Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Darf ich fragen in welcher Gegend du hauptsächlich unterwegs bist in Österreich?

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • Für Österreich kann ich die OEAMTC-App (AC 49Ct, DC 59 Ct, CCS 69 Ct) empfehlen - die bieten 17.000 Ladepunkte alle zum gleichen Preis.
    OK CCS ist ein wenig teurer, aber für den Fall das ich unterwegs CCS laden muss, dann steuere ich einen Tesla Ladepark an - da hatte ich bis jetzt immer die max. Power für max. 52Ct.
    Beide Apps ohne monatlich Grundgebührt da ich auch zu 99% zu Hause an der PV lade.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Für Österreich kann ich die OEAMTC-App (AC 49Ct, DC 59 Ct, CCS 69 Ct) empfehlen - die bieten 17.000 Ladepunkte alle zum gleichen Preis.
    OK CCS ist ein wenig teurer, aber für den Fall das ich unterwegs CCS laden muss, dann steuere ich einen Tesla Ladepark an - da hatte ich bis jetzt immer die max. Power für max. 52Ct.
    Beide Apps ohne monatlich Grundgebührt da ich auch zu 99% zu Hause an der PV lade.

    Ich nehme wenn ich unterwegs bin meistens


    Salzburg AG Stromladen Easy "AC" für 4€/h sind rund 38 cent/kWh

    Ionity Passport Motion "DC" für 49 cent/kWh + 5,99€ Grundgebühr (rechnet sich bereits bei der ersten Ladung)


    ansonsten lade ich zu 99% zu Hause mit der PV und stundenbasierten Tarif.

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • Nach einem dreiviertel Jahr und mehr als 20tkm bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Allerdings habe ich den Vorteil, am Büro und zuhause laden zu können. Gestern kam die Rechnung von Ionity für August: 1,38 € - ich hatte in Düsseldorf keinen Parklplatz gefunden und deshalb an einer Ladesäule in der Nähe kurz geladen :)

    An den Autobahnen klappt das Schnellladen aber gut und einmal Sanifair+ 1 Tasse Capuchino und schon hat man wieder genug Power...

    Wer natürlich im 3. Stock in der Stadt wohnt, der sollte genau prüfen, ob ein E-Auto in Frage kommt. Auch eine Solaranlage mit Speicher nutzt wenig, wenn das Auto fast nur nachts dort steht. Das geht nur bei Autos, die tagsüber viel dort parken. Aber der Strom zuhause ist ja doch recht günstig.


    Ich hatte ja vorher immer sehr dicke Benziner, aber die Leistungcharakteristik vom i4 ist schon genial. Porsches neuer Tycan soll ja laut ADAC mit einmal 20 Minuten Laden die 1000km schaffen. Insofern wird die kommende Generation von E-Autos da nochmal mehr Reichweite bringen.

  • Darf ich fragen in welcher Gegend du hauptsächlich unterwegs bist in Österreich?

    Hauptsächlich in OÖ, Linz und Mühlviertel. Da kann ich aber zur Infrastruktur nicht viel sagen, da ich in dem Bereich ausschließlich Zuhause lade.


    Mit unzureichender Infrastruktur kam ich immer auf längeren Strecken in Kontakt. Im Endeffekt alles kein Deal Breaker für mich (da leidensfähig und geduldig bzw. willens mich damit zu befassen) aber es ist halt doch lästig, seine Route anhand der Ladeinfrastruktur planen zu müssen oder an kaputten Säulen zu stehen. Dann noch das leidige Thema mit den Ladekarten und Tarifen.


    Ich kann schon verstehen, dass die breite Bevölkerung da keine Lust auf einen Umstieg hat, auch wenn die Autos an sich super und mMn dem Verbrenner halt einfach total überlegen sind. Solange man sich über derartige Dinge Gedanken machen muss, wird die Elektromobilität nicht im Mainstream angelangen.


    Könnte ich nicht Zuhause laden (weshalb ich mich idR auch nicht allzu oft damit herumschlagen muss), dann würde ich mich dem Stress auch nicht aussetzen wollen. Das gebe ich auch jedem zu Bedenken, der mich fragt, wie es mir mit meinem Elektroauto geht. Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung, aber gerade für Leute ohne eigene Lademöglichkeit (was meist an ein Eigenheim gekoppelt ist), ist es eventuell nicht die beste Wahl.



    Für Österreich kann ich die OEAMTC-App (AC 49Ct, DC 59 Ct, CCS 69 Ct) empfehlen - die bieten 17.000 Ladepunkte alle zum gleichen Preis.
    OK CCS ist ein wenig teurer, aber für den Fall das ich unterwegs CCS laden muss, dann steuere ich einen Tesla Ladepark an - da hatte ich bis jetzt immer die max. Power für max. 52Ct.
    Beide Apps ohne monatlich Grundgebührt da ich auch zu 99% zu Hause an der PV lade.


    Danke für den Tipp, da klingt interessant und werde ich mir Mal ansehen. Aktuell nehme ich immer die BMW Karte, die ja ein Jahr kostenlos ist. Die werde ich aber wieder kündigen danach. Grundgebühr zahlt sich bei mir nicht aus, nachdem ich so wenig extern lade.

  • Hauptsächlich in OÖ, Linz und Mühlviertel. Da kann ich aber zur Infrastruktur nicht viel sagen, da ich in dem Bereich ausschließlich Zuhause lade.

    Witzig dass hier im Forum doch sehr viele Österreicher unterwegs sind, du bist ja schon in unmittelbarer Umgebung ;)


    Vermutlich kennst du die Station bereits: Elektro Ladestation - A1 Knoten Linz - 150kw - ladepause.com

  • noch ein OÖ ;)

    naja, in Linz und Umgebung kannst schon viel laden,
    positiv ist auch, dass mittlerweile fast alle ÖAMTC einen Schnelllader haben, so z.B. auch bei uns in Eferding,

    wenn du wo in den Urlaub fährst, musst halt ein bisschen mehr planen, ja ok,
    aber das gewohnt man ziemlich schnell ;)

    ist halt wie bei vielen neuen Sachen,
    wenn du mal genau schaust, dann gibt es doch oft viele Möglichkeiten zum Laden, aber ich stimme dir zu, es gibt schon öfters das Problem, das wo eine Ladestation nicht funktioniert,
    bzw. am Land hast halt dann oft nur 22kW AC-Lader (dann halt 11kW beim i4), bzw. 50 kW Schnelllader

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich möchte dich nicht kritisieren, aber ich finde, dass das Argument, dass man zu Hause nicht laden kann und daher kein E-Auto in Frage kommt, nicht ganz zutrifft. Mein erstes E-Auto war der Polestar 2, und seit Anfang dieses Jahres fahre ich den i4. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, zu Hause aufzuladen, und ich habe es bisher nicht ein einziges Mal als lästig empfunden, irgendwo laden zu müssen. Das Auto ist von 10 % auf 80 % in ca. 30 Minuten aufgeladen. Und mal ganz ehrlich: Wie oft fährt man schon Langstrecke, dass man jedes Mal voll laden muss? Ich lade nebenbei beim Einkaufen meistens auf 60 % auf, ab und zu auch mal auf 80 %. Das reicht bei meinem Fahrprofil in der Regel für eine Woche. In den paar Jahren, in denen ich elektrisch unterwegs bin, gab es bisher noch nie ein Szenario, in dem ich den Kauf bereut oder mir etwas schönreden musste. Außerdem tanke ich meinen Volvo (Verbrenner) auch nicht nach jeder Fahrt voll. Ich fahre zur Tankstelle, wenn die Reservelampe leuchtet, und tanke so viel, wie ich brauche.

    Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

    Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

    BMW i4 edrive40 - / seit März 24

  • nihilin

    LiptonNiceTea

    Ich stimme nihilin voll zu, wenn ich nicht zuhause laden könnte, hätte ich kein E-Auto. Ich fahre über 50.000 km im Jahr und viel Langstrecke. Wenn ich losfahre will ich mit 100% SOC starten. Meine nächste öffentliche Säule wäre in 3 km Entfernung. Der I4 lädt AC nur mit 11 kW, d.h. er hängt, wenn ich heim komme, ca. 5 Stunden an der Ladesäule. Ich müsste abends ihn anschliessen, 3 km nach Hause mit dem E-Scooter fahren und in der Nacht, oder am nächsten Morgen wieder 3 km zur Ladesäule fahren - das wäre mir zu kompliziert.

    Unterwegs hab ich immer meinen E-Scooter im Kofferraum,um zwischen Arbeitsort und Ladesäule zu pendeln, das funktioniert ganz gut.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • @lipton

    So funktioniert Otto Normalo nicht. Ein normaler Wocheneinkauf dauert ca. 15-20 Minuten. Wenn in dieser Zeit die Wochenreichweite plus Reserve nachgestromert werden kann, wäre es ok. Natürlich nur wenn genügend Ladepunkte vorhanden, und sie nicht besetzt oder defekt sind. Ohne Grund zum Schnellader zu fahren ist einfach nichts was der normale Mensch machen will. Der Vergleich zur Tanke hinkt. Das dauert max. 5 Minuten, und noch schneller wenn man per App zahlt. So weit sind wir in der E-Mobilität vielleicht in 10 Jahren.

    Was wir wirklich brauchen sind einfache Lademöglichkeiten für Mieter ohne festen Stellplatz. Ob über Laterne oder Ladebordstein ist Diskussionssache. Wenn ein Mieter abends noch mal zum Schnellader fahren muss, und dann zurück zu auch noch sein Parkplatz weg ist, wird das nichts mit der E-Mobilität.

    Ich persönlich liebe es mit Wallbox und PV/Speicher. Man "tankt" seinen eigenen Strom und ist noch schneller als früher an der Tanke. Aber das geht halt nicht bei jedem.