

    Wir machen viel viel schlimmere Sachen mit der Erde als autofahren :D


    Ich bin aber auch der Meinung das etwas passieren sollte aber halt Global und des wird dauern sehr sehr lange

  • PS: Gerade du solltest das ja zu schätzen wissen, sonst hättest du dir keinen F Type mit V8 gekauft ;)

    Klar ich schätze die Autos, aber bin nicht traurig wenn es kein Ding mehr ist. Dinge sind vergänglich. Und die Strecke die der Jaguar bewegt wird im Jahr ist vermutlich kein Problem (unter 2000km). Und sobald es das erste E-Cabrio gibt welches mir gefällt wird er verkauft. Das keine Emotionen beim E-Auto Sportwagen aufkommen kann ich nicht nachvollziehen, wenn man voll drin ist auf ner Rennstrecke und co höre ich eh nichts mehr weil ich mich auf die Strecke konzentriere. Der Unterschied ist dann aber dass ich nicht taub am Ende aussteige. Und für mich ist der Klang nur neben Sache, klar schön zu haben aber nicht der Grund einen Sportwagen zu haben, sondern Fahrwerk und Straßenlage.


    Ich klammere mich da nicht an die Antriebsart sondern an das Cabriofeeling :D. Und mir ist die Umwelt nicht egal, die Einstellung nach mir die Sintflut teile ich einfach nicht und ich versuche mich stetig zu verbessern damit die jetzigen Kinder auch noch Annehmlichkeiten spüren können und nicht eine wegen Egoismus ruinierte Welt vorfinden.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich klammere mich da nicht an die Antriebsart sondern an das Cabriofeeling :D. Und mir ist die Umwelt nicht egal, die Einstellung nach mir die Sintflut teile ich einfach nicht und ich versuche mich stetig zu verbessern damit die jetzigen Kinder auch noch Annehmlichkeiten spüren können und nicht eine wegen Egoismus ruinierte Welt vorfinden.

    Das ist auch für mich der springende Punkt. Ich weiß, ich kann alleine die Welt nicht verändern, aber ich möchte zumindest das tun, was mir möglich ist, damit ich es wenigstens versucht habe, für meine potentiellen Kinder, meine Nichte, und alle anderen jungen und sehr jungen Menschen auf der Welt.
    Und dazu gehört natürlich auch die Mobilität, wo ich eben versuche, gerade in den wärmeren Monaten auf das Fahrrad auszuweichen und sonst so emissionsarm wie möglich unterwegs zu sein. Mein Arbeitgeber unterstützt das mit ca. 200kW an PV, über die selbst um die Jahreszeit mein i4 komplett CO2-neutral geladen wird.

  • Das keine Emotionen beim E-Auto Sportwagen aufkommen kann ich nicht nachvollziehen, wenn man voll drin ist auf ner Rennstrecke und co höre ich eh nichts mehr weil ich mich auf die Strecke konzentriere. Der Unterschied ist dann aber dass ich nicht taub am Ende aussteige. Und für mich ist der Klang nur neben Sache, klar schön zu haben aber nicht der Grund einen Sportwagen zu haben, sondern Fahrwerk und Straßenlage.


    Ich klammere mich da nicht an die Antriebsart sondern an das Cabriofeeling :D.

    Auf der Rennstrecke klar da macht das nicht so viel aus für den Fahrer, ich fahre da auch eh immer mit Ohrenstöpseln für den Funk die gedämmt sind plus Haube und Helm, bekomme daher eh nicht allzu viel mit, es sei denn der Motor geht aus oder fängt an zu brennen (schon gehabt, nicht lustig) ^^


    Aber gerade im Privaten Bereich auf der Landstraße, will ich den Klang schon haben, zb ein GT3 lebt neben dem Fahrerischen auch von seinem tollen Klang, wenn ich da drinnen sitze mit Kopfhörern und würde nichts hören, ehrlich für mich wäre das nur halb so gut weil klar es fährt gut aber es muss auch gut klingen, ist halt so ein Grundsatz Ding.


    Ich bin mit Motorsport aufgewachsen und für mich gehört das einfach zusammen, gerade auf der Rennstrecke, da bin ich gerne halb taub wenn die älteren Fahrzeuge warm gemacht werden und der Boden vibriert und man im Bauch die Drehzahl merkt :) :thumbup:


    Wenn da so ein E- Rennfahrzeug steht und einfach nichts macht.. irgendwie kommt da nicht so Stimmung auf bei mir, auch bei der Formel E, wenn die vorbei fahren und ich da nur Windrauschen höre.. ne das brauch nicht.. fahrerisch natürlich super, aber dann doch lieber die schönen alten Formel Fahrzeuge mit V12 bei denen die Tribüne wackelt auch wenn der nicht auf Attacke fährt :)

  • Ich muss zugeben mich nervt der Sound mittlerweile eher, hab den F-Type sogar leiser programmieren lassen :D. Durch die ganzen Pop and Bang Fahrer in ihren Minis und co ist es einfach zu viel geworden und ich genieße die Ruhe.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Sobald es mal die ersten Supersportwagen gibt (wird nicht mehr lange dauern, Rimac ist ja schon ein Beispiel) die nicht nur von der Power sondern auch von der Fahrdynamik ihrem Verbrenner-Pedant keine Chance lassen, hat sich das Emotionsthema beim Verbrenner erledigt. Ich fahr auch noch gern bei schönem Wetter meinen Sechszylinder Z3, aber nach 2-3 Stunden geht mir der Krach echt auf den Sack. Und die kommende Generation die jetzt auf einem E-Auto Fahrschule machen wird das ganze Motorsoundthema eh egal sein.

  • als einzusehen dass sich die Welt weiter dreht :D.

    Sie dreht sich auch weiter, wenn wir ab 2035 im EU-Raum mit Verbrenner-Fahrzeugen weiter fahren.
    Der Welt juckt das überhaupt nicht.

    Ich hoffe einfach Sprit wird bis dahin so sau teuer

    Also Du gehörst zu der Sorte (Un)Menschen, die Menschen mit anderen Ansichten, Hobbies alles verbieten möchten, bluten lassen möchten........

    überhaupt kein Problem mehr.

    Vieles ist kein wirkliches Problem in unserer Zivilisation und trotzdem wird gejammert. Mir fallen da z.B. die Einparksensoren oder die Carplay Einbindung ein ;)


    Wir machen viel viel schlimmere Sachen mit der Erde als autofahren :D

    +1. Man muss nur paar km nach Osten fahren, weg von den Ballungsgebieten. In RO fahr ich 1x pro Jahr bei einem Zementwerk vorbei, wo auf 10km Umkreis Alles verrusst ist. In BiH geht die Rallye durch eine illegalle Mülldeponie vorbei, wo seit Jahrzehnten unser Müll runter gekarrt wird, bißerl brauchbares werfens auf einer Seite runter, auf der anderen Seite das unbrauchbare und dann wird es abgeheizt.

    die nicht nur von der Power sondern auch von der Fahrdynamik ihrem Verbrenner-Pedant keine Chance lassen,

    Das wird noch lange, lange dauern. Physik lässt sich nicht überlisten. Das Mehrgewicht bleibt ein Hindernis. Selbst Radselektive Antriebe werden dies nicht komplett kompensieren können.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23