Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • mich überrascht der Rückgang nicht, das Bafa Karussell wurde eingestellt und der Käuferschicht die sich ein e-Auto über 60.000 leisten können/wollen ist so gut wie gesättigt. Aus meiner sicht fehlten jetzt Deutsche bzw. Europäische Autos im Preisbereich 25.000 bis 40.000 das würde wieder Aufschwung bringen.

    Ein ID3 und co sind zu teuer und diese Käuferschicht hat kein vertrauen in Gebrauchte E-Autos dank der Stammtisch Diskussionen und fehlender Aufklärung. Was noch hinzu kommt ist das Thema mit den Ladekarten und Tarifen , die breite Masse wollen sich da nicht einlesen und beschädigen das schreckt ab.

  • Ein ID3 und co sind zu teuer

    Das ist tatsächlich der Grund, wieso ich hier gelandet bin.

    Ich hatte vorher 4 VWs (aktuell noch 2). Wollte mir jetzt was Elektrisches kaufen und habe festgestellt, dass ein ID4 mit ein wenig Ausstattung über 50.000 € beim Händler kostet. Liste über 60. Ein Audi (mit gleicher Technik) noch mehr.


    Da leg’ ich doch noch ein wenig drauf und nehme einen BMW, da habe ich dann auch noch Freude am Fahren! 8o

  • Was noch hinzu kommt ist das Thema mit den Ladekarten und Tarifen , die breite Masse wollen sich da nicht einlesen und beschädigen das schreckt ab.

    Das ist echt ein blödes Thema.. ein Bekannter der über 65 ist, hat sich einen iX3 gekauft und kommt gar nicht klar, mit dem Laden und wann er wie welche Karte benötigt und stand schon mehrfach an Säulen an denen er nicht laden kann.. die Aussagen im Internet verwirren ihn nur noch mehr und der Händler winkt ab und sagt ja lesen sie sich im Internet ein..


    Wenn da selbst teils die Leute hier schon Kuddelmuddel haben, die sich damit beschäftigen, wie soll das jemand der mit dem Thema Elektrik IT etc. gar nichts am Hut hat.. Unterstützung gibt es hier außer dem Internet gleich 0


    Davon unabhängig lesen die Leute dann in der Zeitung das VW nun wieder 60 Milliarden in den nächsten Jahren in Verbrenner investiert, das schreckt auch ab und gibt Zweifel dran, wie geht es weiter, weil so richtig wissen tut es keiner..

  • Das mit den Ladekarten schreckt mittlerweile sogar mich ab, ich habe jetzt insgesamt 7 Ladekarten im Geldbeutel. Klar verwende ich davon bevorzugt nur eine nämlich die von ESB und die BMW als Backup wenn es garnicht anders geht, aber manchmal steht man da wie der Ochs vorm Berg und nichts geht. Bis dann aus irgendeinem magischen Grund die ENBW Karte funktioniert man aber 90cent/kWh bezahlen soll. Und eigentlich will ich garkeine Ladekarte, ich will meine Kreditkarte dran halten und laden fertig.


    Hier muss meiner Meinung nach eine Regulierung her denn offensichtlich schafft der Markt es nicht vernünftige Preise zu machen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • daher wäre ich hier, wie bei den Tankstellen,
    an der Ladesäule steht der Preis, der für alle, die laden wollen gleich ist, egal ob VW, Audi, BMW, Tesla, etc.

    beim Auto ist die Kreditkarte oder Bankverbindung hinterlegt und mit Plug&Charge weiß ich vorher schon, was es kosten wird,

    bei den Tankstellen hast bei Shell z.B. auch denselben Preis, egal, welche Marke du besitzt (ausgenommen halt die diversen Rabattkarten, die aber der Großteil der Autofahrer nicht hat),
    für Vielfahrer kann man dann noch immer speziellere Tarife/Karten anbieten,

    aber für die breite Masse sollte es so funktionieren, anstecken, Betrag wird abgebucht und fertig

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Das mit den Ladekarten schreckt mittlerweile sogar mich ab, ich habe jetzt insgesamt 7 Ladekarten im Geldbeutel. .....

    Da ich weitgehend am Büro lade und wenn ich dann mal auswärts laden muss bisher immer ganz gut klar gekommen bin, kann ich das für mich nicht bestätigen. Es scheint wirklich drauf anzukommen, wo man unterwegs ist.


    Was ich nicht verstehe ist, dass ich vor 2 Wochen bei Inonity höheren Preisen ab 1.07. zustimmen musste, obwohl der Strom ja eigentlich nicht teurer wird.

  • Und Ionity selber ist eigentlich günstiger geworden. Die BMW Ladekarte ist nur noch ein Witz ab 1.7, die Preise dort sind dann generell lächerlich für egal wo man lädt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Was auch schlimm ist, ist eine Beifahrer wie meine Frau, die sogar nichts davon hält, Ladestopps einzulegen.

    Wie fahren jetzt mal ca 800km und diskutieren ob wir nicht den Verbrenner nehmen sollen.

    Okay ist auch Holland dabei (deswegen hab ich hier mal gefragt ,wegen dem Laden dort,ob das klappt)

    Aber vielleicht einigen wir uns und sie fährt mit ihrem Auto hinterher ;) kann ich wenigstens meine Musik hören.

  • Wie fahren jetzt mal ca 800km und diskutieren ob wir nicht den Verbrenner nehmen sollen.

    Okay ist auch Holland dabei (deswegen hab ich hier mal gefragt ,wegen dem Laden dort,ob das klappt)

    Holland funktioniert super mit der Tesla App: z.Z. lade ich da mit 33ct und 205kW 🤘.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)