Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht es aus!

  • Gut dass ihr sowas schreibt. Mir war schon klar das Roaming ins Geld gehen kann, aber solche Unterschiede? Daher habe ich noch die Chargeprice App drauf die einem schnell bei der Säule anzeigt wie viel es mit den eigenen/gängigen Tarifen kostet. Die besagte Aldi Säule aus dem Video wird mir für 49.5kWh mit 19,31€ Ad-hoc und 44,06€ mit meinem ENBW Basis Tarif angezeigt. Das beliebte Elli Free ebenfalls 44,06€. ChargeNow 44,25.

  • Wer denkt denn schon, dass Adhoc die günstigste Variante ist. Ansonsten habe ich eh keine Wahl. Ich finde mein Abo (derzeit Ionity und Lichtblick) oder hoffe mit EC-Karte laden zu können. Die Ladekarte von Lichtblick ist seit dem 1.8. so teuer geworden, dass die Karte als Notnagel dient. Zum Glück kostet sie mich nichts.

  • Eine Supermarktkette ist Vorreiter was die Zahlmöglichkeit angeht und verzichtet auf eine Lade App, hoffe das bleibt. Ich nutze auch die Chargeapp (sogar CarPlay App vorhanden, sehr schick) sodass ich immer in Zukunft auswärts checken kann und muss, da ich nicht zu Hause laden kann.

  • Nach 3 Monaten mit meinem ersten E-Auto muss ich auch ein kurzes Resume ziehen...


    Zu allererst: ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und der BMW i4 ist einfach ein super geniales Autos, welches mir kaum Wünsche offen lässt.


    Ich habe ja bloß einen edrive35, nachdem es in Österreich zwischen dem 35er und dem 40er ein fast 10k Euro Gap an Kosten gab und ich mich dazu entschied, diese 10k lieber in mehr Sonderausstattung zu stecken, was mir täglich deutlich mehr bringt als der größere Akku - nachdem ich jemand bin, der im Schnitt nur 50 km am Tag zurück legt (und damit ein ähnliches Fahrprofil wie die meisten europäischen Autofahrer hat). In diesen 3 Monaten habe ich auch schon einiges an Langstrecke absolviert und auch das war nie ein Problem (abseits der Ladeinfrastruktur aber das wäre mit größerem Akku dasselbe Problem gewesen).


    Dazu muss ich aber auch anmerken, dass ich zu 99% zuhause lade und nur während Langstrecken bzw. im Urlaub extern lade. Zuhause wiederum lade ich an meiner PV-Anlage oder aus meiner großen Batterie.


    Würde ich nicht per Default zuhause laden, ich würde mir, basierend auf meiner bisherigen Erfahrung, definitiv kein E-Auto kaufen. Die Ladeinfrastruktur lässt doch leider sehr zu wünschen übrig. Auf der Autobahn findet man zwar immer eine Säule aber abseits davon ist es doch teilweise sehr dünn gesät und ich bin in den drei Monaten und meinen wenigen, externen Ladevorgängen schon an zu viele Säulen geraten die entweder nicht funktioniert haben oder des Titels eines Farst Charger nicht würdig waren (genauer genommen war dies bisher fast jedes Mal der Fall, dass es irgendein kleines oder größeres Problem gab; was zwar nie ein Show-Stopper aber dennoch ärgerlich war und Zeit kostete). Die Preise gleichen zudem aktuell einem modernen Raubrittertum, wenn ich es damit vergleiche was ich selbst zuhause für meinen Strom zahle, mit meinem Strompreisindex Tarif (wobei ich in den Sonnen Monaten sowieso ausschließlich an der PV lade, aber selbst ohne PV wäre es über den eigenen Tarif um Welten günstiger). Fange da nun gar nicht erst mit dem Anbieter/Ladekarten-Clusterfuck an.


    Kurzum: Reichweitenangst ist für die meisten Autofahrer mittlerweile völlig unbegründet. Selbst der kleine edrive35 ist mehr als nur genug, für die überwiegende Mehrheit der Autofahrer. Elektroautos an sich sind genial, ich möchte nicht mehr auf einen Verbrenner umsteigen, was das Fahrgefühl angeht ABER die Ladeinfrastruktur ist eine ziemliche Zumutung. Leuten die nicht zuhause laden können (egal ob mit PV oder billigen Stromindex Tarifen) würde ich daher dennoch vom Elektroauto abraten, bis sich das gebessert hat (dichteres, zuverlässigeres Ladenetz, angemessene Strompreise und keine Anbieter/Ladekarten-Shit-Show mehr).

  • ABER die Ladeinfrastruktur ist eine ziemliche Zumutung. Leuten die nicht zuhause laden können (egal ob mit PV oder billigen Stromindex Tarifen) würde ich daher dennoch vom Elektroauto abraten, bis sich das gebessert hat (dichteres, zuverlässigeres Ladenetz, angemessene Strompreise und keine Anbieter/Ladekarten-Shit-Show mehr).

    Ich kann schlecht beurteilen wie das in Österreich ist im Vergleich zu Deutschland, aber in Deutschland ist das öffentliche Netz in vielen Regionen relativ gut ausgebaut und das Laden lässt sich dadurch gut in den Alltag integrieren ohne nennenswert Zeit zu kosten. Also von meinem Standort ausgehend kann ich diesen Punkt nicht bestätigen. Was den Preis angeht ist es ähnlich, PV-Strom ist natürlich unschlagbar günstig, dennoch finde ich persönlich die durchschnittlich 40-50ct an öffentlichen Säulen durchaus ok (als Vergleich: mein Hausstrom kostet 38ct/kWh), im Vergleich zu Verbrennern kann man da trotzdem noch günstiger unterwegs sein.

    Mit den Ladekarten ist es so ne Sache, eigentlich reicht eine einzige vollkommen aus, sofern der entsprechende Anbieter an genug für einen selbst relevanten Orten vertreten ist, dank Roaming könnte man dann auch an anderen fremden Säulen laden falls nötig, kostet halt dann mehr als wenn man die Karte des anderen Anbieters nutzt. Das kommt meiner Erfahrung nach allerdings so oder so nur sehr selten vor, bei mir auf den insgesamt rund 23000km seit ich den i4 habe bisher exakt 0 mal (fahre allerdings auch nicht ins Ausland bzw. mache keinen Urlaub).