Das gute bei BMW ist das du die einzelnen Zellmodule tauschen, die kann man einfach als Ersatzteil bestellen.
Preise sind beim M50 :
1 Zellmodul: 1217 EUR
2 Doppelzellmodul: 5094 EUR
Das gute bei BMW ist das du die einzelnen Zellmodule tauschen, die kann man einfach als Ersatzteil bestellen.
Preise sind beim M50 :
1 Zellmodul: 1217 EUR
2 Doppelzellmodul: 5094 EUR
Alles anzeigenAlso ich mein ich hab es wortwörtlich vorgerechnet und dabei einen sehr hohen CO2-Fußabdruck von 18 Tonenn angenommen:
Das ist zum Großteil der Akku. Pro kWh wird aktuell von 100-150 kg CO2 in der Herstellung ausgegangen, also bei einem 80 kWh-Akku eben 8-12 Tonnen CO2. Der Rest vom Fahrzeug liegt irgendwo bei 5-7.
- Die DSGVO ist in ihrer Umsetzung zwar teilweise etwas schwierig, aber sie ist in meinen Augen definitiv etwas gutes, und ich konnte sie auch schon mehrfach zu meinem Vorteil verwenden.
- Einen Zwang zu Wärmepumpen gibt es nicht, aber angesichts der Energieerzeugung der Zukunft, nämlich hauptsächlich Strom aus regenerativen Energieträgern wie PV und Wind, ist das halt langfristig die sinnvollste Variante zu heizen.
- Ich sehe hier nichts zugepflastertes, aber es ist auf jeden Fall nachhaltiger als ganze Landstriche mit Abgasen oder großen Gruben zu zerstören Würden wir tatsächlich ganze Landstriche zupflastern, hätten wir auf jeden Fall keine Energieprobleme mehr
- Ja, wir lassen die Hersteller einfach mal machen, die haben in der Vergangenheit schon bewiesen, wie vertrauenswürdig sie sind.
- Das Thema mit den Atomkraftwerken müssten wir viel tiefer einsteigen, da hab ich aber keine Lust drauf. Fakt ist, dass eine weitere Verlängerung der Atomkraftwerke in Deutschland aufgrund von Entscheidungen der letzten Jahr und Jahrzehnte ausgeschlossen war.
- Im Gegensatz dazu stehen die Unfallzahlen in Deutschland, die Jahr für Jahr weiter sinken. In meinem Leon habe ich mich manchmal über den Notbremsassistenten aufgeregt, heute im i4 ist der mir noch nicht negativ aufgefallen, unterstützt aber immer dann, wenn er es muss. Einzige das Thema ISA bin ich bei dir, da ist die Umsetzung in meinen Augen einfach gescheitert, die Idee ist aber gut.
Nicht hinter allem steckt eine Verschwörung, und ja, manchmal liegen auch alle anderen falsch, aber nach Ockhams Razor ist es häufig auch einfach so, dass eben doch nicht alle anderen falsch liegen sondern man selbst.
So sehr in die Tiefe wollte ich gar nicht eingehen. Bei einigen steckt mit Sicherheit Absicht dahinter, bei anderen einfach schlechte Umsetzung. Ein paar Worte dazu:
- DSGVO: Hat einige mir bekannte KLMs fast ruiniert, weil es ein Riesenaufwand war das umzusetzen. Ich kenne einige, die extreme Probleme damit hatten. Schützt es uns? Keiner liest die 20 Datenschutzerklärungen die uns nun ÜBERALL vorgelegt werden. Oder hat das einer von euch vor kurzem gemacht? Keiner weiß mehr, was er unterschreibt. Keiner liest den Text. De-facto ist genau das Gegenteil entscheiden. Und dann habe ich beim Zensus 2024 festgestellt, dass die DSGVO für den Staat gar nicht gilt.
Was zum Lachen dazu:
Aber jeder Witz trägt auch Wahrheit in sich.
