Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Nicht umsonst gibt es mitunter eine Teilschuld, wer schneller als Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, man muss an der Stelle mit Fehlern anderer rechnen.


    Wann autonomes Fahren kommt ist in meinen Augen nicht absehbar. Vor 10 Jahren dachten die Hersteller wir wären kurz davor und haben immense Ressourcen reingesteckt. Dann hat sich gezeigt, dass wir uns auf dem aktuellen Technologie-Level im Kreis drehen, die meisten Hersteller (bis auf wenige wie z.B. Tesla) haben stattdessen ihre Energie in bessere Assistenzsysteme gesteckt. So kommen Systeme wie der DAP zustande, die eine große Unterstützung sind, ohne den Fahrer aus den Verantwortung zu befreien.


    In meinen Augen braucht es nochmal einen Technologiesprung für vollautonomes Fahren. Diese Sprünge sind kaum vorhersehbar, es lässt sich auch schlecht konkret darauf hinarbeiten. Die Technik wird irgendwann um die Ecke kommen, so wie irgendwann das iPhone oder ChatGPT um die Ecke kam. Da wusste man 2 Jahre vorher nicht, dass das bald fertig ist, sondern es kam mehr oder weniger überraschend.

    Ausgeträumt
    Die Euphorie rund um künstliche Intelligenz klingt immer weiter ab. Unternehmen, Investoren, Politiker und Bürger fragen sich mehr und mehr: Wozu ist das gut?…
    www.heise.de


    Sorry, kann leider nicht den ganzen Artikel hier rein posten. Ab interessant, was die ct über den AI hype und auch Entwicklungen auf dem Autimobilmarkt schreibt.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich hab den Artikel kurz von ChatGPT zusammenfassen lassen und darum gebeten den Fokus auf das Thema Autos zu legen:

    Zitat

    Der Artikel thematisiert die abklingende Euphorie um künstliche Intelligenz (KI) an der Börse und betont, dass viele der versprochenen “Killeranwendungen” wie smarte Krebsmedikamente und autonome Fahrzeuge noch nicht marktreif sind. Obwohl Milliarden in KI-Technologien fließen, sehen Unternehmen und Investoren bisher keine nennenswerten Erträge. Firmen wie Nvidia, die von hohen Erwartungen profitieren, geraten nun in die Kritik, da ihr Börsenwert in einer “Blase” stecken soll. Analysten stellen fest, dass es wenig Beweise dafür gibt, dass die hohen KI-Ausgaben kurzfristig zu Gewinnen führen.


    Ein zentrales Beispiel für enttäuschte Erwartungen ist Tesla. Der Autobauer profitierte nicht nur von der Elektroauto-Revolution, sondern auch von Hoffnungen auf autonomes Fahren. Jedoch hat Tesla es bisher nicht geschafft, seine Fahrzeuge unfallfrei und vollständig autonom zu machen. Stattdessen kämpft das Unternehmen mit Rückrufaktionen und schlecht verkauften Modellen wie dem Cybertruck, von dem bis Mitte 2023 nur etwa 11.688 Exemplare in den USA verkauft wurden. Infolgedessen hat sich Teslas Aktienkurs seit dem Allzeithoch 2021 halbiert. Investoren sind zunehmend besorgt über die ausbleibenden Renditen und die eingestellten Expansionspläne, wie beispielsweise die Verzögerung der Fabrikerweiterung in Grünheide.

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Wobei der Cybertruck und dessen ausbleibender Erfolg ja nichts mit KI zu tun hat :) Das größte Problem ist es aktuell, KI richtig zu Geld zu machen, aber das wird definitiv noch kommen.

  • Das größte Problem ist es aktuell, KI richtig zu Geld zu machen, aber das wird definitiv noch kommen.

    Ich bin da weniger optimistisch, was den wirtschaftlichen bzw. finanziellen Wert angeht. Dass KI irgendwann sehr wichtig werden wird steht außer Frage, aber ich sehe ehrlich gesagt wenig Potenzial damit tatsächlich Geld verdienen zu können. Ich denke, dass in vielen Anwendungen KI als Feature angeboten werden wird, aber dass Kunden dafür (nennenswert) extra bezahlen werden wollen eher nicht.

