Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Sie dreht sich auch weiter, wenn wir ab 2035 im EU-Raum mit Verbrenner-Fahrzeugen weiter fahren.
    Der Welt juckt das überhaupt nicht.

    Deswegen ziehen andere Länder sehr gut mit ;). In Afrika werden teils ausbauten gestoppt für Fossilebrennstoffe um direkt in Elektromobilität zu investieren. https://gna.org.gh/2023/12/min…-electric-vehicle-policy/


    Aber klar, man kann immer auf Andere zeigen anstatt vor der eigenen Haustüre zu kehren.


    Also Du gehörst zu der Sorte (Un)Menschen, die Menschen mit anderen Ansichten, Hobbies alles verbieten möchten, bluten lassen möchten......

    Verbieten würde ich es nicht nur preislich extrem unattraktiv machen und die Umweltschäden einpreisen, dann wird es von selbst unattraktiv.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich hab einen Kumpel, der immer so argumentiert. "In China juckt es auch niemanden, also warum soll ich was machen?". Was willst du da noch argumentieren? Ich hab das inzwischen aufgegeben, es gibt einfach so Menschen, die interessieren sich nur für sich, und wehe ich steck etwas zurück während andere das nicht machen.


    Für mich ist das außer Frage, mein Einsatz steht und wird auch weiterhin stehen, soweit es mir möglich ist. Starke Reduktion des Fleischverzehrs, wenn dann nur regional vom Metzger, elektrisches Fahren, Strom und Heizung sparen, Vermeiden von unnötigen Fahrten und besonders Flügen. Dazu Fokus auch und insbesondere auf nachhaltigen Produkten, längeren Lebenszyklen von elektronischen Geräten, Vermeidung von Müll, u.v.m.


    Und der letzte Satz von i4fahrer ist sehr wichtig: es ist nicht so, dass Sprit einfach "teurer" gemacht wurde, um etwas zu verbieten, sondern eben deshalb, weil er bisher einfach zu günstig war und Umweltfolgen nicht eingepreist waren. Das wirkt für einige wie ein "Verbot" oder eine künstliche Verteuerung, tatsächlich ist es das aber nicht.


    Ist ungefähr so, wie wenn ein Mann in einem Dorf mitten in der Wüste über einen illegalen Brunnen Wasser abzapft und dieses dann sehr günstig, aber dennoch mit Gewinn verkauft. Jetzt kommt ihm der Bürgermeister auf die Schliche und der Mann muss für das entnommene Wasser und die damit verbundenen Umweltschäden bezahlen, deshalb schlägt er etwas auf den Wasserpreis auf. Für die Anwohner hingegen hat nun der Bürgermeister das Wasser unnötig verteuert und ist der Buh-Mann. Nur wenige verstehen, warum es etwas gutes ist, dass der Preis nun gestiegen ist, weil die Abgabe damit kontrolliert ist und Umweltschäden vermieden werden können.

  • Ich hab einen Kumpel, der immer so argumentiert. "In China juckt es auch niemanden, also warum soll ich was machen?". Was willst du da noch argumentieren? Ich hab das inzwischen aufgegeben, es gibt einfach so Menschen, die interessieren sich nur für sich, und wehe ich steck etwas zurück während andere das nicht machen.

    Da sehe selbst ich nicht so, ich bin da offen und sage halt mir ists einfach egal weil ich erlebe es eh nicht mehr, aber wer zum jetzigen Zeitpunkt noch mit naja die in China juckt es nicht oder so kommt bzw. argumentiert, hat noch nicht kapiert das das ein globales Thema ist was alle betrifft, da muss man schon sehr blind sein wenn man das nicht merkt.. ob einem das dann trotzdem egal ist muss jeder selbst wissen..


    Zum Spritpreis, solange der überall und für alle teuer wird und das auch genutzt wird sinnvoll gut oke, aber wenn nur DE jetzt sagt wir machen den teuer einfach nur damit mehr Geld im Finanzhaushalt steht, da sehe ich das schon als Verbot um 4 Ecken an.. wenn Sie natürlich sagen pro Liter geht 1 EUR 1:1 in Umweltprojekte das wiederum kann ich verstehen.


    Ist aber halt auch ein Mittel zum Zweck, wenn ich geschäftlich keinen Bock auf einen Kunde habe, mache ich das Teil einfach mal 3x so teuer wie vorher, dann wird er es nicht mehr kaufen und sich was anderes überlegen.. an sich selbe Taktik nur andere Grundgedanke.


    Aber hier ich glaube das artet nur aus.. ist halt schwierig bei Grundunterschiedlichen Meinungen.. wenn ich das selbe Thema im M Forum mit Elektro anfange gehe ich da Sang und Klaglos unter, da will von E keiner was wissen.. jeder hat da seine eigene Meinung aber Grundunterschiedlich wird man nie auf einen Nenner kommen.. :)

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    2 Mal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • Also Deutschland/EU kommt halt eine gewisse Vorbildfunktion dazu. Als reiche Länder (die auch am meisten zu bisherigen Umweltschäden beigetragen haben) müssen wir auch die Ersten sein die umstellen.

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  • Also Deutschland/EU kommt halt eine gewisse Vorbildfunktion dazu. Als reiche Länder (die auch am meisten zu bisherigen Umweltschäden beigetragen haben) müssen wir auch die Ersten sein die umstellen.

    Rein vom Co2 Ausstoß her ja, aber was richtige Umweltverschmutzung und Schädigung angeht, da sehe ich andere Länder wie die Araber, Indien und den ganzen Afrikanischen Kontinent deutlich weiter vorne als Deutschland.. Russland und die Ammis auch unter anderem..


    Gibt ja nicht nur Co2 was schlecht ist, Stichwort Öl Tanker, versunkene Atom U Boote die Wasser verseuchen, Chemikalien die in Flüsse geleitet werden in Indien, Batteriesäure die in Afrika in Flüsse gekippt wird, der Abbau von Lithium für unsere Akkus.. die Liste kann man ewig fortführen..

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  • Wir schleppen den ganzen Rucksack der Industrialisierung Europas mit, da sind auch mehrere Umweltschäden in der Größe dabei. Ganze Moore und Flüsse die es nicht mehr gibt.


    Aber ja, im Moment gibt es natürlich viel was auch indirekt unser Rucksack ist, weil wir nun einmal viel in China und diesen Länder kaufen und es uns egal ist was da abgeht. Auch das müssten wir wenn wir ehrlich sind einpreisen. Und da nehme ich E-Autos nicht aus, auch da müsste noch mehr eingepreist werden.

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  • Was hat das damit zu tun? Und du wirst lachen, ein Kollege von mir ist da und ich bald auch um mich mit ihm zu treffen.

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  • Dann kannst Du dich ja selbst davon überzeugen, das es dort bisher nullkommanull Infrastruktur für E Autos gibt. Das wird dauern. Und gleichzeitig wirst Du feststellen, das es viele Ghanaer super finden in auf gefühlte minus 2° gekühlte Flughafenterminals und oder Hotels zu sein...auch ne Art Energie zu verschwenden. Ghana ist sicher eines der "besten" Afrikanischen Länder und ich traue denen auch zu, wirklich anzufangen, aber ich trotzdem Zweifel. Erfahrungsgemäß wird stets gerne viel angekündigt, aber die Umsetzung hapert dann meist doch. Ich komme seit 17 Jahren beruflich viel nach Afrika, war letztes Jahr bspw. 6 mal in Accra und 2 mal in Kumasi und einmal in Takoradi (alles in Ghana) und bin ab Sonntag bis Freitag wieder in Afrika unterwegs.


    Wenn man das - relativ kleine - Ghana verlässt und 'nebenan' in Togo, Benin oder auch der Elfenbeinküste schaut, dann sind die MEILENWEIT vom jetzigen Standard Ghanas entfernt. Und es gibt in Afrika m.E.n. leider auch Länder die sich direkt zurück entwickeln, bspw Südafrika, das gerade wirklich in Rezession, Gewaltkriminalität und Korruption versinkt - ganz zu schweigen von den Ländern, die mit Bürgerkrieg, Banden und ähnlichem wie die Wagnergroup oder Chinesischen "Beratern" kämpfen....(Sudan/Südsudan,Mali, Nigeria, Djibouti, Eritrea, Kenya, Lybien und ich habe bestimmt noch was vergessen)


    Ich war in Afrika bisher in:

    Ägypten, Lybien, Tunesien, Algerien, Marrokko, West-Sahara, Gambia, Guinea-Bissau, Senegal, Mauretanien, Sierra Leone, Liberia, Elfenbeinküste, Burkina Faso, Ghana, Togo Benin, Camerun, CAR, Gabun, DRCongo, Angola, Namibia, Südafrika, Sambia, Mozambique, Tansania, Burundi, Kenya und Niger.


    Ich glaube, ich liege nicht falsch, wenn ich sage das Umweltschutz nicht unbedingt eine hohe Prio hat in den Ländern in denen ich war.


    Last but not least glaube ich auch das man Europa gerne was erzählt, speziell Sachen die Europa gerne hört und die im Endeffekt dann nette 'Entwicklungshilfe' bringt. Wenn Du in Ghana durchs Terminal gehst, dann sei Dir bewusst, das selbiges von der EU finanziert wurde. Genauso wie das in Lome/Togo.... und einige Andere....jeweils für Reformen, die irgendwie dem Vernehmen nach eher im Sand verlaufen sind.


    Also für den Kontinent insgesamt seh ich ziemlich Schwarz (pun intended), würde mich aber sehr freuen falsch zu liegen - gibt da teilweise a) tolle Leute und b) viel schöne Natur...