Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Nunja ich hatte ja 12 Jahre einen Lotus, und war auch mit dem Motorrad jahrelang auf dem Track, klar war der Sound :P , aber die Emotion kommt da eher vom Grip-Niveau, Schräglage (Motorrad), am Schlupf fahren, Linie, usw......Sound ist nett, aber beeinträchtigt mich nicht bei der Wahl der Bremspunkte oder des Kurvenspeeds. Zumindest hatte ich mit der Energica Ego (Supersport EBike) nie ein Problem. Beim N würde mich das tierisch nerven - zumindest die reinprogrammierte Zugkraftunterbrechung :rolleyes: .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich bin es ja selbst noch nie gefahren, aber in fast allen Videos, die ich gesehen habe, waren die Fahrer begeistert davon. Einen hab ich schon in echt gesehen, aber fahren würde ich ihn mal gern, um mir selbst ein Urteil machen zu können.

  • Die Vorgehensweise von Hyundai finde ist sowas von daneben: eine veraltete Technologie zu simulieren mit der Argumentation: Kunden brauchen einen Verbrennersound und künstliche Schaltunterbrechungen damit die gefahrene Geschwindigkeit nicht unterschätzt wird

    Ich sowie viele andere würden sich darüber freuen und man würde einige Leute damit abholen.


    Sorry, aber vielleicht sollten wir als Fußgänger auch ein wenig auf die eigene Sicherheit schauen und mal den Kopf bewegen um zu checken dass man gefahrlos überqueren kann - auch wenn der schwächere Verkehrsteilnehmer "Vorrang" hat.

    Tatsache ist leider man wird oft überhört gerade auf Parkplätzen... andere Hersteller sind ja auch lauter außen und das wäre fein in gewissen Situationen.

  • Zumal ich den Sinn für eine Rennstrecke ja nachvollziehen kann, da ich mich zumindest im Fahrsimulator auch sehr stark am Fahrgeräusch und entsprechend dem Gang und der Drehzahl orientiere. Irgendwo gab es mal einen Tesla und ich erinnere mich, dass wir damit alle immer abgeflogen sind, weil du einfach kein Gefühl für die Geschwindigkeit hast, wenn du keine Gänge und auch sonst kaum Sound hast. Im Alltag ist das natürlich Bullshit, aber so wie ich das verstehe, kostet es so gut wie keine Zeit und gibt eben einfach eine Orientierung, was die Geschwindigkeit angeht.

    Der Sound im Hyundai 5N kostet natürlich keine Zeit, aber das simulierte Schalten dafür umso mehr, da hat er nämlich nicht die volle Leistung und es wird auch der Drehmoment und Leistungsverlauf ziemlich gut simuliert. Also im 6. "Gang" bei zb 30km/h Vollgas/Vollstrom kommt im 5N nicht viel Leistung. Wie beim Verbrenner eben.

    Also ich finde das ziemlich cool, eig sinnlos aber cool :) Vor allem eine ziemliche Leistung was die Abstimmung betrifft, muss ja alles simuliert werden.

    Nur ist der 5N leider ein kleines SUV und über 2T schwer und die können nicht wirklich sportlich sein, zumindest was Rennstrecke angeht. Meine persönliche Meinung.

  • Nur ist der 5N leider ein kleines SUV und über 2T schwer und die können nicht wirklich sportlich sein, zumindest was Rennstrecke angeht. Meine persönliche Meinung.

    Deswegen ist bei einigen die Vorfreude auf einen möglichen Ioniq 6 N so groß :D Der ist zwar nur marginal leichter, aber hat zumindest eine ordentliche Karosserieform.

  • Ich bin es ja selbst noch nie gefahren, aber in fast allen Videos, die ich gesehen habe, waren die Fahrer begeistert davon.

    Ich bin Probe gefahren und war ebenfalls begeistert. Die Unmengen an Einstellmöglichkeiten habe ich in der kurzen Zeit nicht getestet, aber das simulierte Schalten macht richtig Laune. Obwohl man objektiv dadurch langsamer beschleunigt, fühlt es sich schneller an. Der Sound kommt in den Videos nicht so cool rüber wie er wirklich ist. Und wenn es reicht ist er auf Knopfdruck wieder ein stinknormales leises EV. Wäre mein nächster geworden, aber ist mir im Leasing einfach zu teuer. Den nach Liste etwa gleich teuren i4 M50 habe ich Welten günstiger bekommen. Und so schlecht ist der ja auch nicht. :)


    Edit:

    Carwow hat gerade ein zum Thema passendes Video herausgebracht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die haben sich den 5 N und einen BMW M2 für die Rennstrecke genommen. Selbst der Rennfahrer, der absolut nichts mit E-Autos anfangen kann, hatte Spaß damit. Wobei beide noch mehr Spaß mit dem M2 hatten.

  • da sieht man wie unsere Welt denkt,
    anstatt die bestmögliche Lösung zu haben, wird bewusst etwas "schlechtes" eingebaut, damit es das simuliert, wie es immer schon war,

    schön langsam mache ich mir wirklich Sorgen um unseren Fortschritt,

    hätten vor tausenden oder hunderten von Jahren auch immer alle so gedacht, würden wir nach wie vor mit der Keule in der Höhle sitzen und hätten kein Verbrenner-/E-Auto Problem ;)


    ich will auch, das mein Betriebssystem wieder so aussieht, wie MS-DOS und Win3.1 :D

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich finde das von der Grundidee irgendwie Quark..


    Aber ich kann verstehen warum Hyundai das macht, weil die Zielgruppe die so ein Auto kauft aktuell eher Leute sind die einen Verbrenner fahren und denen es hauptsächlich auch darum geht Spaß am Auto fahren zu haben, denn ich muss auch zugeben- E- Fahrzeuge haben Ihren eigenen Reiz wobei für mich persönlich der Spaß eher auf der Strecke bleibt.. für mich ist E- Auto fahren ein wenig wie wenn ich vom M3 in die S Klasse steige, entspannt, ruhig, schnell und bequem.


    Ist aber nichts wo ich sage geil das macht so viel Spaß damit Kurven zu räubern oder sonst was, ist für mich einfach nicht der Einsatzzweck, ich schalte halt auch gerne sei es Manuell oder per Wippe beim Automatik, alleine das nimmt mir halt beim E- Auto viel an Emotion raus. Plus das mir das Bremsen über die Rekuperation nicht so gefällt weil man das schlecht dosieren kann beim Anbremsen


    Daher aus Sicht des "Petrol Heads" (glaube so heißt das auf Neudeutsch) verstehe ich was Hyundai versucht, aber aus technischer Sicht ists natürlich Schwachsinn.. wie wenn ich sage hay ich habe ein Flugzeug entwickelt mit super Aerodynamik was weniger Sprit braucht etc. etc. und ich dann obwohl ich es nicht brauche ein Riesen Heckruder draufsetze weil es halt cool aussieht bzw. es schon immer so war und mir damit dann alle Aero Werte torpediere.

  • Nein, der Vergleich hinkt. Denn beim Ioniq 5N muss man diese Modi nicht nutzen, es ist nur eine Option die man wählen kann, weil man der Typ dafür ist oder einem gerade danach ist. Man kann auch ganz normal, ohne simulierte Schaltvorgänge und Geräusche fahren.


    Ich finde das einen netten Gag - dem einen gefällt es, der andere muss es nicht nutzen oder kaufen. Aber ich habe schon die Markenkriege nie verstanden…

  • BMW hätte ja mal für so etwas im Sport Modus die Rekuperation komplett abschaltbar machen können.

    Oder sind dann die Bremsen zu schwach dafür dimensioniert?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)