  • Sehe das ähnlich wie Genesis. Die KI wird maximal eine Beigabe sein. Die einige Anwendungen etwas besser machen kann. Immer nur ein Ersatz um Erleichterung und schnellere Ergebnisse zu haben. Die KI macht doch auch nur nach was ihr einprogrammiert wird. Sie macht den Menschen nach nur wesentlich schneller. Es wird sehr viel geben, dass schneller passiert als es jetzt ist. Beispiel bei Medizinprodukten. Hier sind unendlich lange LaborarbeitEn nötig um zu einem Ergebnis zu kommen. Die KI kann hier bestimmt schnellere Ergebnisse erzielen. Sie kürzt quasi ab. Ist aber bis heute noch nicht gelungen. Von der Komplexität eines autonomen Fahrens möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich glaube man hat den Einsatz und die Zeit die es braucht, ki richtig einzusetzen wesentlich unterschätzt. Bis zu richtigen Nutzen werden noch Jahrzehnte vergehen. KI unterstützt mich z. B. Bei einfachsten Anwendungen, wie Texte zusammenfassen, Rechtschreibprüfung. Und trotzdem ist mein Text voller Fehler. Einfache Frage. Gibt es eine Rechtschreib- oder Kramatigprüfung , die ein Koma richtig setzen kann? 😏

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • naja, im Grunde genommen ist schon ein aktuelles Navi mit Einbeziehung vom Verkehr eine AI/ML Funktion,

    am Ende des Tages brauchst halt per Definition eine Datenbank mit entsprechenden Wissen und ein Tool bedient sich und basierend auf deinen Eingaben kommt ein Ergebnis heraus,
    welches auf die herkömmliche Art sehr lange gedauert hätte

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Einfache Frage. Gibt es eine Rechtschreib- oder Kramatigprüfung , die ein Koma richtig setzen kann? 😏

    War das ein Witz oder Zufall?🤣


    Naja, autonomes Fahren wird sicher noch intensiver entwickelt. Sonst wären verschiedene Projekte ja voll für die Füße.

    Ich hoffe ja, dass es funktioniert. Wenn ich mal nicht mehr selbst fahren kann, kommt hoffentlich ein günstiger Fahrdienst. Eigentlich ist es mir egal ob mit oder ohne Chauffeur.

  • naja, im Grunde genommen ist schon ein aktuelles Navi mit Einbeziehung vom Verkehr eine AI/ML Funktion,

    am Ende des Tages brauchst halt per Definition eine Datenbank mit entsprechenden Wissen und ein Tool bedient sich und basierend auf deinen Eingaben kommt ein Ergebnis heraus,
    welches auf die herkömmliche Art sehr lange gedauert hätte

    Ich kann in einem Navi keine KI erkennen. Im Grunde sind es nur ein paar intelligente Algorithmen die da einprogrammiert sind in der Art:

    If there is a STAU then xxx

    .... if UMLEITUNG is schneller then STAU

    .... fahr die UMLEITUNG

    .... endif

    endif


    Und das BMW Navi ist dann anscheinend kein aktuelles Navi, denn es hat keine AI und keine ML Funktion (maschinelles Lernen).

    Ich fahre in Würzburg eine Straße und das Navi verlangt immer dass ich umkehren soll, weil es glaubt da wäre keine Durchfahrt erlaubt oder möglich.

    Diese Strasse bin ich inzwischen ca. 100 mal gefahren und das Navi hat nicht gelernt, dass da die Durchfahrt ganz normal möglich ist.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • AI heißt ja im Prinzip selbstlernend,
    d.h. genau das was du beschrieben hast, ist in einer Datenbank hinterlegt und das fragt das Navi ab,

    Navi ohne AI wäre, er schlägt dir ohne dynamische Verkehrsinfos einfach eine Route vor, aber dauernd dynamisches umplanen ist eben "intelligent"


    was glaubst du denn sonst, was AI/ML ist?

    das ist hier genau der Fall, anhand von dynamischen Verkehrsinfo´s, tracking von verschiedenen Sensoren, wie z.B. Fortbewegung von Handy´s, etc. generiert er eine Datenbank anhand derer er die bestmögliche Route ausrechnet,

    das man das ganze ganz einfach aushebeln kann, haben ja schon manche bewiesen, wenn sie dann mit einer Schubkarre voller Handy´s spazieren gehen, somit einen künstlichen Stau erzeugen und das Navi dieser Straße ausweicht,

    maschine learning oder AI ist immer nur eine "Prognose" für zukünftige Dinge, die bereits in einer Datenbank gespeichert sind und dann geht er von dieser Erfahrung aus, und errechnet an Hand von Modellen die wahrscheinlichste Lösung,
    die aber nicht stimmen muss,

    gerade bei GPT-Programmen ist die Gefahr der Halluzination, falls er mal was nicht weiß, extrem groß,
    weil GPT muss ja eigentlich immer was ausgeben und daher brauchst eben auch noch einen Algorithmus, der das erkennt, was dann die nächste Stufe von AI ist, .......

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994