Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • AdHoc mag ich nicht, da zahl ich lieber ein paar ct mehr. Da muss ich sonst alles manuell eingeben, Kreditkartendaten, usw., und in einigen Fällen hab ich jetzt auch keine ordentliche Rechnung gekriegt, was das Nacherfassen der Ladevorgänge schwieriger macht.


    Stattdessen flattern bei mir jetzt halt die Belege von Shell, EWE Go und Aral rein.

  • Ja und wie kriegst du dann die geladenen kWh, die Rechnung usw.? :D

    Witzigerweise hab ich gerade die Rechnung von EWE Go aufgemacht und da gibt es halt einfach keinerlei Informationen zu den Ladevorgängen. Das ist echt spitze ..... Dann doch lieber BMW :(

  • Brauch keine Rechnung also ists kein großes Problem ;). Ansonsten den QRCode scannen der dran ist nachdem laden der führt direkt zum PDF.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wenn ich dann in Monaten, wo ich viel fahre, eben EnBW, Ionity oder Tesla abschließe, dann bin ich wieder bei <10 €/100km, was für mich so die magische Grenze ist.

    Ich finde das schon recht knapp! Schließlich hat man ein teures Auto gekauft und der wirtschaftliche Aspekt sollte sich schon lohnen. Es gäbe ja auch statt I4 einen 4er.

    Leider ist bei mir in der Umgebung keine Schnell-Lademöglichkeit vorhanden. Somit ist das Laden Zuhause ein Muss! Immerhin habe ich in eine Wallbox investiert. Alles Kosten, die ich beim Verbrenner nicht brauche.

    Ich bin hochzufrieden aber die Kosten darf man nicht einfach so wegwischen! Ich dachte, die meisten BMWs sind Firmenwagen. Da wird doch oft geschaut, was bekomme ich raus. Ist der Massagesitz noch drinnen oder muss ich gar auf Leder verzichten? Oder noch schlimmer: BMW bietet in Europa keine Achtzylinder an! Was erlaube...

  • Die Verbrenner-4er sind tatsächlich deutlich teurer als der i4 - zumindest in Deutschland sowohl in Anschaffung, Steuer, Verbrauch. Für mich wäre nur der 440i in Frage gekommen, der hat dazu noch deutlich weniger Leistung. Wer zum M4 greift, ist nochmal in einer höheren Preisklasse.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich anders ist, da früher dort leistungsstarke Verbrenner deutlich höher besteuert waren als in Deutschland…


    Bei kleineren Autos sieht die Welt ganz anders aus - bei Golf vs. id3 oder Tiguan vs. id4 ist man schnell an dem Punkt, wo der Verbrenner günstiger sein kann (natürlich nur wenn man überwiegend öffentlich lädt, zuhause - ggf. mit PV - ist man immer günstiger)

  • Hat er doch geschrieben, kommt für IHN nicht in Frage. ;)

    Also ist seine Argumentation schon schlüssig und wem der 420d genügt, dann passt Deine Argumentation. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ja, ist wirklich so - je leistungsstärker ein Fahrzeug, desto eher rechnet sich ein Elektrofahrzeug. Ein 30.000 Euro-E-Auto, wenn es denn mal kommt, wird auch 14kWh/100km brauchen, sind dann bei 50ct öffentlichem Laden 7€/100km. Wenn ein vergleichbarer Verbrenner 5l/100km braucht sind das 8,50€. Und wenn man dann mal für 80ct laden muss, fährt man direkt teurer. Und der vergleichbare Verbrenner ist vielleicht auch noch 5.000€ günstiger in der Anschaffung.


    Bin mal gespannt, der i4 wird mein erstes E-Auto, aber ich bin mir sicher dass ich damit klarkomme, auch wenn nicht klar ist, ob ich die nächsten Jahre immer eine private Lademöglichkeit haben werde.

  • Ja, ist wirklich so - je leistungsstärker ein Fahrzeug, desto eher rechnet sich ein Elektrofahrzeug. Ein 30.000 Euro-E-Auto, wenn es denn mal kommt, wird auch 14kWh/100km brauchen, sind dann bei 50ct öffentlichem Laden 7€/100km. Wenn ein vergleichbarer Verbrenner 5l/100km braucht sind das 8,50€. Und wenn man dann mal für 80ct laden muss, fährt man direkt teurer. Und der vergleichbare Verbrenner ist vielleicht auch noch 5.000€ günstiger in der Anschaffung.

    Das war für mich auch mit der Hauptgrund für den i4M50. Ich wollte was über 500PS, im Verbrennerbereich als Neuwagen unter 100k nicht wirklich möglich und selbst dann bleiben immer noch die relativ hohen Spritkosten. Da ist elektrisch einfach unschlagbar günstig im Vergleich. Ich würd sagen, die magische Grenze liegt irgendwo im Bereich um 40k€ bzw. 200PS ab der die Elektrischen fast durch die Bank günstiger werden als vergleichbare Verbrenner, zumindest was den TCO angeht.