Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Ich bin eh Fraktion "Klimaanlage einmal eingestellt nie wieder angefasst" :D.

    Meine Frau dreht das Ding auch ständig rauf und runter.

    Sie ist auch der Meinung, dass wenn das Ding auf Max oder Min gestellt wird, der ganze Prozess schneller von statten geht :)


    Ich schalte aber dennoch A/C aus, wenn ich das nicht brauche, und das sind über 50% des Jahres.

    Das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit meinem Wohlbefinden.

    A/C trocknet vor allem die Luft aus, was dringend notwendig ist um schnell Temperaturen der Luft zu ändern.

    Und die ganze Feuchtigkeit sitzt dann im System.

    1. Riecht man das.

    2. Beschlagen immer die Scheiben, wenn das Auto steht und die ersten Minuten nach dem "anlassen". Vor allem im Winter ist das ein Problem. Ganz schlimm wird es wenn die Feuchtigkeit von innen an den Scheiben fest friert.


    Ich kenne so viele Leute, die ständig damit Probleme haben, ständig fluchen. Denen erklärst du das, ist aber egal. Sind komplett belehrungsresitent. Fahren im Winter ständig mit Klima. Ich persönlich verstehe das nicht.


    Ich habe im Herbst / Winter die Temp auf 18 - 19°C und A/C aus.

    An warmen Tagen im Sommer 23°C und A/C an.

    Eigentlich bräuchte ich zwei Profile für den schnellen Wechsel.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Wieder zurück um Thema E-Autos und Digitalisierung.

    Der Fall "Fisker" öffnet aktuell vielen die Augen, wie abhängig wir von der ganzen Digitalisierung sind.

    Hier ist es eine Insolvenz, aber eigentlich kann das der Hersteller steuern, wie er will. Schaltet heute den Service ab und wertlos ist das ganze Spielzeug:


    Fiskers digitaler Totalschaden: E-Autos im Serverlimbus
    Die extreme Technikabhängigkeit moderner Elektroautos rächt sich im Falle des insolventen Herstellers Fisker nun extrem.
    report24.news



    Und nun was zu lachen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Das ist ja echt ärgerlich.. da fragt man sich aber natürlich auch was Fisker da gemacht hat, das es Ihnen nicht möglich ist Ihre Datenstruktur umzuziehen..


    Aber ja ich warte eigentlich schon die ganze Zeit drauf das irgendwann ganze Fahrzeug gehackt und so geklaut werden bzw. irgendwelche persönlichen Daten oder Zugangsdaten aus den System gezogen werden..


    Theoretisch z.B. Tesla in den USA könnte man hacken und das Ding einfach ohne einen Fahrer nur indem man dem Auto sagt fahre hier und dort hin klauen..

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt sinn macht so etwas zu klauen.

    1. Wird sowas ständig überwacht.

    2. Ohne die Digitalen Dienst ist so ein Auto wertlos, wenn du es klaust, wirst du die Dienste wahrscheinlich nicht nutzen können.


    Das ist ähnlich wie mit den iPhone. Apple hat es auf die Spitze getrieben. Es macht fast keinen Sinn ein iPhone zu klauen, weil es dann kaum nutzbr ist.


    Ich glaube aber dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Daten geklaut werden oder einfach Schaden verursacht wird.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • CT hat das Thema Cloud-Abhängigkeit auch schon vor einigen Monaten aufgegriffen.

    Blick ins Heft c't 3/2024: Softwarebedingte Obsoleszenz
    In der aktuellen c't beleuchten wir, was mit vernetzten Geräten passiert, wenn die Cloud abgeschaltet wird. Außerdem helfen wir bei der Smartphone-Auswahl.
    www.heise.de


    Bei einem kleinen Gerät ist der Schaden jetzt nicht gravierend, aber bei einem Auto, was 50k kostet, ist das schon noch ein ganz anderer Level.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Bei einem kleinen Gerät ist der Schaden jetzt nicht gravierend, aber bei einem Auto, was 50k kostet, ist das schon noch ein ganz anderer Level.

    Was mir fast noch mehr Sorgen bereitet, ist wie stark eine Regierung in unser Leben eingreifen kann, wenn Sie Ihre Finger an diese "digitalen Drücker" und (auch) Informationen bekommt. Wie man derzeit ja sieht ("Haushalt", "Meldestellen", "trusted Flagger" and whatnot), ist die Verfassungstreue einer Regierung in unserem Land nicht mehr wirklich als gegeben anzusehen.... Der Herr Orwell war schon ein ziemlicher Prophet...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt sinn macht so etwas zu klauen.

    1. Wird sowas ständig überwacht.

    2. Ohne die Digitalen Dienst ist so ein Auto wertlos, wenn du es klaust, wirst du die Dienste wahrscheinlich nicht nutzen können.

    Du weißt aber was heutzutage mit den Autos passiert ?


    Die werden nicht geklaut und am Stück wieder verkauft, die werden geklaut komplett zerlegt, alles was man nicht gebrauchen kann geht in den Schrott und dann werden die einzelnen Teile als Ersatzteile o.Ä. auf Ebay oder an lokale Teilehändler verkauft.


    Daher ist die Software und ob da was gesperrt wird egal. Eine Tür kann man auch ohne verkaufen oder ein Lenkrad oder ein Sitz.

    Deswegen wenn dir aktuell bei uns dein Fahrzeug geklaut wird, ist das innerhalb weniger Tage schon zerlegt im Ostblock und auf 5 Händler verteilt.


    Daher hat es die Polizei auch so schwer das zu verfolgen.

  • Leider hatte ich Donnerstag ein Negativ-Erlebnis bei der Infrastruktur und ein technisches Problem auf der Rückreise, was sich auch am Donnerstag schon andeutete.

