Ich heize inzwischen auch immer vor, aber früher im GTE hab ich das auch nur selten gemacht. Meistens habe ich auch einfach nur die Sitzheizung angemacht.
Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf
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Dann bin ich der Niemand.
Also ich bin der Eisbärtyp - im Sommer Klima immer an aber im Winter brauche ich bei Kurz-/Mittelstrecke keine Heizung....
Aber ich kenne auch Leute die im Sommer keine Klima brauchen
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Also ich werde nie verstehen verstehen wieso man sich ein so teures Auto wie den i4 kauft mit allem Schnick und Schnack und dann mit ein paar kWh rumknausert damit ich 5-10 km weiter komme. Wenn ich es warm haben will heize ich und wenn ich es kühl haben will kühle ich dann jucken mit nicht die kWh die das kostet. Hat beim Verbrenner auch nie jemand interessiert .
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Vielen geht es ja beim BEV auch mitunter um die Umwelt, und da ist es in der Argumentation halt schon etwas schwer, wenn man für die 3km zur Arbeit dann eben mehr als 1 kWh braucht, wovon mehr als die Hälfte nur fürs Heizen drauf geht. Würde ich nur zur Arbeit fahren, würde ich meinen Stromverbrauch durch den Verzicht auf die Heizung effektiv halbieren. Das war zumindest bei mir beim GTE einer der Hauptgedanken.
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Wenn es um die Umwelt geht fährt man bei 3km Arbeitsweg mit dem Fahrrad oder geht zu Fuß. Ein BEV ist vielleicht etwas besser für die Umwelt als ein Verbrenner aber noch lange nicht gut.
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Jo, das mache ich auch die Hälfte vom Jahr. Aber bei 2 °C tue ich mir das nicht mehr an Vor dem BEV bin ich auch die 7 km und sogar anfangs 10 km bei Minusgraden mit dem Rad gefahren, schön war das aber nicht.
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Vielen geht es ja beim BEV auch mitunter um die Umwelt, und da ist es in der Argumentation halt schon etwas schwer, wenn man für die 3km zur Arbeit dann eben mehr als 1 kWh braucht, wovon mehr als die Hälfte nur fürs Heizen drauf geht. Würde ich nur zur Arbeit fahren, würde ich meinen Stromverbrauch durch den Verzicht auf die Heizung effektiv halbieren. Das war zumindest bei mir beim GTE einer der Hauptgedanken.
1. Es ist schon nachgewiesen, dass dieser ganze Elektrohype eine Lüge ist.
2. Wenn es wirklich um die Umwelt geht, fährt man 3km mit dem Fahrrad und nicht mit einem 2,5Tonnen Gerät.
Ich habe es auch nur 2 km zur Arbeit. Muss aber die Kinder fast 10 km in die Betreuung fahren. Ansonsten würde ich das auch im Winter mit dem Bike machen.
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Sag das nicht so laut, ich habe das hier schon gelesen das teils Klima bzw. Heizung ausgeschaltet wird um etwas mehr Reichweite zu bekommen
Ich habe mir den M50 ohne Sitzheizung gekauft um Geld zu sparen
Nein, Spaß bei Seite
Hab mir die Sitzheizung nicht bestellt, weil ich die Wärme unter dem Hintern extrem ekelig finde.
Hab auch einige Jahre in einer Region mit wirklich kalten Temperaturen gelebt.
Bis zu -20°C (ja solche Gegenden gibt es auch in Deutschland!)
Im E46 war das so furchbar, wenn die Sitzfläche warm war aber der ganze Rand mit den Seitenwangen eiskalt. Dieser Temperatur unterschied tut sogar weg.
Der menschliche Körper kann Wärme und Kälte nicht unterscheiden, wenn beide gleichzeitig auftreten, das wird nur als Schmerz wahrgenommen.
Und das zweite zusätzliche Argument gegen die Sitzheizung war die Abwesenheit der getrennten Steuerung dieser beim der Vorklimatisierung.
Und diese Tatsache liegt bei allen Herstellern vor. Hatte da sogar lange Diskussionen mit dem BMW Händler. Der wollte mich gar nicht verstehen.
Wenn man das Fahrzeug im Winter vorklimatisiert, geht automatisch die Sitzheizung an.
Lässt sich das vielleicht mittlerweile getrennt steuern?
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Nein. Lenkrad geht auch an. Und die Sitzheizung hinten auch, falls verbaut.
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1. Es ist schon nachgewiesen, dass dieser ganze Elektrohype eine Lüge ist.
2. Wenn es wirklich um die Umwelt geht, fährt man 3km mit dem Fahrrad und nicht mit einem 2,5Tonnen Gerät.
Ich habe es auch nur 2 km zur Arbeit. Muss aber die Kinder fast 10 km in die Betreuung fahren. Ansonsten würde ich das auch im Winter mit dem Bike machen.
Ich bin auch alle paar Tage im Anschluss an die Arbeit noch unterwegs, heute fahre ich auch noch zu einem Kumpel, um ihm bei etwas zu helfen. Aber auch die restlichen Tage fahre ich mit dem 2,1-Tonnen-Gerät, da muss ich mich auch nicht selbst belügen deshalb Da ist definitiv eine Menge Bequemlichkeit mit drin. Dennoch freue ich mich auch wieder auf den Frühling, wo ich dann wieder Rad fahren kann (und will), zumal ich mit dem Rad schneller bin als mit dem Auto.
Aber deinen ersten Punkt verstehe ich nicht? Was meinst du mit Hype? Die Beliebtheit? Oder meinst du, dass ein BEV gerade bei so Kurzstrecken deutlich besser für die Umwelt ist? Weil bei letzterem konnte ich den Vergleich jetzt erst austesten, als ich übergangsweise für ein paar Tage den Verbrenner meiner Eltern hatte. Statt 15-20 kWh/100km (ohne Heizung) hab ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 11 l/100km benötigt. Ohne Heizung deshalb, weil bei der Strecke beim Verbrenner kein bisschen warm rauskommt In CO2 sprechen wir hier von 26 kg beim Verbrenner vs. 7 kg beim I4 im Winter, und quasi 0kg im Sommer, wenn ich den Strom CO2-neutral vom Firmendach bekomme.