Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Die 62ct für die fremden Säulen ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. So oder so ist es schön, dass die Preise auch mal nach unten gehen.

    Leider geht der AC Preis von 59 ct auf 62 ct hoch...

    09/24-.......... G26 i4 edrive40

    02/18-09/24 F11 520d

    05/11-02/18 E91 318i

    05/10-05/11 E39 540i

  • Leider geht der AC Preis von 59 ct auf 62 ct hoch...

    Muss da ehrlicherweise sagen, dass der für mich ziemlich uninteressant ist. Ich hab in dem knappen Jahr seit ich den i4 hab nur ein mal AC geladen, ansonsten immer DC. AC macht im Alltag einfach keinen Sinn für mich, das eine Mal war als ich mit paar Kumpels abends weggegangen bin und im Parkhaus zufällig ne Wallbox von den Stadtwerken hing. Hab dort allerdings die BMW-Karte benutzt, damals war die noch bei 36ct/kWh.

  • EWE go ist insofern interessant, als dass die oft bei einer Restaurantkette stehen („zum goldenen M“), das lässt sich auf Langstrecke gut kombinieren… 52ct ist jetzt kein Kampfpreis, aber ich meine durchaus fair.

  • Rechts überholen wird in D ja fast schon mit der Höchststraffe bestrafft. Da das Tempolimit für Autobahnen kommen muss, dürfte jedem klar sein. Sonst gibt es nie ein autonomes fahren. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind für die Erfassungsgeräte in den Autos viel zu groß. Hoffe nur es wird nicht auf Landstraßen 80kmh. Das wäre wirklich übel. Ist in Frankreich so. Zum eigentlichen Thema. Ich hatte vor dem i4 einen Ioniq 6 und Hyundai ist wirklich eine sehr schlechter Laden. Schlechte langsame SW, schlechte Service, keine Updates usw. Aber ich würde immer wieder ein E-Auto kaufen.

    Das mit dem NICHT rechts überholen ist manchmal echt nervig - A5 Darmstadt-Frankfurt vierspurig und wenn da wie z.B. Sonntags wenig los ist dann fahren da Leute mit 110 auf der dritten Spur obwohl da weit und breit kein anderes Auto - was soll man da machen - drei Spuren rüber und vorbei und dann wieder ganz auf die rechte Spur oder einfach rechts....


    Zu Hyundai - hatte drei Jahre einen Ioniq 5 und die Qualität und SW ist schon auf einem anderen Level wobei der Facelift IONIQ5 mit den Extras die ich wollte in etwa soviel wie der i4 gekostet hätte (unter Berücksichtigung der jeweiligen Rabatte). Hyundai selbst ist Katastrophe (e.g. ICCU Problem) aber zumindest hatte ich einen Top-Händler/ Werkstatt

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Da das Tempolimit für Autobahnen kommen muss, dürfte jedem klar sein. Sonst gibt es nie ein autonomes fahren.

    Begründung? Schon jetzt optimiert zB Mercedes sein Level 3 um auf 130kmh zu kommen, und das Jahre bevor überhaupt mal über echtes autonomes Fahren in D geredet wird. Kommt ein schnelleres Fahrzeug links wird von der Automatik einfach kurz gewartet und dann überholt. Ich sehe da kein Problem.


    @Rechtsüberholen

    Das habe ich noch nie verstanden. Seit 1991 ist der rechte Außenspiegel Pflicht, und jeder ist verpflichtet beim Spurwechsel über Spiegel zu prüfen ob die Spur frei ist. Warum nicht auch rechts überholen erlauben bis 130kmh? Wenn es heute zu Unfällen kommt, liegt das imho daran dass manche nicht schauen und/oder noch nicht damit rechnen. Wenn erlaubt, würde sich das ja ändern. Ich bin für einen Punkt und hohes Bußgeld wenn die Spur ohne zu prüfen gewechselt wird. Heute sind es nur lächerliche 35€ Verwarngeld.

  • Rechts überholen geht gar nicht. War für mich das schlimmste, als ich in den USA gefahren bin. Funktioniert dort auch nur, weil wirklich alle dasselbe Tempo fahren, sobald du Leute hast, die eben 20 km/h langsamer fahren, klappt das nicht mehr. Eines der schönsten Dinge an der deutschen Autobahn ist das Rechtsfahrgebot, auch wenn sich einige Kandidaten da nicht so ganz dran halten.

