Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • In Deutschland würde das auch funktionieren, da die Mittel- und Linksspurschleicher das nur selten aus böser Absicht, sondern viel öfter aus Überforderung tun.

    Sorry, aber wenn jemand mit dem Rechtsfahrgebot überfordert ist, sollte er seinen Lappen freiwillig abgeben.
    Autobahnfahren ist doch wirklich das Einfachste im Straßenverkehr: markierte Fahrspuren, breite Fahrspuren, kein Gegenverkehr, Wildzäune, usw......
    Vor allem verstehe ich nicht, dass wenn jemand überfordert ist die Spur zu wechseln, wie ist er dann auf die mittlere, oder noch schlimmer, auf die linke Spur gekommen? Dann müsste er ja auf der ganz rechten Spur sein und kann dort auch bleiben. Nee sorry, ich bin kein Raser oder Drängler, aber nichts leichter als den Blinker zu setzen und die rechte Spur verwenden wenn die frei ist - für Mittelspurschleicher hab ich null Verständnis.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()

  • Bin da ganz bei dir...ohne die Mittelspurschleicher wäre eine Autobahnfahrt weniger stressig und gefährlich.

    Ich würde auch behaupten, dass ich kein Raser bin, aber ich fahre gerne schnell.

    Die Verkehrslandschaft hat sich aber in den letzten Jahrzehnten so negativ verändert. Autofahren wird immer gefährlicher, weil immer weniger Leute richtig Autofahren können.

    Keiner hält sich an Regeln, keiner Blinkt.


    Wie gesagt, ich fahre gerne schnell, aber ich bin dafür, dass in deutschland härtere Strafen im Straßenverkehr durchgesetzt werden. Und zwar für alle verstöße. (Beispiele: Dauerhaft auf einer leeren Autobahn sollte genau so hart bestraft werden, wie rechts überholen. Belgier und Niederländern sollten für Geschwindigkeitsüberschreitungen genau so bestraft werden, wie in deren Heimatländern).


    Regeln gibt es nicht umsonst. Vielleicht gibt es in Deutschland zu viel Bürokratie in vielen Bereichen, aber wenn im Straßenverkehr jeder die Regeln befolgen würde, wäre Autofahren viel entspannter, schneller und ungefährlicher. Aber nein, man versucht nicht die Leute zu erziehen, sondern autonomes Fahren durchzudrücken.

  • Vollkommene Zustimmung.. ich bin letztes WE Abends von Köln zurück gefahren BAB fast leer, aber trotzdem musste ich so oft von der Mitte oder von ganz rechts auf die Linke Spur weil in der Mitte Leute mit 120 fahren obwohl rechts die Spur ganz frei ist..


    Einfach Strafen ähnlich hoch wie in der Schweiz und alles verschärfen plus mehr Kontrolle dann würde das kappen wenn mal mal 150 EUR oder so bezahlen muss weil man in der Mitte fährt macht man das sicher so schnell nicht wieder..

  • Ich glaube das größte Problem besteht einfach darin, dass die meisten die Auto fahren Auto fahren garnicht mögen und deswegen gefühlte 20 andere Dinge machen. Dadurch ist die Aufmerksamkeit 0 bei der eigentlich Sache und sowieso alles egal.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Sorry, aber wenn jemand mit dem Rechtsfahrgebot überfordert ist, sollte er seinen Lappen freiwillig abgeben.


    Ich stimme dir zwar zu, aber du verkennst damit die Realität auf deutschen Autobahnen.


    Die Verkehrslandschaft hat sich aber in den letzten Jahrzehnten so negativ verändert. Autofahren wird immer gefährlicher, weil immer weniger Leute richtig Autofahren können.


    Der Eindruck mac sich zwar aufdrängen, zum Glück ist es objektiv betrachtet aber andersrum: trotz steigendem Verkehrsaufkommen wird Autofahren immer sicherer.

  • Ich glaube das größte Problem besteht einfach darin, dass die meisten die Auto fahren Auto fahren garnicht mögen und deswegen gefühlte 20 andere Dinge machen. Dadurch ist die Aufmerksamkeit 0 bei der eigentlich Sache und sowieso alles egal.

    Ich glaube gar nicht, dass das ein Aufmerksamkeitsding ist. Die Gründe sind sicher verschiedene, eine Bekannte zum Beispiel hat Angst vor LKWs und die rechte Spur ist halt die LKW-Spur, deswegen fährt sie da nicht. Punkt aus. Teilweise sind die rechten Spuren ja auch etwas mitgenommener durch die hohe Belastung, da bin ich selbst schon teilweise auf die mittlere Spur ausgewichen solange niemand von hinten kam.

  • eine Bekannte zum Beispiel hat Angst vor LKWs und die rechte Spur ist halt die LKW-Spur, deswegen fährt sie da nicht. Punkt aus. Teilweise sind die rechten Spuren ja auch etwas mitgenommener durch die hohe Belastung, da bin ich selbst schon teilweise auf die mittlere Spur ausgewichen solange niemand von hinten kam.

    Wenn keiner von hinten kommt finde ich das dann schon vertretbar, ich gehe mal davon aus, dass du auch nach rechts wechseln wirst, wenn jemand hinter dir näher kommt.

    Das mit deiner Bekannten finde ich etwas schwierig, einerseits könnte man sagen, dass bei ihr die Fahreignung nicht zwingend gegeben ist und eine MPU nötig wäre, andererseits schätze ich mal, dass sie sowieso nur sehr selten auf der AB unterwegs ist und es deshalb im Alltag kein wirkliches Problem ist. Wobei ich mich dann trotzdem Frage, wie sie das auf der Landstraße macht, wenn nur eine Spur vorhanden ist und vor oder hinter ihr ein LKW.🤔

  • Sie fährt halt allgemein nicht gerne Autobahn. Ein Freund meiner ehemaligen Partnern hatte sogar so Angst vor Autobahnen, dass er auch auf Langstrecke nur Überland fährt. Fängt bei vielen schon beim Auffahren an, das sind dann die Clips, die man bei den Dashcam-Kanälen sieht. Ehrlich gesagt finde ich da letzteres auch besser, wenn man dann wenigstens nicht drauf fährt, statt dann die anderen Verkehrsteilnehmer zu blockieren.


    Eigentlich ist Autobahn super einfach: beim Auffahren richtig Beschleunigen, wenn es sein muss auch Vollgas. Danach einfach auf der rechten Spur bleiben und hin und wieder LKWs überholen. Warum das so schwer ist, weiß ich nicht.

  • Eigentlich sprechen alle Argumente dafür dass wir mehr in die Öffis investieren sollten, dann müssten die Menschen garnicht mehr fahren die das nicht mögen :). Und das meine ich nicht ironisch sondern ernsthaft.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition