Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Ich habe gehört, dass man sich idealerweise eine Schüssel Milch hinstellt und dann löffelweise die Müsli in die Milch bringt und dann direkt isst. So hat man das beste Resultat :D Dafür gibt es aber keine Norm oder sowas :(

  • ... ist das eine Grundatzdiskussion? - ich bin selbst Bezinjunkie (M440i, Moped BMW 1200) und hab mir nun neben dem i4 auch noch einen ix1 für den Mini SE bestellt. D.h. aber auch, nicht nur E-mobilität sondern auch den anderen Umstellungkram (Wärmepumpe, PV, Speicher - habe ich übrigens auch) muss man sich erst mal leisten können, und das können eben viele nicht.

    Ich finde E-Fahren sehr gut, aber ich liebe auch fast 400 - Benziner PS, bin froh dass ich in zwei Welten leben kann und ja man muss auch die jeweils andere Seite hören um nicht gleich von Verschwörung oder so reden ...

  • Ich habe das schon hier in anderen Beiträgen geschrieben: Technologien werden uns nicht retten. Das muss bei den Leuten im Kopf stattfinden. Und wenn man die Leute zu etwas überreden und zwingen muss, dann stimmt etwas nicht.

    Gute Ideen verbreiten sich von selbst. Und bei Elektromobilität sehe ich aktuell genau das Gegenteil.

    Schau dir mal bitte den Titel dieses Threads hier an!

    Den Threadtitel kenne ich aber zumindest aus meiner Erfahrung trifft er nicht zu, selbst in Sportwagenforen geben immer mehr Menschen zu dass sie im Alltag nur noch BEV fahren wollen und selbst der nächste Sportwagen bitte elektrisch sein soll. Klar anekdotische Evidenz, aber mehr ist der Titel auch nicht und der gemeinte Artikel.

    Du meinst gute Ideen wie Gurtpflicht, kein FCKW mehr, bleifreies Benzin, KATs, Asbestverbot etc? Wir haben immer Regulierungen und Vorschriften gebraucht um Umweltschutz, Menschenschutz voran zu bringen, BEV sind hier nichts Neues und keine Ausnahme.

    Was glaubst du warum VW vor dem Abgrund steht und warum es vielleicht anderen deutschen Herstellern bald ähnlich ergehen wird?

    Das ist eine grüne Ideologie. Das beruht in keinster Weise auf wissenschaftlichen Tatsachen und hat nichts mit Umweltschutz zu tun.

    VW steht am Abgrund weil sie Misswirtschaft betrieben haben und Trends verschlafen. Sie verkaufen fast keine Autos mehr in China, die grüne Ideologie wie du sie nennst in Deutschland/Europa kann also garnichts damit zu tun haben. Das wird aber viel gewissentlich ignoriert.


    Unten Mal eine Grafik, dass der Trend bei VW generell nach unten geht was Verkäufe angeht.

    Screenshot 2024-11-14 at 05.26.15.png



    Erneuerbare sind auf lange Sicht günstiger, man ist unabhängiger und jeder kann es selbst herstellen. Die Preise für PV und Batterien sind im freien Fall. Den Akku für den i4 bekommt man mittlerweile gebraucht um die 4000-5000 Euro und Drittanbieter bieten neue Akkus für Teslas um die 6000 Euro an.


    Wie phchecker17 würde ich mich auch als sehr Datengetriebenen Menschen sehen und ich nerde mich auch einfach gerne in sowas rein. Deswegen mach ich auch die ganzen Cardata Auswertungen. Und Fakt ist auch hier, ich stoße deutlich weniger CO2 aus mit dem i4 als mit jedem Verbrenner den ich vorher gefahren bin. Und ich finde das gut.


    Rette ich damit die Welt? Sicher nicht, aber es macht mich persönlich glücklich zumindest im Luxus des Individualtransports das Problem nicht noch mehr anzukurbeln. Aber der größte Vorteil für mich am BEV ist die Standheizung und Kühlung, das wie leise das Ding ist und wie bequem es im Alltag funktioniert, kein Tanken fahren mehr und so ist schon schön :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Ich denke da prallen auch zwei unterschiedliche Situationen aufeinander: die meisten hier im Forum haben verschiedene Autos angeschaut und sich dann freiwillig für einen i4 entschieden.


    Bei mir war das auch ein Weg, anfangs hatte ich noch überlegt einen V8 zu kaufen, solange es noch geht, dann habe ich mit dem 440i geliebäugelt und schließlich ist es der i4 geworden, weil er sich einfach am besten gefahren hat.


    dima ist offenbar gezwungen worden, den i4 zu kaufen (ob das Arbeitgeber, Lebensgefährtin, Eltern, … war spielt dabei keine Rolle) und es fühlt sich immer schlecht an, wenn man keine eigene Entscheidung treffen darf.


