Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Niemand fährt mehr in einem E-Auto ohne Klima, das ist ein Gerücht was sich hartnäckig hält :D. Der Minderverbrauch ist auch sehr zu vernachlässigen.

    Kann ich bestätigen. Keine Ahnung warum jeder meint Klima oder Heizung wäre so viel Mehrverbrauch. Bin wirklich sehr verfroren, aber mein Verbrauch im Winter ist jetzt nicht so extrem höher als im Sommer. Was der Grund dafür ist, dass der Verbrauch da eher etwas höher ist, ist Regen/Rollwiderstand und die Tatsache, dass der Akku geheizt wird.

  • Beim Plugin hab ich das schon häufiger gemacht, aber beim i4 direkt damit aufgehört. Solange man eine Wärmepumpe hat, ist die Einsparung einfach zu gering.

  • Beim i3s bin ich zum Schluss öfters komplett ohne Klima/Heizung gefahren, dass hat dann noch mal den letzten Kick beim Verbrauch gegeben und ich habe auf meiner Pendelstrecke den Verbrauch dann regelmäßig unter 9 kWh/100km gedrückt. Mit war die Bestmarke nicht unter 9.8 zu bekommen. Ist also so ca. 1 kWh/100km gewesen. Was bei einem Verbrauch von 18-22 kWh prozentual noch weniger ins Gewicht fällt.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Niemand fährt mehr in einem E-Auto ohne Klima, das ist ein Gerücht was sich hartnäckig hält :D. Der Minderverbrauch ist auch sehr zu vernachlässigen.


    Ich fahre ja auch gerne flott und hab noch Verbrenner, ich muss aber zugeben dass ich viel lieber den i4 fahre mittlerweile es ist entspannter, bequemer und leiser. Und ich fahre auch immer zwischen 140-180km/h weil ich auch nicht hinter LKW hängen will :D.

    Doch, ich habs die letzten Tage mal gemacht auf extremen Kurzstrecken von 4 KM einfach. Mit Klima stehen am Ziel 30 und mehr auf dem Zähler, Ohne Klima komm ich ohne Anstrengung unter 20. Aber schön ist das nicht.... War auch nur um zu sehen wieviel das bringt.

  • Bei 4km liegt der Unterschied zwischen 20 und 30 kWh/100km bei gerade einmal 0,4 kWh, also je nach Strompreis ca. 0,10 €. Muss jeder für sich entscheiden, ob es einem das Wert ist :D Ich stand heute auch im Stau und hab dann am Ende 30 kWh/100km + 5 Min Vorheizen gebraucht, aber dafür hatte ich ein warmes Auto.


    Hochgerechnet geb ich für viel dümmer Dinge ca. 3-5€ pro Monat aus ;)

  • ist bei mir genauso, ich bin der Typ, Auto und dann ev. 22 oder 23 Grad und dann weiß das System/Regelungstechnik hoffentlich was es macht,
    meine Frau ist da das komplette Gegenteil, die dreht bei ihrem Auto dauernd herum und verstellt immer alles,

    habe sie aber mittlerweile soweit, dass sie das im i4 nicht macht, wenn sie doch mal damit fährt (fahren darf ;-))

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994