- Zu Wärmepumpen: https://www.bundesregierung.de…eudeenergiegesetz-2184942
Liest sich erstmal vielleicht nicht als Zwang. Mit der Impfung war das aber genau das gleich. Ich nenne das Nötigung.
- Wisst ihr wieviel Fläche für den Bau eines Windrades "vorbereitet" werden muss? Wieviel Beton dafür notwendig ist? Wieviel anderer Materialien?
Wisst ihr was Windradblätter bestehen? Sucht mal im Netz nach "fiesen Fasern". Das ist das gleiche Material wie bei modernen Kampfflugzeugen. Wisst ihr wie man ausrangierte Winradblätter recycelt? Gar nicht. Man vergräbt sich im Boden, weil man aktuell nicht weiß, was man damit machen soll.
- Zu Atromkraftwerken: Ja es gab eine Entscheidung. Eine politische. War diese wohl überlegt? Das bezweifle ich sehr. Denn wir kaufen viel Atomstrom aus dem Ausland. Windräder und PV Anlagen könnten in keinster Weise die notwendige Grundlast abdecken.
- Ein Assistent sollte den Fahrer nicht behindern und beim normalen Autofahren bevormunden. Ich gebe zu, der i4 ist da noch sehr dezent und mein Mod. von 2023 hat noch einige dieser "Features" nicht. Mercedes ist da viel penetranter. Meiner Frau schaltet jedes mal erst mal alles ab, bevor sie losfährt. Bei ihr ist das schon zur Routine geworden. Ist das Komfort?! Ich bin wegen der neueren Assistenssysteme schon viel öfter in einer Beinahunfallsituation gewesen, als das sie mir im Alltag helfen. Und das wird immer schlimmer. Autofahren macht immer weniger Spaß. Und alte Autos soll es bald gar nicht mehr geben.
Und es gibt noch viele weitere Negativbeispiele. Das sprengt hier aber den Rahmen.
Ich möchte euch einfach mal anregen zu hinterfragen, ob wirklich alles so grün ist wie es uns verkauft wird.
Aber was ist die andere Variante? Atommüll der unsere Flüsse verseucht für quasi immer? Wir haben keine Lösungen für den Atommüll. Das braucht viel mehr Ressourcen als alles was du oben aufzählst. Keine Regeln und es sieht aus wie in Indien und Nepal und keiner kann mehr Atmen?
Ich seh nur alles ist so schlimm und keine aktiven Vorschläge im Gegensatz zu den Sachen die eben jetzt umgesetzt werden.
Ich hinterfrage so ziemlich jede Entscheidung, die ich im Leben treffe, da musst du dir keine Sorgen machen. Und tatsächlich überfliege ich auch regelmäßig Datenschutzerklärungen um zu sehen, an welche Dienstleister meine Daten weitergegeben werden. Mir ist aber natürlich auch klar, dass das nicht die Norm ist. Ich arbeite in einem KMU und wir sind gerade noch dabei, einige Prozesse, die den Datenschutz betreffen, korrekt umzusetzen: Klar ist das Aufwand, aber wenn das deine Firma ruiniert, dann hattest du schon davor Probleme, sorry.
Wenn jemand sagt, dass Datenschutz den Mittelstand ruiniert, dann zeigt mir das nur, dass derjenige überhaupt kein Verständnis für Datenschutz hat. Der Schutz der persönlichen Daten von Privatpersonen steht quasi auf derselben Ebene wie deren körperlichen Unversehrheit. Wenn eine Firma also pleite gehen würde, weil sie regelmäßig Kunden beispielsweise durch fehlerhafte Bauteile verletzt, würdest du dann auch dem doofen Gesetz die Schuld geben? Fakt ist, dass gerade in KMUs häufig mit den Daten gemacht wird, was man will, und genau das soll die DSGVO ja eben verhindern.
