Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Jetzt bin ich gerade über deinen Beitrag gestoßen, hab nach "BMW CarData Archiv" gesucht und auf der BMW seite auf ein Portal gestoßen, das alles mögliche an Daten und Optionen enthält =O

    Kannte bis jetzt nur die App.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • War am WE ja in FFM. Auf beiden Fahrten ausschließlich Ionity verwendet, wie im Urlaub auf der Langstrecke. Bei mir hat bisher noch nie eine Ionity Säule Probleme bereitet. Ich bin gespannt, wann es mich mal erwischt, unwahrscheinlich, scheint dies ja nicht zu sein. ;)

    Was man aber definitiv sagen kann, ohne Beifahrer ist es echt schwierig, das alles zu bedienen, wenn man nicht stumpf nach der Ladeplanung fahren, weil Preis egal.

    Ich muss mir mal angewöhnen, die Gesamtstrecke mit den Ladepunkten als Zwischenziele einzugeben.

    Dann das Navi eigentlich feste Standardstrecken (also Ziel mit verschiedenen Zwischenzielen)? oder muss man das immer von Handeingeben?


    Dafür sind die Navi-Anweisungen bei Autobahn-Kreuzen, Abfahrten oder Dreiecken meistens echt für'n Ar..... .

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ionity bereitet vor allem bei den typischen 4 Stalls direkt an der Raststätte Probleme, das sind halt leider die uralten Säulen die nicht erneuert werden können dank dem Rechtsstreit mit Tank&Rast. Wenn man Autohöfe anfährt gibts eigentlich kaum Probleme, da stehen schon die Neuen Säulen. 5 von den 9 Fehlversuchen sind an einem Ladepark mit Ionity entstanden, in Garching die zicken da irgendwie immer gerne.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Da waren wir gerade gestern Abend. Bissl Tod da, aber wenigstens ein Snack-Automat mit fairen Preisen für Getränke.

    Lief alles glatt und bei den anderen habe ich auch keine Verzweiflung gesehen.

    Köschinger Forst scheint neuer zu sein, da 6 an der Zahl. Problemlos. Die 4er versuche ich zu vermeiden, die sind doch mal schneller alle belegt, als man guggen kann. ;)

    Wenn ich weiter bei Ionity bleibe, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis es mich auch mal erwischt.

    Meistens halte ich bei dem 12er im Mainfrankenpark, weil das einfach immer gut von der Entfernung passt. Ich hoffe nur, dass ich es mit dem 35er im Winter dorthin schaffe, ohne vorher nochmal laden zu müssen.

    Dafür muss ich auf alle Fälle auf 100% vor Abfahrt laden. Bin gespannt auf die Wintersaison. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • ich glaube das Hauptproblem ist hier (hatte das auch schon Anfang Juli auf dem Weg von Luxemburg zurück), dass teilweise die Stecker nicht mehr die besten sind,

    sprich, wenn der Kommunikationspin "ausgeleiert" ist und er die Verbindung verliert, bricht der Ladevorgang ab


    das Gewicht, dass teilweise die DC Stecker haben, die dann nach unten drücken bzw. die Spannung der Kabel, ist hier sicherlich nicht förderlich

    Meines Wissens wird bei DC nicht der Kommunikationspin verwendet sondern eine Power-LAN-Verbindung über DC aufgebaut. Darüber gehen dann auch mehr Daten als bei AC.


    Aber an einer ionity Gen 1 (?) hatte ich gestern auch 5 Versuche, bis die Verriegelung den völlig ausgeleierten Stecker endlich zu packen gekriegt hat.

    Mein übliches „Andrücken“ hat nicht gereicht - der Stecker wollte hochgehoben werden.

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

  • Richtig, es ist eine Power-Line Verbindung, allerdings nicht über die DC Ports:


    Mitschneiden der CCS-Kommunikation

    Grundlagen

    Die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug erfolgt mittels Powerline-Communication (PLC) [Ref1, Ref5, ...]. "Powerline" klingt zunächst so, dass die Hochstrom-Leitungen gemeint sind, aber tatsächlich läuft die Kommunikation über die ControlPilot (CP)-Leitung, die auch die +/-12V PWM trägt [Ref13, Ref5]. Als Modulationsverfahren wird "HomePlug GreenPHY" (HPGP) verwendet [Ref5]. Dieses Protokoll nutzt Frequenzen im Bereich 2 MHz bis 30 MHz [Ref7]. Die Abstrahlung dieser Frequenzen über das Ladekabel bietet die Möglichkeit, die Kommunikation mittels geeignetem Equipment mitzuschneiden. Kommerziell ist solches Equipment verfügbar [Ref9], [Ref9a], so dass die grundsätzliche Machbarkeit bewiesen ist. Der HPGP-Standard ist interoperabel mit HomePlugAV, Ref7 sagt "HomePlug GP and HomePlug AV devices can form either homogeneous or heterogeneous networks."

    Ansatz

    Das beim CCS verwendete HomePlug-GreenPHY sollte mit handelsüblichen, günstigen HomePlugAV-Adaptern grundsätzlich "decodierbar" sein. Wobei "decodierbar" in diesem Fall heißt, dass der Adapter die per HF empfangenen Daten als Ethernet-Frames weitergibt. Diese können mit einem Ethernet-Daten-Logger (PC-Software "Wireshark") mitgeschnitten, und ggf. mit weiterer Software weiterverarbeitet werden.

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994