Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Moin,

    als Neuling bzgl. E-Auto bin ich gespannt, was mich da im Tarif-Dschungel erwartet.

    Dachte eigentlich, dass ich das Tankstellen-Galama (Benzin/Diesel) dann hinter mir hätte :(

    Na ja, habe ja das 1. Jahr mit BMW -Card ja Zeit damit zurecht zu kommen.

    Ich kann dich beruhigen, ich habe vor 15 Monaten den I4 bekommen und bin im 1. Jahr 60.000 km gefahren. Ich habe ausschliesslich mit der BMW-Karte geladen, überall in Deutschland und die wurde von 99% der Säulen akzeptiert. Und der Vorteil der BMW-Karte ist, du weißt immer genau was es kostet. Nur in einer Stadt in der Nähe von Hamburg funktionierten die städtischen AC-Säulen nur mit einer Shellkarte, die ich natürlich nicht hatte. Aber es war kein Problem auf der Weiterfahrt dann bei Ionity nachzuladen.

    Also ich hatte nie ein Problem mit laden oder Reichweite.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ja, wenn für einen der Preis sekundär ist, ist die BMW Karte eine super bequeme Sache.

    Ist halt nicht bei jedem so. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ja, wenn für einen der Preis sekundär ist, ist die BMW Karte eine super bequeme Sache.

    Ist halt nicht bei jedem so. ;)

    Das sehe ich nicht so, bei welchem Anbieter zahlst du denn weniger als 46 Cent/kWh beim AC laden? Natürlich geht es an manchen Säulen günstiger, aber dann bist du ständig auf der Suche, z.B. wo ist die nächste EnBW-Säule. Und wenn du dann einen Roamingpartner erwischt wirds richtig teuer.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Also an meinem wöchentlichen AC Lader zahle ich 45 Cent Adhoc ohne Grundgebühr (ok +50 Cent pro Start, sind dann auch 46 Cent pro kWh).

    und mit dem mobilize charge pass intense 39 Cent DC bei 5 Euro Grundgebühr. Ok, nur bei IONITY. Wie gesagt punktuell geht es günstiger als BMW Charging, aber halt nicht so bequem.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Also an meinem wöchentlichen AC Lader zahle ich 45 Cent Adhoc ohne Grundgebühr (ok +50 Cent pro Start, sind dann auch 46 Cent pro kWh).

    und mit dem mobilize charge pass intense 39 Cent DC bei 5 Euro Grundgebühr. Ok, nur bei IONITY. Wie gesagt punktuell geht es günstiger als BMW Charging, aber halt nicht so bequem.

    Dann fahr mal zum Shopping ins Zentrum von München und suche dort in der Nähe eine Ladesäule für 46 Cent/kWh. Und die Woche darauf dasselbe in Berlin und Hamburg. Mit der BMW Karte kein Problem. Ich mach das im Monat mindestens 10 mal - nicht zum shoppen, sondern zum arbeiten.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Alles gut, AC laden ist schon ok, wenn man mal von den 180 Minuten ab denen die Blockiergebühr gilt absieht, aber das wird ja leider immer üblicher….

    DC ist halt eher unsexy und AC ist für mich privat unterwegs absolut zweitrangig, ergo gibt es für mich besseres als BMW charging, weshalb ich es auch gekündigt habe, wie viele andere auch.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Daiyama Die BMW-Karte hat gerade in Bezug auf die Blockiergebühr noch ein Alleinstellungsmerkmal, das für mich einer der Hauptgründe für die Karte ist: die Blockiergebühr wird nachts ausgesetzt.

    Bei fast allen anderen Anbietern gilt die Blockiergebühr auch nachts, wodurch man eben nicht über Nacht vollladen kann - bzw. nur gegen Zusatzgebühr.

    Letztes Mal, als ich in Berlin war, hab ich das Auto abends um 21:30 Uhr an die Ladesäule gestellt und morgens um 10:30 geholt - mit vollem Akku und für 46 ct/kWh. Ich glaube vor Ort hätte ich 42 ct/kWh gezahlt, dafür aber die komplette Blockiergebühr von 12€.


    Und für DC kann man ja dann schauen, mit welcher Karte man am Besten wegkommt. Und wenn keine funktioniert, dann nimmt man eben auch die BMW-Karte für 64 ct/kWh :)