Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Ich würde mir eher wünschen, dass sie weiter hinten wären. Fühle mich immer wie der letzte Depp, wenn ich ganz vorne noch vor den Behindertenparkplätzen und den Familienparkplätzen parken darf. Einige Läden haben sie bei uns schon hinten, das finde ich viel besser. Verringert auch das Risiko, dass jemand einfach nur da parkt, damit er ganz vorne stehen kann. Zumal man sie hinten viel besser ausbauen kann wenn der Bedarf da ist.


    Hier sind zwei Beispiele, wie ich es gut finde:
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    Da ist dann meistens auch deutlich weniger eng, was mit dem i4 nicht verkehrt ist.

  • Ja eben. Mit dem i4 parke ich eh nie ganz vorne, auch um möglichen Dellen vorzubeugen, insofern sind meine beiden Beispiele einfach perfekt. Beim zweiten kommt man sogar anschließend komplett trocken bis zum Eingang, weil der Gehweg am Gebäude entlang überdacht ist.

  • ich bin mit dem Verbrenner schon immer freiwillig und gerne ein wenig weiter weg vom Eingang gestanden.
    Solange ich noch gesunde Füße habe will ich nicht das Risiko eingehen das mir wer eine Delle in die Seite dengelt.
    Vor kurzem habe ich bei einer überdachten Ladesäule bei einem EKZ geladen. Normale Parkplätze waren nur ohne Überdachung frei.

    2040 wird bei uns das Verbrenner-Fahren derart teuer sein, das es für Private nur mehr in Ausnahmefällen Sinn macht - und das finde ich auch gut so.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Mankra:
    deine Verbräuche wundern mich schon ein wenig,
    meine Daten: i4 M50 mit 245/40/19 und 255/40/19 im Winter und 245/35/20 und 255/35/20 im Sommer:
    letztens beim Skifahren: 1.1. Temperatur um die 0°, Heizung/Klima auf 23° Automatik, nicht vorbeheizt, Zentralraum OÖ nach Flachau über A1 und A10: voll bepackt mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) 213 km in 2h12min, also ca. 100 km/h Durchschnitt hatte ich einen Verbrauch von 24,5 kWh/100km mit ca. 140 - 150, wo die Autobahn unbeschränkt war, sonst 10 km/h übern Limit,
    beim Heimfahren am 5.1. über das Ennstal (Schladming) und A10 heimgefahren: erneut so um die 0°, Heizung/Klima auf 23° Automatik: 192 km, 2h45min (da auch ein bisschen Stau war) > ca. 70 km/h Durchschnitt inkl. Stau, Verbrauch war 17,7 kWh/100km, da der größte Teil auf Bundesstraße war


    im Sommer, z.B. im Mai, bin ich nach München zum Flughafen gefahren, wo ich wirklich schnell gefahren bin und selbst da war ich unter 30kWh/100km
    teilweise sogar Vmax ausgetestet:
    Klima/Heizung ist bei mir immer auf 22° im Sommer oder 23° im Winter,

    Hinfahrt in der Früh: 233 km in 2h11min. -> ca. 107 km/h Durchschnitt mit zwischendurch Vmax, Verbrauch war 27 kW/h, bedingt halt durch Vmax von 228 auf den langen Geraden in Dingolfing

    Rückfahrt in der Nacht: 221 km (den Umweg vom Hinfahren nicht gefahren ;-)) in 2h3min. -> ca. 108 km/h Durchschnitt, dabei den Großteil auf der Autobahn mit 180km/h Tempomat gefahren, Verbrauch war 28,8kWh/100 km


    bin im Juni auch mal beruflich nach München gefahren:

    Hinfahrt: 254 km in 3h7min wegen Stau nach München rein, davor immer Tempomat auf BAB zwischen 140 und 160 -> 84 km/h Durchschnitt, Verbrauch: 21,2 kWh/100km

    Rückfahrt: 254 km in 3h15min wegen Stau von München raus, auf der BAB auch immer so zwischen 140 und 160 -> 78 km/h Durchschnitt, Verbrauch: 22,6 kWh/100km


    meine Erfahrung ist daher, dass wenn man "ruhig" fährt und so im Bereich 140-150 auf der Autobahn fährt, man dennoch unter 25 kWh/100 km bleiben kann,

    180+ zehrt halt kräftig am Verbrauch und was bei einem eAuto, ähnlich wie bei einem Verbrenner, sich natürlich negativ auswirkt ist dieses "Stop/Go" Fahrverhalten, das ich aber prinzipiell nicht mache, weil ich keinen Sinn darin sehe, außer dass dir max. schlecht wird,
    ok, max. vielleicht mal ein Ampelsprint, aber ansonsten beschleunige ich eher normal und bremse auch normal

    bin daher hier überrascht, wenn manche von so hohen Verbräuchen hier reden

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • ahja, hier meine Statistik für 2023:


    1166 Fahrten mit einer Gesamtstrecke von 18.813 km und einem Durchschnittsverbrauch von 21,6 kWh/100km

    da ist alles dabei, von Autobahnfahrten in D nach München, über Urlaubsfahrten, bzw. Skifahren innerhalb Ö, Pendeln in die Arbeit (2x 36 km) bis hin zu Kurzstrecken bei uns im Ort von 2-3 km mit viel bergauf/-ab

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Naja, weit ist das doch alles nicht. Und bei dem Parkplatz von mir das Ende ist das nicht :D. Auf der gegenüberliegenden Seite geht es noch viel weiter nach hinten ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Eigentlich guck ich keine Videos von Carmaniac aber hier spricht zeigt er einige Punkte auf

    Weil gerade im Video erwähnt... Ich möchte im August für eine Woche mit der Familie an den Gardasee (Assenza) und habe mir mal die "Ladesituation" angeschaut. Ich bin buchstäblich erschrocken wie verschwindend wenig Ladestationen in diesem Gebiet vorhanden sind. Die Stationen mit >50kwh kann man an einer Hand abzählen. Ich komme zwar ohne zu Laden da hin, aber wie bitteschön komme ich wieder zurück?pasted-from-clipboard.png