Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Daiyama Die BMW-Karte hat gerade in Bezug auf die Blockiergebühr noch ein Alleinstellungsmerkmal, das für mich einer der Hauptgründe für die Karte ist: die Blockiergebühr wird nachts ausgesetzt.

    Bei fast allen anderen Anbietern gilt die Blockiergebühr auch nachts, wodurch man eben nicht über Nacht vollladen kann - bzw. nur gegen Zusatzgebühr.

    Letztes Mal, als ich in Berlin war, hab ich das Auto abends um 21:30 Uhr an die Ladesäule gestellt und morgens um 10:30 geholt - mit vollem Akku und für 46 ct/kWh. Ich glaube vor Ort hätte ich 42 ct/kWh gezahlt, dafür aber die komplette Blockiergebühr von 12€.


    Und für DC kann man ja dann schauen, mit welcher Karte man am Besten wegkommt. Und wenn keine funktioniert, dann nimmt man eben auch die BMW-Karte für 64 ct/kWh :)

    Die BMW Karte scheint ein ganz passable AC Karte zu sein. 👍

    Für wen das wichtig ist, ist sie also ziemlich gut.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Es wäre auch eine richtig gute DC-Karte, wenn man sich mal "intern" mit Ionity einigen könnte. Wenn es das Ionity-Paket zum neuen Ionity-Preis geben würde, idealerweise sogar monatlich wähl- und wechselbar, dann gäbe es zumindest für mich überhaupt keinen Grund, davon wegzugehen und ich würde entsprechend für BMW Active zahlen.

    Nur so, wie es gerade ist, macht das halt einfach keinen SInn, dass man mehr pro Monat für Ionity zahlt und dann noch mehr pro kWh .... geht gar nicht.

  • Sie haben noch genau 2 Monate Zeit, bis mein erstes Jahr ausläuft, dann werde ich entscheiden, wie ich weitermach. Aktuell wird es zumindest Ionity nicht über BMW, AC weiß ich noch nicht.

    Die Renault-Karte habe ich ja auch bestellt und die kostet gleich viel wie BMW Active, aber mit ordentlichen DC- und Ionity-Preisen dazu.

  • Bei mir ist Mitte September das eine Jahr rum. Da ich selten DC lade (eigentlich nur auf Urlaubsfahrten) werden ich wohl die BMW-Karte (ohne Vertrag) als Backup behalten und bei Bedarf den Ionity-Tarif buchen und direkt wieder kündigen. Ich habe DC bisher ausschließlich bei Ionity geladen, das hat immer gut funktioniert.

  • habe ich auch genauso,
    Ionity hab ich schon lange und jetzt mit dem Monatsabo ist es perfekt, wenn man es nur sporadisch braucht,
    den Rest, wie BMW und halt ein paar andere habe ich auch nur ohne Grundgebühr,
    in Ö ist da auch die ÖAMTC-Power gut, falls man ÖAMTC-Mitglied ist

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich habe mit der BMW Karte bei EnBw im Activ Tarif 1,05€ für 1kW berechnet bekommen. Werde die Karte nur noch als Notfall nehmen. Im Urlaub Ionity Passport für einen Monat und DC für 39ct. Fertig.

  • Sie haben noch genau 2 Monate Zeit, bis mein erstes Jahr ausläuft, dann werde ich entscheiden, wie ich weitermach. Aktuell wird es zumindest Ionity nicht über BMW, AC weiß ich noch nicht.

    Die Renault-Karte habe ich ja auch bestellt und die kostet gleich viel wie BMW Active, aber mit ordentlichen DC- und Ionity-Preisen dazu.

    wie ignoriere ich erfolgreich die Fahrgestellnummer Abfrage in der Renault app. Das sind ja original Ionity Preis mit 5€ Grundgebühr!!!! Ionity hat im ersten Monat 8€ und danach 12€