Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Ich bin mal gespannt wie "unsere" erste Langstrecke wird, werde auch mit ionity bis nach Wilhelmshafen zur Verwandtschaft fahren, da ich dort nicht direkt laden kann will ich am letzten Ladeziel Dammer Berge nochmal den Akku mehr laden. Ich habe mir die Strecke schon mal in der App "zurecht gelegt" und das kuriose ist er schickt mich von Hannover kommend von der Autbahn ab wieder zurück auf den Rasthof in die andere Richtung, also Richtung Hannover. Ist das so, gibt es da von Ionity kein Park in die Richtung?

    Kann das jemand bestätigen, wie oben, schließe ich mich der Aussage an "Wir sind hier schon in einem Prozess, der für Verbrenner völlig unbekannt ist."

  • habe das auch schon öfters bemerkt und gestern wieder,
    wenn du die Route im Navi planst und er feststellt, du kommst nicht nach Hause, dann frägt er dich, wo du laden willst und du siehst alle Ladestationen entlang der Strecke,

    brichst du das ab und suchst du dann mit dem Ladestecker-Symbol eine, zeigt er dir nur die an, die auf den nächsten 50 km sind, finde das auch ein bisschen blöd,


    vor allem, als ich dann später eine ausgewählt habe, sagt er trotzdem noch immer, ich brauche eine Ladestation, da die Restzielreichweite gerade nicht reicht



    hatte gestern auch das Problem, dass eine Ionity immer nach ein paar % abgebrochen hat, nach 2x habe ich auf die Säule daneben gewechselt, dort ging es problemlos,

    ich glaube das Hauptproblem ist hier (hatte das auch schon Anfang Juli auf dem Weg von Luxemburg zurück), dass teilweise die Stecker nicht mehr die besten sind,

    sprich, wenn der Kommunikationspin "ausgeleiert" ist und er die Verbindung verliert, bricht der Ladevorgang ab


    das Gewicht, dass teilweise die DC Stecker haben, die dann nach unten drücken bzw. die Spannung der Kabel, ist hier sicherlich nicht förderlich


    hatte das beim Hyundai Ioniq nach ca. 3 Jahren, dass die Ladebuchse selber dann nicht mehr funktioniert hat, wegen Kontaktfehler, weil einfach bei einem Pin teilweise kein Kontakt mehr war (auch beim AC laden),

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994


  • brichst du das ab und suchst du dann mit dem Ladestecker-Symbol eine, zeigt er dir nur die an, die auf den nächsten 50 km sind, finde das auch ein bisschen blöd,

    Bei 8.5 nicht. Da kommt die komplette Route.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Das ist tatsächlich kein "Fehler", da in der Suche immer nur die Luftlinie zur Ladestation angezeigt wird. Ansonsten müsste er bei jeder Suche ja die Routen zu allen Ladern berechnen. Nach meinem Stand machen das auch andere Apps so.

    Erstmal bin ich froh, mit diesen Problemen nicht allein zu sein. Vielleicht nimmt man sich irgendwann mal den Fehlern an!

    "kein Fehler " finde ich aber als Formulierung etwas devote. Ich komme doch über Straßen an die Säule und die Apps zeigen auch die Strecken entlang der Straße an.

    Es ist ja nicht so, dass wir uns hier einen absoluten preislichen Ausrutscher nicht leisten könnten. Durch solche Verträge ist es entweder unmöglich woanders zu laden oder einem Geringverdiener nicht mehr zu vermitteln warum er ein E-Auto kaufen soll, das 10.000 Euro teurer ist, nur mit App und Vertrag an bestimmten Ladern günstig laden kann.

    Selbst ein Firmenwagen-Nutzer wie ich muss für das heimische Laden erstmal 800€ in die Hand nehmen. Ich sehe da auch keine finanziellen Vorteile mehr. Ich will es, mir gefällt das elektrische Fahren, aber günstig ist es nicht. Ich habe den Gebrauchtmarkt nicht verglichen, eventuell kommen sich da die Preise näher.

    Wenn wenigstens mal bei den Ladetarifen aufgeräumt würde, hätten wir einen Anfang gemacht.

    Auf dem E-Tag in Büdingen wurde berichtet, dass die Preise an den Börsen bei 72 Cent gedeckelt sind. Muss also wegen steigender Nachfrage ein Kraftwerk zugeschaltet werden kostet dieser Strom nicht mehr als besagte 72 Cent.

    Was erlauben sich jetzt die Ladenetzbetreiber weit darüber diesen Preis bei uns abzurufen?

  • Weils Wetter so trübe war hab ich heute wieder mit BMW Daten gespielt.


    Screenshot 2024-10-20 at 16.00.26.png


    Screenshot 2024-10-20 at 16.16.17.png


    Screenshot 2024-10-20 at 16.15.58.png


    Screenshot 2024-10-20 at 16.18.27.png


    Finde die ganzen Daten einfach mal spannend und mein Gefühl dass gerade bei privaten Ladeboxen viel Abbricht und Ionity auch Spitzenreiter bei schlechten Säulen ist wurde bestätigt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • War gestern auf der Langstrecke - abgesehen von der niedrigen Ladegeschwindigkeit nach dem Update - sehr happy. Mit den Renaulttarif macht es wieder Spaß unterwegs zu laden, 5€ Grundgebühr und dann 39 ct/kWh.


    War sehr zügig unterwegs mit 21,1 kWh in Schnitt. Wenn das jetzt den Monat meine einzige Fahrt ist, komme ich auf knapp 9 €/100km inkl. Grundgebühr. Praktisch waren es sogar nur 5,77 €/100km dank Ladung beim AG, wer zuhause lädt, landet halt irgendwo dazwischen.


    Egal mit welchem meiner Fahrzeuge ich das vergleiche, jedes war teurer. Der E46 wäre bei ca. 6-7 Litern Diesel gelandet, der Leon bei ca. 8 Litern Benzin. Der GTE bei 6,5 Litern + 2 kWh. Insofern kann ich definitiv nicht behaupten, dass es bei mir zu teuer ist. Gerade beim Laden muss man halt zu einem Anbieter committen, damit es günstig bleibt …

  • Wie kommt man denn an die Daten? Sind die irgendwo im CarData Archiv versteckt oder nur per OBD zu bekommen?

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Ich bin mal gespannt wie "unsere" erste Langstrecke wird, werde auch mit ionity bis nach Wilhelmshafen zur Verwandtschaft fahren, da ich dort nicht direkt laden kann will ich am letzten Ladeziel Dammer Berge nochmal den Akku mehr laden. Ich habe mir die Strecke schon mal in der App "zurecht gelegt" und das kuriose ist er schickt mich von Hannover kommend von der Autbahn ab wieder zurück auf den Rasthof in die andere Richtung, also Richtung Hannover. Ist das so, gibt es da von Ionity kein Park in die Richtung?

    Kann das jemand bestätigen, wie oben, schließe ich mich der Aussage an "Wir sind hier schon in einem Prozess, der für Verbrenner völlig unbekannt ist."

    pasted-from-clipboard.png


    Da gibrt es laut Google Maps auf beiden Seiten eine Ionity Ladestation

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23