Das fasziniert mich auch. Wir haben noch 11 Jahre bis dahin und schon heute ist elektrisch fahren überhaupt kein Problem mehr. Mit der kommenden Akkugeneration werden wir wohl die 15 Minuten beim Schnellladen knacken, und diese Fahrzeuge sind bis 2035 schon 8-10 Jahre alt (siehe Neue Klasse, A6, usw.), gehören also schon zu den älteren Gebrauchten. Aber gut, jedem das seine, ich bin mir sicher, dass sich das bis dahin bis auf wenige Ausnahmen eh erledigt haben wird Denn wie du schreibt: Sprit teurer, dazu Strom in aller Voraussicht mit den aktuellen Investitionen deutlich günstiger, und niedrigere Einstiegspreise beim BEV bzw. mit Euro6 nochmal höhere beim Verbrenner.
Das einzige, was sich bis dahin nicht von selbst lösen wird, ist die private Ladeinfrastruktur in sehr dicht bewohnten Wohngebieten. Wobei man auf die in den meisten Fällen auch nicht angewiesen ist, wenn man einfach beim Einkaufen lädt - oder eben ganz klassisch wie beim Verbrenner: man investiert die Zeit aktiv ins Laden des Fahrzeugs, fährt also irgendwohin, wartet die 8-10 Minuten und fährt wieder heim