Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Also ich kann auch nicht zuhause laden und meine Einkaufsmöglichkeiten haben alle Lader mit >=150kW. Der i4 ist immer schneller fertig als ich es schaffe einzukaufen. Und selbst wenn ich mal „nur“ 10min brauche lädt er ordentlich nach.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Also ich kann auch nicht zuhause laden und meine Einkaufsmöglichkeiten haben alle Lader mit >=150kW. Der i4 ist immer schneller fertig als ich es schaffe einzukaufen. Und selbst wenn ich mal „nur“ 10min brauche lädt er ordentlich nach.

    Schnelllader an der Einkaufsmöglichkeit bedeutet wahrscheinlich nicht Ionity und nicht Tesla. Und das bedeutet meist - der Strom ist teurer als Diesel :(

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich wohne 40km ausserhalb von München. Es wird alles nur halt nicht von heute auf Morgen.


    Das nervigste ist im Moment nur die Preise.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Schnelllader an der Einkaufsmöglichkeit bedeutet wahrscheinlich nicht Ionity und nicht Tesla. Und das bedeutet meist - der Strom ist teurer als Diesel :(

    Bei mir in der Gegend sind es größtenteils EnBW, kostet dort auch nur 39ct mit dem Ladetarif L, den man sowieso hat, wenn man nur auswärts laden kann. Da ist der Unterschied zu Ionity knapp 10€ im Monat wegen der niedrigeren Grundgebühr bei Ionity. Also vernachlässigbar. Ich komm im Monat so auf insgesamt rund 200€ Stromkosten bei meinen 2500km pro Monat. Ich wüsste da spontan keinen Diesel in der Preis- und (für mich wichtiger) Leistungsklasse des i4, der das annähernd schaffen würde.

  • Gerade als jemand der nicht zuhause laden kann muss ich sagen, dass sich keiner der Tarife für mich lohnt. Da ich zu oft bei verschiedenen Anbietern bin.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • 15-20. Minuten für den Wocheneinkauf?

    Die Wartezeit an der Kasse beansprucht doch oft schon die Hälfte der Zeit.

    Unter Minimum 30 Minuten bin ich selten zurück am Auto, einladen, einkaufswagen zurück bringen etc. und schon ist der Speicher relativ gut gefüllt. Selbst in der Pampa hier im Norden stehen inzwischen viele 150/300- Lader auf Supermarktparkplätzen.

    Bis 2025 werden das deutlich mehr wenn alle mit mehr als 20 Parkplätzen Ladestationen haben müssen.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Aktuell hilft nur, sich jede Karte, die man potentiell brauchen könnte, zu holen und dann dort halt ~60 ct/kWh zu bezahlen, und dann eben zu versuchen, bei einem bestimmten Anbieter möglichst viel zu laden und sich dort das Abo zu holen.


    EnBW: 59 ct/kWh

    Aral Pulse: 61 ct/kWh

    Shell Recharge: 57 ct/kWh

    EWE Go: 59 ct/kWh


    Auf der Langstrecke komme ich da auf maximal 23 kWh/100km * 0,6 €/kWh = 13,80 €/100km. Wenn ich dann in Monaten, wo ich viel fahre, eben EnBW, Ionity oder Tesla abschließe, dann bin ich wieder bei <10 €/100km, was für mich so die magische Grenze ist.

  • Ich weiche im Moment einfach auf Adhoc aus so lange das noch bezahlbar geht in meiner Region.

    Irgendwie schon fast ironisch, dass es beim Laden fast genauso ist wie beim Tanken, quasi nur andersrum. Zwar sind die Strompreise der einzelnen Anbieter relativ stabil über die Zeit, dafür sind die Anbieter und deren Preise überall unterschiedlich.