Jeder spricht hier aus einer Erfahrung würde ich sagen und verallgemeinern tust du auch gerade genauso wie viele Andere im Thread ;). Und von den Unternehmen bei denen ich gearbeitet habe waren die deutschen die am unangenehmsten waren und am meisten versucht haben sich einfach an Altes zu klammern was vor allem bei Software halt einfach keine gute Idee ist. Dass es das in Amerika auch gibt klar.
Technologische Fortschritte gab es schon immer und immer musste man umlernen und sich weiterbilden, auch ich arbeite schon lange nicht mehr in der Tätigkeit die ich formell mal erlernt habe, die gibt es nämlich nur noch in Nischen im Rechenzentrum und meistens nur als Remotehands weil der Job schlicht ausstirbt wegen Cloudprovidern.
An alten Technologien festhalten nur um Jobs noch 10 Jahre länger zu halten weil man nichts ändern will funktioniert eh nicht auf Dauer.
Dass es garnicht um Deutschland in der ganzen Debatte E-Auto Debatte geht merkt irgendwie auch keiner, die Autohersteller verkaufen die wenigsten Autos auf dem heimischen Markt und die anderen Märkte haben die Verbrennerabkehr beschlossen oder wollen erst garkein Netz für Verbrenner aufbauen. Da liegt auch das Geld in den Wachstumsmärkten im Grunde ist es total egal was in DE passiert die Hersteller werden trotzdem pleite gehen wenn sie sich nur auf DE versteifen.