Ich stelle fest: Leistung ist hier vielen im Forum sehr wichtig.
Wenn ich beim edrive35 beschleunige reicht mir Eco immer und überall aus. Die Endgeschwindigkeit mit 190 ist mehr als ausreichend. Für mich sind edrive40 für Reichweite und M für Prestige,so wie diverse Ausstattung. Schnelles Fahren ist bei Langstrecke für die Reichweite einfach abträglich. Der I4 ist kein Lademonster und holt den Mehrverbrauch auch nicht auf.
Vielleicht bin ich auch schon zu alt und habe genug Mist, Machtmissbrauch und Selbstüberschätzung auf der Autobahn erlebt. Ja, 130 auf deutschen Autobahnen würde ich begrüßen. Tatsächlich fahren heute schon viele langsamer als 130. Einige Drängler benehmen sich aber so rücksichtslos, da muss die Erlaubnis für höhere Geschwindigkeit entzogen werden.
Gerade erst wieder von einem LKW hart bedrängt worden. Es war Tempo 60 durch die Lichtbrücken vorgegeben. 70 eingestellt und ein Laster fährt mir mit 2 Metern auf und gibt Lichthupe. Bin da für sehr harte Strafen.
Worauf will ich hinaus?
Das Auto ist viel zu sehr emotionalisiert. Jeder soll es schön und schick haben. Leistung haben die Autos alle genug. Wer schnell fahren will, soll auf eine Rennstrecke gehen. Wer das Potenzial seines Fahrzeugs dazu ausnutzt andere zu bedrängen, muss aus dem Verkehr gezogen werden.
Und noch zum E-Auto: Das E-Auto ist unschlagbar im Fahrkomfort. Deshalb fahre ich elektrisch! Und der Umwelt zu liebe für meine Kinder!