Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Ich hab mal grob gerechnet, die Tesla-Minuten-Tarife sind jetzt nicht unbedingt teuer, aber halt maximal intransparent. In meinen Augen müssten solche Preismodelle verboten werden.

    Ich hab noch keine Tankstelle gesehen, bei der man nach Sekunden zahlt - selbst wenn der gleiche Preis rauskäme wie bei Abrechnung nach Litern gehört sich das einfach nicht…

  • Ich hab mal grob gerechnet, die Tesla-Minuten-Tarife sind jetzt nicht unbedingt teuer, aber halt maximal intransparent. In meinen Augen müssten solche Preismodelle verboten werden.

    Ich hab noch keine Tankstelle gesehen, bei der man nach Sekunden zahlt - selbst wenn der gleiche Preis rauskäme wie bei Abrechnung nach Litern gehört sich das einfach nicht…

    das war aber bis vor einiger Zeit gängige Praxis beim E-Laden ;)


    bzw. ist Tesla nicht der einzige der das macht,

    auch mit der BMW-Karte haben wir zumindest in Ö einige Ladestationen, wo per min. abgerechnet wird und nicht pro kWh

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • das war aber bis vor einiger Zeit gängige Praxis beim E-Laden ;)


    bzw. ist Tesla nicht der einzige der das macht,

    auch mit der BMW-Karte haben wir zumindest in Ö einige Ladestationen, wo per min. abgerechnet wird und nicht pro kWh

    Ist bei Tesla aber wie geschrieben anders, also nicht nur pro Minute an dem Lader, sondern eben nach gerade in dem Moment bezogene Ladeleistung, also da kann es sein, dass man bei einem Ladevorgang 10 mal oder mehr unterschiedliche Minuten Tarife hat. Also Abrechnungstechnisch eine Katastrophe und wenn wie schon erwähnt das noch dazu nicht hinhaut, na toll. Vor allem kann es passieren dass das Auto minuten lang mit zb 181kw lädt, da zahlst dann das doppelte als wenn es Minuten lang mit 180kw lädt, das ist maximal intransparent und auch unfair.