    Wie das berühmte Beispiel mit der Spülmaschine: selbst wenn man die regelmäßig ausräumt und selbiges gerade vor hatte - wenn jemand kommt und sagt „du musst die Spülmaschine noch ausräumen“, hat man schon keine Lust mehr…

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Du meinst gute Ideen wie Gurtpflicht, kein FCKW mehr, bleifreies Benzin, KATs, Asbestverbot etc? Wir haben immer Regulierungen und Vorschriften gebraucht um Umweltschutz, Menschenschutz voran zu bringen, BEV sind hier nichts Neues und keine Ausnahme.


    Nein, ich meine "gute" Ideen, wie

    - DSGVO (hat zum Gegenteil geführt, von dem wofür es beworben wurde)

    - experimentelle und noch immer nicht zugelassene mRNA Gentherapien

    - Förderung (Zwang) von Wärmepumpen

    - Zupflastern ganzer Landstriche mit Windkrafträdern und Solarparks (informiert euch selbst, wie nachhaltig das wirklich ist. Das hat mit "Regenerierbar" nichts mehr zu tun.

    - Abwrackprämie

    - Vorgabe bei Flottenverbräuchen (ich bin mir sicher, dass das einer der Gründ ist, warum deutsche Hersteller in Probleme geraten. Das trifft nicht nur für VW zu. Mercedes und Audi haben die gleichen Probleme. Schaut euch die deutschlandweiten Zulassungszahlen an. Die Auftragsbücher sind voll, es wird aber nichts produziert und ausgeliefert)

    - Abschalten der Atomkraftwerke

    - Unnötige, gesetzlich vorgeschriebene Assistenszsysteme

    Wie phchecker17 würde ich mich auch als sehr Datengetriebenen Menschen sehen und ich nerde mich auch einfach gerne in sowas rein. Deswegen mach ich auch die ganzen Cardata Auswertungen. Und Fakt ist auch hier, ich stoße deutlich weniger CO2 aus mit dem i4 als mit jedem Verbrenner den ich vorher gefahren bin. Und ich finde das gut.

    Ich finde es immer toll, wie man sich Dinge schönreden kann, wenn man sie lokal betrachtet. Der Akku muss auch produziert und später entsorgt werden. Irgendwie fließt das nie in die Betrachtung mit ein.


    Rette ich damit die Welt? Sicher nicht, aber es macht mich persönlich glücklich zumindest im Luxus des Individualtransports das Problem nicht noch mehr anzukurbeln. Aber der größte Vorteil für mich am BEV ist die Standheizung und Kühlung, das wie leise das Ding ist und wie bequem es im Alltag funktioniert, kein Tanken fahren mehr und so ist schon schön :).

    Das finde ich auch alle so toll am i4. Hat aber nichts mit dem Umweltschutzgedanken zu tun...




    Ich habe mich nie auf eine Antriebsart festgelegt. Ich bin auch kein "Bezinjunkie". Ich fahre nur gerne Auto.


    Die Entscheidung für den i4 ist aus persönlichen Gründen gefallen. Ich habe mir den M50 auch privat gekauft.

    Ausschlaggebend waren die Wirtschaftlichen Gründe und mein Fahrprofil.

    Danke für Unterstellung :cursing:, aber mich hat keiner dazu gezwungen oder genötigt.

    Ich bin von einem Alpina D4 auf einen Mercedes Plugin-Hybrid umgestiegen. Nach einem Jahr habe ich festgestellt, dass ich über 90% elektrisch fahre.

    Zusammen mit der Tatsache, dass wir bereits eine PV-Anlage und eine gestellte Wallbox hatten, habe ich nach einem BEV gesucht.

    Und da ich seit über 20 Jahren nur BMW gefahren bin (bis auf den Ausrutscher mit Mercedes), ist es der i4 M50 geworden.

    Als Alternative stand nur der KIA EV6 GT im Raum.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich finde es immer toll, wie man sich Dinge schönreden kann, wenn man sie lokal betrachtet. Der Akku muss auch produziert und später entsorgt werden. Irgendwie fließt das nie in die Betrachtung mit ein.

    Also ich mein ich hab es wortwörtlich vorgerechnet und dabei einen sehr hohen CO2-Fußabdruck von 18 Tonenn angenommen:

    Hab es mal grob ausgerechnet:

    Der CO2-Rucksack bei der Produktion liegt bei ca. 10 Tonnen CO2 für den Verbrenner und ca. 18 Tonnen für das BEV. Bei meinem Fahrprofil würde ich aber mit einem vergleichbaren Diesel bei 8 l/100km über 3 Tonnen CO2 pro Jahr erzeugen, mit dem BEV mit dem Strommix und meinem realen Verbrauch inkl. Ladeverlusten aber trotzdem nur 1,3 Tonnen. Dadurch ergibt sich reinrechnerisch der Break-Even bereits im fünften Jahr, wo der Diesel dann insgesamt bereits mehr CO2 erzeugt hat. Wenn ich nun noch reinnehme, dass ich die meiste Zeit quasi CO2-neutral lade, dann bin ich schon nach 3 Jahren mit dem BEV besser dran. Glaubt man dann noch daran, dass auch Ionity & Co. alle CO2-neutral sind, wäre der Break-Even sogar schon direkt im 3. Jahr. So oder so, eine Diskussion gibt es hier eigentlich nicht, da die wenigsten Fahrzeuge die 100.000km nicht schaffen.

