Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Hat BMW nicht mal eine Testflotte mit Wasserstoffverbrenner gehabt. Warum hat man das nicht zur Serienreife gebracht. Wasserstoff wird doch in naher Zukunft mit dem überschüssigen Strom aus der Windkraft hergestellt. Es wird sogar eine Pipeline zwischen Carlinger (FR) Chemplattform und den Stahlkocher im Saarland gebaut. Dann soll am Kraftwerk Fenne im Saarland die besagte grüne Wasserstofferzeugung gebaut werden. Es gibt bereits eine Wasserstofftanke in Saarbrücken.

    Alles groß in den Medien gewesen. Es gibt natürlich auch schon Bürgerinitiativen dagegen.

    Ich glaube, wenn man so die gesteckten zeitlichen Ziele betrachtet, alles nicht so ernst gemeint.

    Die Stahlkocher sind sogar schon in der Bauphase. Es soll ja grünen Stahl geben. Da bin ich mal gespannt.

    Ich lach mich Tot. Als könne man in D etwas kurzfristig bauen.

    Das schafft nur der Elon. Der baut auch ohne Genehmigung. Scheiß auf Wasser, Umwelt…….

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Grüner Stahl ist ja etwas ganz anderes als Wasserstoffautos. Für Autos ergibt Wasserstoff keinen Sinn, das erschließt sich jedem der sich etwas damit beschäftigt (hoher Energieaufwand zur Herstellung, Verteilung zu den Tankstellen nötig, Tanken und Speicherung mit sehr hohem Druck, wieder Wandlungsverluste im Fahrzeug). Es wurden verschiedene Konzepte getestet, aber keines hat es zu nennenswerten Stückzahlen gebracht (auch wenn Brennstoffzellenfahrzeuge in Serie gefertigt wurden/werden, das sind aber auch nur Demonstratoren, das es möglich ist das zu bauen - wirtschaftlich ist der Betrieb/die Nutzung dadurch noch lange nicht).


    Bei Eisen & Stahl sieht die Sache anders aus. Da geht es nicht nur um die Energiegewinnung, sondern auch um die Chemie dahinter. Bei der Reduktion von Fe2O3 zu Fe mithilfe von Koks in der Eisenverhüttung, wie es heute gemacht wird, binden die freiwerdenden Sauerstoffatome an Kohlenstoff und es entsteht CO2. Wird das mit Wasserstoff erledigt, binden sie an den Wasserstoff und es entsteht H2O (auch als Wasser bekannt).

  • Tesla hat in Österreich heute den Vogel abgeschossen mit Intransparenz.


    Und die Preise sind noch mehr Abschuss.