Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • An sich ist die Idee ja nicht schlecht, Anreize zu schaffen für jemanden CO2 einzusparen und das entsprechend zu verkaufen. Aber gefühlt wird das halt immer doppelt verrechnet. Fand ich am geilsten, wo es dann um die E-Fuels ging:

    Bei der Herstellung der E-Fuels nimmt man CO2 aus der Atmosphäre und macht daraus Sprit, d.h. an der Stelle hat man CO2 eingespart. Und im nächsten Schritt lässt man dann ein Auto mit diesen E-Fuels CO2-neutral fahren. Auf den ersten Blick macht das Sinn, aber auf den zweiten ist da halt dann nichts mehr CO2-neutral, wenn man das eingesparte CO2 per Zertifikat wieder verkauft. Umgekehrt müsste man sonst sagen, dass E-Fuels eben nicht CO2-neutral sind.


    Ich hatte mich aber tatsächlich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt, als wir dieses Jahr meine zweite Familie in Argentinien besucht haben. Das tat schon etwas weh, als wir aus Interesse dann den CO2-Ausstoß für die ganzen Flüge ausgerechnet haben. Und nicht zu vergessen die Zig Kilogramm an Fleisch, die wir dort gegessen haben.

  • Ja ich finde das eh alles total schwierig mit diesem "Greenwashing" und wie sinnvoll das wirklich ist..


    Mir persönlich ist sowas total egal, ich sehe halt nur den Sinn hinter sowas nicht ganz.. wie du sagst da wird so lange gedreht und hin und her gerechnet bis es irgendwie Co2 neutral ist..

  • Interessant ist der Co2 Handel doch erst, wenn jeder Bürger, von der Wiege bis zum Ableben ein jährliches oder monatliches Kontingent hätte. Dann könnten die Fernreisenden sich Zertifikate innerhalb ihres Landes einkaufen. Somit werden Arme oder überzeugte Fußgänger belohnt. Sich als Umweltretter im I4 zu positionieren ist für Menschen ohne Auto eh der Hohn. Mit Blick auf die Optionen ist es aber doch wieder löblich 🤷

  • Ja ich finde das eh alles total schwierig mit diesem "Greenwashing" und wie sinnvoll das wirklich ist..


    Mir persönlich ist sowas total egal, ich sehe halt nur den Sinn hinter sowas nicht ganz.. wie du sagst da wird so lange gedreht und hin und her gerechnet bis es irgendwie Co2 neutral ist..

    Genau so ist es. Man kann sich alles schön reden. Aber wie ich oben beschrieben habe, wenn man sich das über den gesamten Lebenszyklus betrachtet, sieht die Situation ganz anders aus.

    Bei einem BEV muss man die Herstellung und die gesamte benötigte Energie genau so mit einbeziehen.

    Das Lithium in der Batterie fällt nicht vom Himmel. Was passiert mit dem Wagen, wenn er EOL ist?

    Lokal gesehen haben wir vielleicht keine Emissionen. Die haben wir aus unseren Städten in die Produktionsländer verlegt.


    Aber wie gesagt, ich fahre den Wagen, weil es sich in der aktuellen Situation für mich lohnt.

    - PV Anlage

    - Bereitgestellte Wallbox

    - Steuerliche Befreiung bis 2031

    - Förderung mittels Umweltbonus usw.


    Lasst euch mal diese Worte durch den Kopf gehen:


    threema-20241102-231742094.jpg


    Das gilt übrigens nicht nur für die Elektromobilität, sondern für vieles andere was uns die Regierung "verkaufen" will: Impfungen, Wärmepumpen, Windräder, usw.

  • dima ich höre hier zuviel Aluhut raus, rein von der Effizienz und der benötigten Energie sind BEV besser und das ist keine Verschwörung sondern Fakten.


    Und das werden noch mehr Menschen merken sobald Verbrennungsstoffe teurer werden.


    Und jeder der in der Stadt wohnt sollte BEV Fan sein, keine lokalen Emissionen, leiser das sind direkte Effekte die man sofort merkt ganz ohne Verschwörungen zu vermuten.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Die letztern vier Jahre haben mir gezeigt, dass jeder der mit "Aluhut" oder der Beschimpfung "Verschwörungstheoretiker" kommt, keine Argumente hat.


    Ich habe das schon hier in anderen Beiträgen geschrieben: Technologien werden uns nicht retten. Das muss bei den Leuten im Kopf stattfinden. Und wenn man die Leute zu etwas überreden und zwingen muss, dann stimmt etwas nicht.

    Gute Ideen verbreiten sich von selbst. Und bei Elektromobilität sehe ich aktuell genau das Gegenteil.

    Schau dir mal bitte den Titel dieses Threads hier an!


    Was glaubst du warum VW vor dem Abgrund steht und warum es vielleicht anderen deutschen Herstellern bald ähnlich ergehen wird?

    Das ist eine grüne Ideologie. Das beruht in keinster Weise auf wissenschaftlichen Tatsachen und hat nichts mit Umweltschutz zu tun.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Die letztern vier Jahre haben mir gezeigt, dass jeder der mit "Aluhut" oder der Beschimpfung "Verschwörungstheoretiker" kommt, keine Argumente hat.

    Das ist eine grüne Ideologie. Das beruht in keinster Weise auf wissenschaftlichen Tatsachen und hat nichts mit Umweltschutz zu tun.

    Doch Argumente gibt es genug, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass jemand, der so anfängt, eh nicht zuhört ;)


    Ich bin ein wissenschaftlicher Mensch und so ziemlich alles, was ich irgendwo sage, schreibe oder poste, hat eine entsprechend recherchierte Grundlage. Und wenn mir jemand aufzeigt, dass ich falsch liege, dann nehme ich das ernst und versuche rauszufinden, ob er recht hat. Wenn du jetzt also anfängst zu behaupten, dass das nicht auf wissenschaftlichen Tatsachen beruht, dann erwarte ich von dir auch die entsprechende Quellen oder Nachweise, die deine These stützen. Aber ein "Ihr liegt alle falsch, das ist nur Ideologie und hat nichts mit Umweltschutz zu tun" ignoriere ich halt, denn es hat für mich keinen Wert. Auch sollte das Thema hier definitiv nicht zu stark in die Politik gehen, da die Forenregeln das verbieten.

  • dima:
    naja, das würde aber voraussetzen, dass jeder bereit ist, sich mit Themen zu beschäftigen und auch in der Lage ist dies zu tun,
    da dies nicht funktioniert, gibt es eben gewisse Grundregeln und Vorgaben,


    und manche wollen halt etwas rein aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit nicht ändern, außer er sieht dann auf einmal doch einen Vorteil,

    siehe sogenannter Althaus-Effekt

    hier wäre es so gewesen, dass sich bei einer Skihelmpflicht jeder gewehrt hätte,
    dann gab es ein paar Unfälle, die von den Medien hochgebracht wurden, plus eine Lobby von Skiausrüstern, die neue "Gadgets" verkaufen wollten,

    hierbei muss man dann schon bei neuen Trends auch teilweise unterscheiden, warum sich die durchgesetzt haben,
    weil sie sinnvoll und notwendig sind,
    oder weil eine Marketingkampagne erfolgreich war oder
    weil ein Influencer das hat ;)


    und Fakt ist nun mal, dass unsere Wettereffekte verrückter werden und da unser CO2-Ausstoss sicher ein Mitgrund ist,
    und ja, wir alleine können das Klima nicht retten, aber irgendjemand muss trotzdem mal anfangen und Verantwortung übernehmen,

    und klar, E-Autos werden hier nicht der Heilsbringer sein, aber sind ein Schritt in die richtige Richtung



    und das fängt bei so Sachen an, warum müssen wir Billigfleisch importieren, wenn wir unsere eigene Landwirtschaft haben,
    würde die Regierung hier einen "Sonderzoll" einführen für importiertes Fleisch, womit der Preis steigt und dann unsere Landwirte auch wieder leben können davon,
    schreien sicher viele, dass sie den Hals nicht voll kriegen können und die Bürger bevormunden,

    also wo ist die Grenze

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • E-Mobiltät und regenerative Energien sind ist sicher nicht perfekt aber es ist zur Zeit das Beste was da ist. Die meisten schießen ja nur dagegen damit sie selber nichts ändern müssen. Man hofft ja dann lieber auf Heilsbringer und Nebelkerzen wie E-Fuels, Wasserstoff, Fusionskraftwerke damit alles so bleiben kann wie es ist und verschiebt die ganzen Probleme an nächste Generationen. Gerade wird ja wieder die z.Zt. herrschende Sonnen/Windflaute durch die Medien getrieben und das regenerative Energie ja nicht funktioniert, aber das man damit letztes schon 60% des Jahresbedarfs erzeugt hat der anders fosil erzeugt werden müsste spielt ja keine Rolle.

  • Ich bin ein wissenschaftlicher Mensch und so ziemlich alles, was ich irgendwo sage, schreibe oder poste, hat eine entsprechend recherchierte Grundlage

    Jetzt zu den wichtigen Dingen, zuerst Milch oder Müsli :/ ^^