    Da bei mir der BMW-Ladetarif abgelaufen ist, habe ich den Ionity Pass Power. Diesen Monat stehen viele Fahrten auswärts an, es wird sich rechnen. Naja, trotzdem doof, dass es überhaupt nötig ist. Also schön geprüft, welche Stationen von Aschaffenburg bis Dresden benötigt werden und wieviel bereits für den Rückweg geladen werden sollte. Mit der BMW App kann man das vergessen, also ABRP! Dann mal mit der App nachgeplant und alle Zwischenziele und Ladestationen an das Fahrzeug gesendet. Wir sind hier schon in einem Prozess, der für Verbrenner völlig unbekannt ist. Auf der Strecke habe ich dann gesehen, dass eine Ladestation nicht als Ladestation gewertet wurde und die Ladestände nicht berücksichtigt wurden. Egal, dann halt alles neu. Es gab ja kein Zwischenziel mehr nur noch Dresden und dann sucht man halt "entlang der Route" nach Ionity. In 180 Kilometern kommt eine, passt. Gewählt und... Laut Navi steht sie nun bei 230 Kilometern. Das würde aber nicht mehr reichen. So ein Fehler habe ich noch nie gesehen. Endlich an der Ladesäule (eine früher) angekommen, App raus, Station gewählt, Stecker rein und warten auf... nix!!! Station gewechselt. Alles nochmal und warten auf... nix!!! Vier Stationen viermal Griff ins Klo. Stecker anheben, alle Tricks sind mir bekannt. Dann nochmal tief Luft geholt, nachdem ich einen kurzen Smalltalk mit einem Hybridfahrer hatte. Schnell noch meinen Beifahrer gefragt ob er seine ID7-Bestellung noch zurückziehen will. Letzter Versuch und Auto lädt. 20 Minuten waren das mindestens. Na dann ist ja alles gut. Ich lade bei 30% und mit 50% bricht der Ladevorgang ab 🤬.

    Egal, nur weg hier! An der nächsten Ionity-Ladesäule entlang des Weges wieder angesteckt, und warten auf... nix!😱🙈💩

    Gleich die Hotline angerufen, die ich vorher nicht erreicht hatte und die wirklich freundliche Dame hat es voll abbekommen. Ich bat sie noch es nicht persönlich zu nehmen aber nach all dem Zeitverlust und einer Restreichweite von 35 Kilometern müsse sie verstehen, dass ich jetzt etwas dünnhäutig wäre und weit ab von einem positiven Ladeerlebnis bin.

    Die Dame hat verständnisvoll versucht mich zu beruhigen und die Ladesäule neu gestartet. Prompt hat der Ladevorgang gestartet und der Akku war für Dresden voll. Mein BMW hat mir nochmal seine Demenz gezeigt und das eigentliche Ziel vergessen.


    Von Dresden dann mit 40% Ladestand zurück. Und es war nicht möglich Ladesäulen in mehr als 60 Kilometern Entfernung zu sehen. Also Dredner Tor einfach mal ordentlich geladen und in ABRP geprüft wieviel bis zur nächsten Ionity Station nötig sind. Nun sollte die Route aber über Hof zurück gehen. Bei Altenburg hat in der Gegenrichtung ein Verbrenner gebrannt. Ich hab das aber nicht gemerkt und mich über die nächste Ladestation gewundert. Wenigstens wurden wieder Station jenseits der Route über 100 Kilometer gefunden.

    Jetzt nochmal die Route neu geplant 🙈 und siehe da, nach Ergänzung der Ladesäule war alles gut. Sogar die Säule hat funktioniert. Es war der selbe Halt wie auf dem Hinweg, wo ich vier Versuche gebraucht hatte.

    Nach einer Mittagspause musste das Auto sogar auf uns warten. Jetzt noch meinen Kollegen abgesetzt und nach Neueingabe nochmals den Heimathafen eingegeben.


    Fazit: Das schlimmste Ladeerlebnis ever. So wird das nix. Ich nur einen Stopp gebraucht, hätte ich laden können wo es mir gepasst hätte!

    E-Autos sind einfach noch zu teuer. In diesem Forum sind viele privilegierte Teilnehmer (mich eingeschlossen) . Für die meisten Autofahrerinnen ist es derzeit nicht vorstellbar so ein Ladehickhack hinzunehmen und mit Restreichweiten von 40 Kilometern an einer defekten Säule zu stehen.


    Ich bin zuversichtlich, dass wir solche Ausfälle und Zahlungs-Knebel-Verträge in den nächsten fünf Jahren überwunden haben.

    Gruß,

  • Es gab ja kein Zwischenziel mehr nur noch Dresden und dann sucht man halt "entlang der Route" nach Ionity. In 180 Kilometern kommt eine, passt. Gewählt und... Laut Navi steht sie nun bei 230 Kilometern. Das würde aber nicht mehr reichen. So ein Fehler habe ich noch nie gesehen.

    Das ist tatsächlich kein "Fehler", da in der Suche immer nur die Luftlinie zur Ladestation angezeigt wird. Ansonsten müsste er bei jeder Suche ja die Routen zu allen Ladern berechnen. Nach meinem Stand machen das auch andere Apps so. Da hilft dann nur, die tatsächliche Entfernung zu schätzen.


    Und tatsächlich hatte ich auch vor einigen Wochen mal ein ähnliches Erlebnis mit der Ladestationensuche, da hat er mir jedes Mal immer nur die nächsten 0-5 Stationen angezeigt, und da war nie die richtige dabei. Da hatte ich zum Glück einen Beifahrer, der dann am Handy geschaut hat. Ist aber definitiv nicht normal, sondern wohl irgendein Bug oder Serverausfall oder sowas.