Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Wie die auf sowas kommen weiß keiner, denn da kann niemand sagen warum man jetzt wieviel bezahlt. Die Abrechnung sieht sicher auch lustig aus, die Ladeleistung variiert ja öfter während dem Laden.

    Vor allem die Abstufungen sind ja auch ein witz, da wärs ja super, wenn man die Ladeleistung bei zb 180kw begrenzen könnte.

    Also da kann man nur hoffen, dass das bald wieder geändert wird.

  • Ladeleistungsbegrenzung für DC wäre die schlechteste Erfindung die es gibt, dann hätte man Ladesäulenblockierer auch an DC :D.


    Das Abrechnungsmodell ist wohl geschuldet dass Tesla das Eichrecht verschlafen hat. Hat wohl doch Auswirkungen wenn man die halbe Belegschaft für SuperCharger entlässt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Sie sind wohl nicht mehr geeicht deswegen dürfen Sie nicht mehr nach kWh abrechnen. Wieso sie dann so ein kompliziertes Modell wählen weiß niemand, vermutlich Schnellschuss.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Die beste Mischkalulation vermutlich. Scheint aber nur in AT zu sein.

    Wenn ich mir hier Rosenheim (DE) und Kiefersfelden (AT) anschaue ist Rosenheim noch „normal“ und Kiefersfelden hat die Minuten drin.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • back to the roots,
    war früher schon immer angepisst, dass man immer pro min. bezahlt hat und habe es gut gefunden, dass man jetzt pro kWh bezahlt,
    auch wenn es bei mir dadurch immer blöd war,
    vorher pro min. mit dem Hyundai Ioniq und jetzt pro kWh beim i4, da wäre es umgekehrt für mich lohnender gewesen ;)

    aber bei der Tankzapfsäule bezahlst ja auch, was du wirklich tankst und nicht irgendwas,

    verstehe das auch bei einigen Hotels noch nicht, war da letztens mal wo, die haben einfach 20 € für 1x Laden verlangt, das war dann günstig, da ich fast leer war :D
    willst aber nur 30% nachladen, dann ist es halt ein Wucher

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Der Unterschied ist hier nicht dass man pro Minute zahlt, sondern pro Minute pro Ladeleistung. Das ist absolut untransparent und nicht nachvollziehbar da man auf die Ladeleistung nicht viel Einfluss hat.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Der Unterschied ist hier nicht dass man pro Minute zahlt, sondern pro Minute pro Ladeleistung. Das ist absolut untransparent und nicht nachvollziehbar da man auf die Ladeleistung nicht viel Einfluss hat.

    Mit dem i4 sind Minutentarife weniger das Problem da er eine hohe Ladeleistung hat, aber das bei den SuC geht ja gar ncht.

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • ja, das verstehe ich, weil rein pro min. ist es halt "unfair", wenn du für 30kW Leistung dasselbe bezahlst als wie für 300kW, weil du ja auch die 10-fache kWh-Menge geladen bekommst,

    war ja früher auch tlw. so, bis 50kW Betrag xx/min., bei 150kW Lader Betrag yy/min. und bei 300kW Lader Betrag zz/min.,
    da war es aber dann wirklich so, dass du das für die Leistung der Ladestation bezahlt hast, wenn dein Auto mit max. 70kW geladen hast, hast an einem 300kW Lader trotzdem zz/min. bezahlt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994