Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Ehrliche Meinung ?


    Ja sind sie, die 348er Bremse hat schon bei entsprechender Fahrweise bei einem deutlich leichteren 330i starke Probleme mit Hitze und die Bremswirkung ist generell leider nicht gut..


    Die M Technik hat durch die größere Scheibe etwas mehr Reserve an Hitzeaufnahme aber da dasselbe Spiel.. beim i4 wird das viel schneller gehen durch das Gewicht und ohne die Rekup. hat man sicher nach einer flotten Runde Landstraße keine Bremse bzw. keine Bremswirkung mehr..

  • Alles andere würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen. Die Bremse ist darauf ausgelegt, dass es Rekuperation gibt. Wenn die nicht da ist, dann sollte die Bremse es ja trotzdem schaffen, das Auto auch aus Vmax wieder ordentlich zum Stand zu bringen. Alles, was drüber hinaus geht, ist ja unnötig, da man nicht ohne Rekuperation fährt, sähe ich auch keinen Sinn darin.


    Der einzige Vorteil damit wäre, dass man möglicherweise die Last auf den Akku auf der Rennstrecke etwas reduziert, um ein paar Kilometer mehr vor der Runterregelung zu schaffen ...

  • Ok, für einen Standard i4 macht es keinen Sinn eine überdimensionierte Bremse zu verbauen.

    Wäre also eher etwas für eine Version, die ein Äquivalent zu dem Renn Hyundai wäre.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ja, ich bin mir auch sicher, dass der mit der NK kommende elektrische M3 das haben wird :) Für den wirst du allen Schnickschnack kriegen, den es momentan für die Verbrenner-Ms gibt.

  • Naja der BMW i4 M50 ist nun mal kein echter M wie der BMW M4, den es ja optional mit Carbon-Keramik Bremse gibt. Er ist ein durchaus sportlich zu fahrender auch familientauglicher 4-Türer mit jede Menge Fahrspaß, der auf der Rennstrecke eigentlich nix verloren hat, weil er dafür zu schwer ist, der E-Motor wohl mal gerne überhitzt und wohl die Bremsen auch im M Technik Paket nicht dafür ausgelegt sind.


    Deswegen bin ich auch echt froh, dass er den ganzen für mich unnötigen Firlefanz des Hyundai 5N nicht hat. Ionic Sounds aus und gute hochauflösende Musik-Files auf SSD-Festplatte und das grandiose auch langstreckentaugliche adaptive M-Fahrwerk mit Luftfederung genießen - jeden Tag …


    Und wenn absoluter Fahrspaß, dann richtig und old school. Dann dreh ich eine Runde mit meinem BMW M8 Comp., Verdeck auf, ran an die Schaltwippen mit brachialer Beschleunigung und mit dem grandiosen Sound einer Akrapovič-Auspuffanlage - alles echt und autentisch! Nix Fake Beschleunigungsunterbrechung und digitaler Schwurbelsound über die Boxen …

    BMW i4 M50 // Frozen Grey metallic seit Dez 23

    20“ 868, DAP, PAP, LCP, Laser, SportP pro, TechnikP, Sportsitze, Carbon i/e, HK, AHK, M Performance Frontspoiler


    Sonst: Polestar 2 LRDM mit Performance Upgrade

    BMW M8 Competition Cabrio mit Carbon-Keramik-Bremse und Akrapovič-Auspuffanlage

  • Der E-Motor überhitzt nicht, der Akku aber sehr wohl :D.

    Stimmt, da war ich wohl nicht präzise genug … :saint:

    BMW i4 M50 // Frozen Grey metallic seit Dez 23

    20“ 868, DAP, PAP, LCP, Laser, SportP pro, TechnikP, Sportsitze, Carbon i/e, HK, AHK, M Performance Frontspoiler


    Sonst: Polestar 2 LRDM mit Performance Upgrade

    BMW M8 Competition Cabrio mit Carbon-Keramik-Bremse und Akrapovič-Auspuffanlage

  • Was ziemlich witzig ist weil viele BMW Menschen die ich getroffen habe überrascht waren dass selbst der M50 mit Technikpaket (also 033T) noch überhitzt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition