Ich bin seit gut 2 Jahren E Fahrer und muss unterm Strich feststellen das es wenige Vorteile bietet . Lediglich die Beschleunigung macht viel Spaß und eben beim Model 3 den ich bisher gefahren bin die vielen Features die man evtl. nicht braucht aber wenn man sie kennt eben beim i4 anfänglich sehr vermisst . Wenn ich persönlich nicht direkt auf meinen Stellplatz über meinen privaten Stromanbieter nicht laden könnte wäre es für mich nie in Frage gekommen auf E umzusteigen. Die Reichweiten des i4 sind zwar gut aber auch da muss ich sagen das man wie bei vielen anderen für dumm verkauft wird . Fakt ist das die Batterien derzeit aufgrund der Haltbarkeit nur Max. 80 % geladen werden sollen . Dazu eben am liebsten auch nur konstant also keine Highspeed laden . Wenn ich also 80
% lade komme ich auf gut 300 km - für den Alltag und für meine Bedürfnisse ausreichend aber eben nicht zum verbrenner akzeptabel. Mir ist das auf einer 180 km Fahrt nach Winterberg bewusst geworden . Ich hatte den i4 40 mit 90 % vorgeladen . Auf dem Rückweg habe ich für 13 Minuten nach der berechneten Ladeplanung geladen um nachhause zu kommen . Während der Fahrt habe ich mich für die letzten 70 km entschieden die a2 anstatt die a 40 zu fahren . Ca . 20 km Umweg + schnelleres Fahren erlaubt. Da hat er mich doch tatsächlich gewarnt nochmals zu laden da ich die von mir eingestellten 10 % Kapazität unterschreite . Das ging übrigens alle 3 Minuten so das er immer wieder laden wollte . Kurz vor @home habe ich dann eben meine Tempo auf 100 -120 reduziert obwohl es kein Tempolimit gab um letztlich mit 8 % anzukommen. Daran erkennt man eben das man ein E Auto fährt . Mit dem Verbrenner hätte ich durchziehen können . Für die Zukunft sehe ich ebenfalls noch große Probleme . Die Batterien also die Kapazität werden größer damit man mehr Reichweite erzielt nur welche Infrastruktur kann diese Batterien denn auch auf einer Fahrt schnell laden ? Wenn eine Batterie 120 kWh oder mehr hat muss man entsprechend schnell laden können sonst macht das Alles wenig Sinn . So richtig ausgereift ist eben vieles noch nicht ……ach ja , der EQS der eine echt geile Reichweite mit wenig Verbrauch erzielt kostet weit über 100.000 € - also für wenige bezahlbar .