    Das ist zum Großteil der Akku. Pro kWh wird aktuell von 100-150 kg CO2 in der Herstellung ausgegangen, also bei einem 80 kWh-Akku eben 8-12 Tonnen CO2. Der Rest vom Fahrzeug liegt irgendwo bei 5-7.

    - Die DSGVO ist in ihrer Umsetzung zwar teilweise etwas schwierig, aber sie ist in meinen Augen definitiv etwas gutes, und ich konnte sie auch schon mehrfach zu meinem Vorteil verwenden.

    - Einen Zwang zu Wärmepumpen gibt es nicht, aber angesichts der Energieerzeugung der Zukunft, nämlich hauptsächlich Strom aus regenerativen Energieträgern wie PV und Wind, ist das halt langfristig die sinnvollste Variante zu heizen.

    - Ich sehe hier nichts zugepflastertes, aber es ist auf jeden Fall nachhaltiger als ganze Landstriche mit Abgasen oder großen Gruben zu zerstören ;) Würden wir tatsächlich ganze Landstriche zupflastern, hätten wir auf jeden Fall keine Energieprobleme mehr :D

    - Ja, wir lassen die Hersteller einfach mal machen, die haben in der Vergangenheit schon bewiesen, wie vertrauenswürdig sie sind.

    - Das Thema mit den Atomkraftwerken müssten wir viel tiefer einsteigen, da hab ich aber keine Lust drauf. Fakt ist, dass eine weitere Verlängerung der Atomkraftwerke in Deutschland aufgrund von Entscheidungen der letzten Jahr und Jahrzehnte ausgeschlossen war.

    - Im Gegensatz dazu stehen die Unfallzahlen in Deutschland, die Jahr für Jahr weiter sinken. In meinem Leon habe ich mich manchmal über den Notbremsassistenten aufgeregt, heute im i4 ist der mir noch nicht negativ aufgefallen, unterstützt aber immer dann, wenn er es muss. Einzige das Thema ISA bin ich bei dir, da ist die Umsetzung in meinen Augen einfach gescheitert, die Idee ist aber gut.


    Nicht hinter allem steckt eine Verschwörung, und ja, manchmal liegen auch alle anderen falsch, aber nach Ockhams Razor ist es häufig auch einfach so, dass eben doch nicht alle anderen falsch liegen sondern man selbst.

  • - Vorgabe bei Flottenverbräuchen (ich bin mir sicher, dass das einer der Gründ ist, warum deutsche Hersteller in Probleme geraten. Das trifft nicht nur für VW zu. Mercedes und Audi haben die gleichen Probleme. Schaut euch die deutschlandweiten Zulassungszahlen an. Die Auftragsbücher sind voll, es wird aber nichts produziert und ausgeliefert)

    Und die Flottenverbrauchsziele in der EU (der kleinste Markt für unsere Hersteller) sorgt genau wie dafür dass es in allen anderen Ländern mit den Verkäufen unserer Autos nicht rund läuft? Sorry, das ist verstecken vor dem Problem dass man einfach wie bei der IT Trends komplett verschläft und dann mit gesetzlichen Vorgaben (BEV Push) rumeiert und damit alle Shareholder/CEOs verunsichert.


    Zu den anderen Punkten, da ist mir zu viel Falschinformation drin als dass ich es kommentieren werden, gerade die Zwänge die aufgeführt wurden die es nicht gibt.


    Ansonsten auch Verbrenner wachsen nicht auf Bäumen und kommen mit einem riesigen CO2 Abdruck auf die Welt und im Gegensatz zum BEV steigt der CO2 mit jedem gefahrenen Kilometer stetig weiter. Und wir reden nur von CO2 die ganzen anderen Stoffe die Verbrenner ausstoßen sind noch garnicht mit drin.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Also was bei uns und weltpolitisch so abläuft gibt es keinen Politiker dem ich von der Intelligenz überhaupt zutraue eine Verschwörung zu organisieren. 8o

    Und dank Korruption und co würde es auch nicht lange geheim bleiben :D. Es gibt immer jemand der noch mehr Geld machen will und sei es damit die Verschwörung platzen zu lassen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Erneuerbare sind auf lange Sicht günstiger, man ist unabhängiger und jeder kann es selbst herstellen. Die Preise für PV und Batterien sind im freien Fall. Den Akku für den i4 bekommt man mittlerweile gebraucht um die 4000-5000 Euro und Drittanbieter bieten neue Akkus für Teslas um die 6000 Euro an.

    Es gibt wirklich gebrauchte Akkus für den i4 um € 5k? Kann ich fast nicht glauben, weiß zb Akkus für die Hybrid BMW also so 9 kWh Akkus kosten um die € 9k. Anderes extrem Beispiel der Akku für den Mercedes EQS soll neu € 70k kosten.

    Die EV Clinik in Zagreb hat dazu auch einen interessanten Artikel online auf ihrer Homepage.