    Tempolimit wegen mir ja, aber auf keinen Fall eine Aufhebung des Rechtsfahrgebots.

  • Rechts überholen geht gar nicht. War für mich das schlimmste, als ich in den USA gefahren bin. Funktioniert dort auch nur, weil wirklich alle dasselbe Tempo fahren, sobald du Leute hast, die eben 20 km/h langsamer fahren, klappt das nicht mehr. Eines der schönsten Dinge an der deutschen Autobahn ist das Rechtsfahrgebot, auch wenn sich einige Kandidaten da nicht so ganz dran halten.

    Tempolimit wegen mir ja, aber auf keinen Fall eine Aufhebung des Rechtsfahrgebots.

    Also wenn ich im Raum Rochester unterwegs bin, da fahren alle was sie wollen. Ich fahre bei erlaubten 55 mph um die 60 mph, manche fahren 50 mph und andere wiederum mehr als 65 mph. Da funktioniert das reibungslos mit ohne ;) Rechtsfahrgebot trotz unterschiedlicher Geschwindigkeit. Die LKWs fahren da ja auch wie sie wollen. Aber gut, wie der Deutsche Autofahrer damit umgeht werden wir vermutlich nie erfahren :) Ich wäre dennoch ein Fan davon

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, zumal es in den USA auch ein Rechtsfahrgebot gibt. Es ist nicht explizit erlaubt rechts zu überholen, es geht eigentlich eher darum, dass man nicht extra nach links wechseln muss, wenn man auf seiner Spur vorbeifahren kann (man spart also schon mal 4 Spurwechsel) - in dem Zuge wird rechts überholen dann generell geduldet (also auch im Sinne, dass man extra nach rechts wechselt, weil da grad frei ist).


    In Deutschland würde das auch funktionieren, da die Mittel- und Linksspurschleicher das nur selten aus böser Absicht, sondern viel öfter aus Überforderung tun. Natürlich muss man beim rechts überholen sehr wachsam sein, ich hatte aber nur selten gefährliche Situationen und die können grundsätzlich auch beim links überholen auftreten.


    Die Alternative wäre wirklich mal das Rechtsfahrgebot durchzusetzen, aber wahrscheinlich wäre das ein Kampf gegen Windmühlen.

  • Rechts überholen geht gar nicht. War für mich das schlimmste, als ich in den USA gefahren bin. Funktioniert dort auch nur, weil wirklich alle dasselbe Tempo fahren, sobald du Leute hast, die eben 20 km/h langsamer fahren, klappt das nicht mehr. Eines der schönsten Dinge an der deutschen Autobahn ist das Rechtsfahrgebot, auch wenn sich einige Kandidaten da nicht so ganz dran halten.

    Tempolimit wegen mir ja, aber auf keinen Fall eine Aufhebung des Rechtsfahrgebots.

    Dann müsste man es aber auch mal durchsetzen, dass die Leute bitte rechts fahren. Ich weiß, es nervt, wieder abbremsen zu müssen, weil links einer mit 3 km/h mehr kommt, der mich nach den nächsten 2 km sicher überholt haben wird, aber es nervt eben auch, 10 km hinter jemand herzufahren, der nicht nach rechts rüber kommt, obwohl dort frei ist. Da ist die Versuchung schon groß - z.B. auch, um nicht hinter einem LKW "eingeklemmt" zu werden. Ich bin da auch schon von Spur 1 hinter dem Mittelspurschleicher auf 3 und dann vor ihm wieder auf 1 zurück, aber das ist auch affig.

  • Ich hatte das vor zwei Wochen andauernd, als ich nachts von Frankfurt heimgefahren bin. Hab natürlich immer brav rüber gewechselt. Irgendwann gegen Ende hab ich dann den Mittelschleichern Lichthupe gegeben und die sind dann tatsächlich hinter mir rüber gefahren auf die rechte Spur. Mein Highlight war der, der von der Auffahrt kam um dann vor mich auf die mittlere Spur zu ziehen, obwohl rechts komplett frei war.