Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Genau das ist aber das Problem was ich auch für die Masse sehe, es darf nicht so sein das man in die E- Mobilität passt sondern andersherum die E- Mobilität muss für alle passend gemacht werden.

    Sehe ich etwas differenzierter. Step-by-Step: Bevor man die ganzen Spaß-Fahrer, Adrenalinjunkies und viel-schnell-Fahrer zur E-Mobility bringt, gibt es ja noch ein gehöriges Potenzial bei geschätzt 95% der restlichen Autofahren ;)


    Das ist auch meine Standardantwort wenn mir jemand kommt mit "ja aber in der Mietwohnung...." Es wäre ja schonmal ein Gewinn wenn jeder Eigenheimbesitzer, der es sich auch leisten kann, aufs E-Auto wechselt. Und dann gibt es noch die Mieter, wie mich, die daheim nicht laden können aber beim Arbeitgeber. Das wird dann teurer aber immernoch günstiger als mein vorheriger Benziner. Und frühestens dann kommen diejenigen, die nicht laden können, weder daheim noch beim Arbeitgeber, die es sich (noch) nicht leisten können, die jeden Tag 600km fahren müssen, und und und. Und genau die würde ich auch nicht versuchen zu überzeugen, zumindest noch nicht. Und ihnen auch ihren Verbrenner nicht schlecht reden, verteuern, etc.

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

    2 Mal editiert, zuletzt von chris.mrpc ()

  • Wenn du CJ#22 mit dem M3 dauerhaft mit >200 unterwegs bist, wie weit kommst du dann mit einer Tankfüllung? Da sprechen wir von einem Energiegehalt von ca. 500 kWh, im Gegensatz dazu stehen die knapp 100 kWh eines Taycan. Da hiflt der bessere Wirkungsgrad dann halt einfach nichts mehr bzw. die Frage ist, wie viel besser der dann bei dem Tempo tatsächlich noch ist ;)

    Das funktioniert tatsächlich sehr gut, der fährt 200 im 8 Gang bei knapp 2000 Touren und kommt etwa 300-330 km damit, wenn ich 140 fahre schaffe ich fast 600.. ist natürlich absolut betrachtet nicht so geil aber dafür bin ich auch letztens von Frankfurt nach Nähe Hamburg in bisschen was unter 3h gefahren :)


    Aber mal schauen wenn das alles passt wird es mal einen Taycan geben, dann schaue ich mal, mit dem i4 sind wir auch geschäftlich nach wie vor sehr zufrieden, lediglich einmal gab es ein Thema, da der Kollege beim Kunde normal hätte laden können und dann so mit 15km Reichweite dort ankam und das Ding kaputt war.. dann hieß es halt Schuko und das hat leider etwas gedauert, aber sonst alle Top auch längere Touren, wenn man mit Puffer plant :thumbup:

  • Jo, für 300-330km bei Tempo 200 bräuchtest du halt eine 150 kWh-Batterie, das dauert noch ein paar Jahre. Ist aber nicht unrealistisch. Dann in 12 Minuten von 10-80% und man würde vermutlich sogar jemanden wie dich abholen :D


    Bei de NK rechne ich mit bis zu 120 kWh in der Longrange-Variante mit 16 Minuten Ladezeit, das wären bei dem Tempo immerhin schon knapp an die 300 km. Nach dem Nachladen aber halt wieder nur noch ca. 250 km vor dem nächsten Stopp.

  • Ich wüsste eine Maßnahme wie Elektromobilität attraktiver wird.

    Alle Tanks in den Fahrzeugen auf 20 Liter begrenzen und an der Zapfsäule dürfen nur noch 1 Liter pro Minute rauskommen. :D

    Reichweitenangst für alle!

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Dann wäre der Zeitpunkt gekommen alle Fahrzeuge zu verkaufen den Flugschein zu machen und sich einen Hubschrauber zu kaufen ^^ Was in Anbetracht des Verkehrs tagsüber sowieso das sinnvollste wäre..

  • Ich wüsste eine Maßnahme wie Elektromobilität attraktiver wird.

    Alle Tanks in den Fahrzeugen auf 20 Liter begrenzen und an der Zapfsäule dürfen nur noch 1 Liter pro Minute rauskommen. :D

    Reichweitenangst für alle!

    Bei aller verstandener Ironie dennoch ein ernster Punkt: Ich bin großer Verfechter eine Technologie attraktiver zu machen, welche man durchsetzen möchte und nicht das andere unattraktiver.

    - Nicht die Verbrenner teurer, sondern die E-Autos günstiger (sind sie ja schon, wäre da die Abzocke an den Ladesäulen nicht)

    - Nicht die Öl- und Gasheizungen teurer sondern Wärmepumpen ihren Vorteil ausspielen lassen (Auch hier wieder, jaja, der Altbau, wichtig ist aber vor allem erstmal, dass der Neubau keine Gasheizung bekommt)

    - Für beides: Einen konkreteren Plan für die Strompreis der Zukunft. Planungssicherheit gibt es viel zu wenig, auch wegen der hohen Abhängigkeit von anderen. Eigener Strom mag vielleicht eine Zeit lang durch Sekundäreffekte teurer sein, auf lange Sicht aber sehe ich das enorme Potential für Unabhängigkeit und damit Planungssicherheit.


    Alles andere schürt unnötig Widerstand, Verschwörung und Konflikte

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Dann wäre der Zeitpunkt gekommen alle Fahrzeuge zu verkaufen den Flugschein zu machen und sich einen Hubschrauber zu kaufen ^^ Was in Anbetracht des Verkehrs tagsüber sowieso das sinnvollste wäre..

    Unser Verein ist stetig auf der Suche nach Mitgliedern ;) Dort gibt es das E-Auto der Lüfte, das Segelflugzeug 8o

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Betrachten wir es mal realistisch: das Auto als Massenverkehrsmittel hat ausgedient.....die EMobilität ist ein Schritt in diese Richtung, aber die Anzahl der mit PKW zurückgelegten Kilometer/Fahrten muss über kurz oder lang deutlich reduziert werden. Die Mobilitätswende wird sukzessive greifen müssen. So werden die Kosten für Privatfahrten deutlich nach oben gehen - egal ob mit Verbrenner, E-Antrieb oder Wasserstoff......und wir werden uns darauf einstellen müssen.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Das sehe ich nicht, vielleicht mache ich hier auch einen Fehler. Aber der Drang nach individueller Mobilität nimmt eher stetig zu (Statista).


    Das heißt für mich, sich dieser Gegebenheit anzupassen und das verträglichste System zu finden, was dieses Bedürfnis stillt. Alles andere wird als Bevormundung oder Ideologie abgewehrt (obwohl es ganzheitlich betrachtet bestimmt eine erstrebenswerter Zustand wäre)


    Das heißt nicht, dass man nichts unternehmen sollte um zB öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen oder unnötige Fahrten zu minimieren.

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Bei mir im Umkreis Saarlouis gibt es genügend Schnelllader für die recht wenigen E-Autos im Kreis.

    Ich kann die Leute schon verstehen, dass man kein E-Auto hat.

    An einem Schnelllader der den GW Bous gehört kann man nur Rückwärts in einem sehr engen Radius an den Lader fahren. Das Kabel ist viel zu kurz. Wer das geplant hat gehört gesteinigt. An anderen Lader vor dem EKZB sind die Stellflächen schräg in Fahrtrichtung. Mann muss aber auch da Rückwärts ran fahren und steht dann gegen die Fahrtrichtung. Andere Lader gehen mal und mal nicht, warum weiß der Geier.

    Und dann der Tarif Wirrwarr. Wer möchte das. Das muss laufen wie an der Tanke. Preisschild-Stecker rein und los-bezahlen per EC/Kreditkarte. Solange die Preise nicht weit sichtbar angezeigt werden müssen, wir da auch keiner die Preise senken.

    Warum sind E-Autos so teuer? Da versuchen gerade die Deutschen Autobauer eine Reibach zu machen. Aber der Markt wird es regeln. Dann wird VW halt sterben........

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS