An sich ist die Idee ja nicht schlecht, Anreize zu schaffen für jemanden CO2 einzusparen und das entsprechend zu verkaufen. Aber gefühlt wird das halt immer doppelt verrechnet. Fand ich am geilsten, wo es dann um die E-Fuels ging:
Bei der Herstellung der E-Fuels nimmt man CO2 aus der Atmosphäre und macht daraus Sprit, d.h. an der Stelle hat man CO2 eingespart. Und im nächsten Schritt lässt man dann ein Auto mit diesen E-Fuels CO2-neutral fahren. Auf den ersten Blick macht das Sinn, aber auf den zweiten ist da halt dann nichts mehr CO2-neutral, wenn man das eingesparte CO2 per Zertifikat wieder verkauft. Umgekehrt müsste man sonst sagen, dass E-Fuels eben nicht CO2-neutral sind.
Ich hatte mich aber tatsächlich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt, als wir dieses Jahr meine zweite Familie in Argentinien besucht haben. Das tat schon etwas weh, als wir aus Interesse dann den CO2-Ausstoß für die ganzen Flüge ausgerechnet haben. Und nicht zu vergessen die Zig Kilogramm an Fleisch, die wir dort gegessen haben.