Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

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    Ich habe es auch nur 2 km zur Arbeit. Muss aber die Kinder fast 10 km in die Betreuung fahren. Ansonsten würde ich das auch im Winter mit dem Bike machen.

    Auch dafür gibt es eine Lösung: Kinder sicher mit dem Fahrrad transportieren - FOCUS online
    Ich darf das: fahre 365 Tage im Jahr mit dem Rad - bis zu 100km am Tag.
    Hat auch garantiert KEINE Sitzheizung ;)

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • 1. dass ein BEV erst bei ca 80.000km (wenn nur 100% echter öko Strom genutzt wird) im CO2 Abdruck „besser“ wird als ein Verbrenner.


    Je nach Studie variiert diese km Angabe.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Auch dafür gibt es eine Lösung: Kinder sicher mit dem Fahrrad transportieren - FOCUS online
    Ich darf das: fahre 365 Tage im Jahr mit dem Rad - bis zu 100km am Tag.
    Hat auch garantiert KEINE Sitzheizung ;)

    Habe ich mir auch schon überlegt. Aber da ist dann die Balance zu sehr verschoben und der Komfort leidet zu sehr.

    Ich fahre den M50 nicht, weil er sparsam oder umweltfreundlich ist.

    Ich fahren ihn, weil es sich für mich finanziell (gerade) lohnt und weil er Spaß macht.

    Und jeder der was anderes behauptet, belügt sich selbst.


    Aber deinen ersten Punkt verstehe ich nicht? Was meinst du mit Hype? Die Beliebtheit? Oder meinst du, dass ein BEV gerade bei so Kurzstrecken deutlich besser für die Umwelt ist? Weil bei letzterem konnte ich den Vergleich jetzt erst austesten, als ich übergangsweise für ein paar Tage den Verbrenner meiner Eltern hatte. Statt 15-20 kWh/100km (ohne Heizung) hab ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 11 l/100km benötigt. Ohne Heizung deshalb, weil bei der Strecke beim Verbrenner kein bisschen warm rauskommt ;) In CO2 sprechen wir hier von 26 kg beim Verbrenner vs. 7 kg beim I4 im Winter, und quasi 0kg im Sommer, wenn ich den Strom CO2-neutral vom Firmendach bekomme.

    Wenn man End-2-End den gesamten Lebenszyklus eine BEV betrachtet, dann schneiden sie viel schlechter ab, wie jeder Verbrenner.

    Die Elektromobilität wurde nicht auf Grund wissenschaftlichen Betrachtungen so gepuscht, sondern nur auf Grund von politischen Entscheidungen.

    Und ich habe das Gefühl, das ganze Märchenhaus stürzt langsam ein.

    Trotzdem fahren ich den M50 aus den oben genannten Gründen und hoffe ich werde das in Zukunft nicht bereuen.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Wenn man End-2-End den gesamten Lebenszyklus eine BEV betrachtet, dann schneiden sie viel schlechter ab, wie jeder Verbrenner.

    Die Elektromobilität wurde nicht auf Grund wissenschaftlichen Betrachtungen so gepuscht, sondern nur auf Grund von politischen Entscheidungen.

    Und ich habe das Gefühl, das ganze Märchenhaus stürzt langsam ein.

    Trotzdem fahren ich den M50 aus den oben genannten Gründen und hoffe ich werde das in Zukunft nicht bereuen.

    Das stimmt aber doch gar nicht? :D Ob es jetzt 60.000 km oder 100.000km sind, aber ab einem gewissen Punkt ist das BEV definitiv besser ;) Und da ich meinen voraussichtlich ca. 100.000 km fahren werde, erreiche ich den Punkt ja selbst schon. Dazu kommt, dass diese Werte eine Durchschnittsbetrachtung sind, d.h. mit Strom aus der Steckdose mit dem Strommix etc., da ich aber ca. 3/4 vom Jahr zum Großteil Solarstrom vom Firmendach lande, dürfte sich der Break-Even nochmal deutlich nach vorne verschieben. Und zusätzlich auch nochmal, weil ich wohl eher zu einem Fahrzeug der Klasse Alpina D3 oder M340d gegriffen hätte, wenn es kein Elektro geben würde. Daher würde ich den Break-Even bei mir irgendwo bei 50.000-60.000km sehen.


    Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und rechne das aus, dann werde ich es auf jeden Fall hier posten :)

  • Naja selbst wenn die Gesamtbilanz nicht viel besser ist als beim Verbrenner ist, was ich nicht Glaube hat man zumindest mal viel Dreck und Lärm aus den Innenstädten raus. Außerdem geht es auch nicht nur um CO2, da kommt auch noch jede Menge anderer Mist aus dem Auspuff und riesige Mengen an Altöl das ich noch in keiner Betrachtung so richtig berücksichtigt gesehen habe. Also eine Großstadt ohne Lärm und Abgase stelle ich mir wesentlich lebenswerter vor, in China ist man da schon weiter das sind schon überwiegen Roller mit Verbrenner verboten.

  • Das stimmt aber doch gar nicht? :D Ob es jetzt 60.000 km oder 100.000km sind, aber ab einem gewissen Punkt ist das BEV definitiv besser ;) Und da ich meinen voraussichtlich ca. 100.000 km fahren werde, erreiche ich den Punkt ja selbst schon. Dazu kommt, dass diese Werte eine Durchschnittsbetrachtung sind, d.h. mit Strom aus der Steckdose mit dem Strommix etc., da ich aber ca. 3/4 vom Jahr zum Großteil Solarstrom vom Firmendach lande, dürfte sich der Break-Even nochmal deutlich nach vorne verschieben. Und zusätzlich auch nochmal, weil ich wohl eher zu einem Fahrzeug der Klasse Alpina D3 oder M340d gegriffen hätte, wenn es kein Elektro geben würde. Daher würde ich den Break-Even bei mir irgendwo bei 50.000-60.000km sehen.


    Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und rechne das aus, dann werde ich es auf jeden Fall hier posten :)

    Stimme ich Dir voll und ganz zu - sieht bei mir ähnlich aus: über 90% Überschussladen aus der eigenen PV, Durchschnittsverbrauch liegt bei 18kWh, , Behaltedauer sicher 130t - 150tkm.
    Und: jeder vermeidbare km wird nicht mit dem BEV sondern mit dem Rad gefahren - da gehts dann nicht um Komfort, Bequemlichkeit, sondern um Freude an der Bewegung und natürlich auch Effizienz.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hab es mal grob ausgerechnet:

    Der CO2-Rucksack bei der Produktion liegt bei ca. 10 Tonnen CO2 für den Verbrenner und ca. 18 Tonnen für das BEV. Bei meinem Fahrprofil würde ich aber mit einem vergleichbaren Diesel bei 8 l/100km über 3 Tonnen CO2 pro Jahr erzeugen, mit dem BEV mit dem Strommix und meinem realen Verbrauch inkl. Ladeverlusten aber trotzdem nur 1,3 Tonnen. Dadurch ergibt sich reinrechnerisch der Break-Even bereits im fünften Jahr, wo der Diesel dann insgesamt bereits mehr CO2 erzeugt hat. Wenn ich nun noch reinnehme, dass ich die meiste Zeit quasi CO2-neutral lade, dann bin ich schon nach 3 Jahren mit dem BEV besser dran. Glaubt man dann noch daran, dass auch Ionity & Co. alle CO2-neutral sind, wäre der Break-Even sogar schon direkt im 3. Jahr. So oder so, eine Diskussion gibt es hier eigentlich nicht, da die wenigsten Fahrzeuge die 100.000km nicht schaffen.

  • Alternative, einfach V8 fahren und sich 20 to Co2 Zertifikate im Jahr kaufen, dann ist man sogar besser als Klimaneutral trotz V8, unsere Industrie machts vor :)


    Aber so oder so, eigentlich darf man nicht so genau nachdenken.. sowohl die Lithium als auch die Rohölproduktion ist absolut sch.... daher egal was man fährt so richtig dolle ist gar nichts, außer der Fußbuss und der fährt immer :)

  • Wären dann ca. 2.000€ pro Jahr für die Zertifikate :D Kann man natürlich machen, ist ja im Vergleich zum M3 nur ein kleiner Preis. Hast du dann auch einen Aufkleber "Ich fahre klimaneutral" auf deinem M3? ;)

  • Wären dann ca. 2.000€ pro Jahr für die Zertifikate :D Kann man natürlich machen, ist ja im Vergleich zum M3 nur ein kleiner Preis. Hast du dann auch einen Aufkleber "Ich fahre klimaneutral" auf deinem M3? ;)

    Ich arbeite ja in der Stahlindustrie ich finde das immer geil wenn dann dort steht Co2 Produktion per Tonne Stahl so und so viel, aber für einen Aufpreis von nur XXX EUR kaufen wir Zertifikate und dann erhalten Sie Klimaneutral produzierten Stahl... ja das isses.. damit retten wir die Welt :D


    Also wenn würde ich eher den Co2 Ausstoß in Gram drauf kleben und darunter "Gar nicht so schlecht für einen 3L Reihensechser oder" ^^