Und zu den Assistenten: Was ist denn mit ABS, ESP, usw. bevormunden die den Fahrer auch schon? Also lassen wir die auch weg? Oder geht es jetzt nur um spezifische Systeme, die vor Allem zu Beginn der Einführung nicht so gut funktioniert haben, wie der Spurhalteassistent? Wo ziehst du da die Grenze? Und was ist mit Airbags und Sicherheitsgurten? Bevormunden die dich nicht in deiner freien Flugwahl?
Wie schon gesagt: den ISA finde ich in der Umsetzung misslungen, aber ansonsten retten all diese Assistenzsysteme jeden Tag Leben auf den Straßen dieser Welt. Kinder, die nicht überfahren wurden, weil das Auto eingegriffen hat, obwohl der Fahrer gerade am Navi rumgespielt hat. Der Frontalunfall auf der Landstraße, der vom Spurhalteassistenten verhindert wurde, obwohl der Fahrer kurz eingeschlafen ist.
Was ich am nervigsten finde an der Datenschutz Geschichte ist ehrlich das unterschreiben der Dinger 😂
An sich Datenschutz super aber ich bin faul und immer auf zustimmen klicken oder Blätter unterschreiben mag ich nicht 😂
Das traurige ist ja trotz DSGVO landen die Daten von den meisten Leuten im Internet und man bekommt Spam Mails und die üblichen tollen Dinge.. wird wohl noch dauern bis die Geschichte ordentlich anläuft..
Das größte Problem bei den Assistenten ist der Anwender zwischen Lenkrad und Sitzlehne. Klar wenn ich auf der LS Kurven schneide oder beim Spurwechsel nicht Blinke, dann wird das nichts. In dem Jahr mit dem i4 hatte ich eine Phantom-Bremsung, aber da ist der Parkende am Straßenrand mit einer Ecke in der Fahrbahn gestanden 🙄. Da hätte so mancher ohne DAP auch gebremst obwohl es sich ausgegangen ist.
Wird mir so ein Zettel oder Button im Netz vorgelegt, frage ich mich möchte ich die Gegenleistung oder kann ich darauf verzichten. Und siehe da, es gibt auch Sachen/Teile die ich nicht so unbedingt benötige. Beim i4 war es halt so, haben will und zwar jetzt!
- Wisst ihr wieviel Fläche für den Bau eines Windrades "vorbereitet" werden muss? Wieviel Beton dafür notwendig ist? Wieviel anderer Materialien?
Wisst ihr was Windradblätter bestehen? Sucht mal im Netz nach "fiesen Fasern". Das ist das gleiche Material wie bei modernen Kampfflugzeugen. Wisst ihr wie man ausrangierte Winradblätter recycelt? Gar nicht. Man vergräbt sich im Boden, weil man aktuell nicht weiß, was man damit machen soll.
Ich möchte gleichzeitig auch dich anregen, deine Behauptungen zu belegen. Oder zumindest mal eine Quelle für die Behauptung zu nennen. Quellen hinterfragen ist natürlich danach immer noch gestattet.
So wie ich es aber sehe stehen hier auf den letzten Seiten viele Behauptungen von dir, die du einfach nicht belegst. Statt dessen wirfst du mit Parolen wie "...wisst ihr wie viel Fläche....?." Nein, weiß ich wirklich nicht, klär mich auf! Andere Forsten hier, die mit dir nicht einer Meinung sind, tun das. "Recherchiert alleine...!" zählt leider nicht, das deute ich als Ablenkungsmanöver.
Ich nehme Kritik an meiner Meinung wirklich sehr ernst und beginne zu recherchieren. Am Beispiel der Windräder:
Jetzt kann man von Correctiv halten, was man möchte. Aber es ist eine Quelle für (oder besser gegen) eine Behauptung.
Also, und das ist nicht persönlich gemeint, arbeite bitte an deinem Diskussionsstil. Denn so hat das was von Stammtisch und "dagegen, dagegen". Wenn eine Kontroverse entsteht, gehören zu Behauptungen Quellen.
Grüße
Recht hast Du.
Sehe gerade, dass wir bei den Mopeds mal Kollegen waren.
Hatte eine 1050er und dann eine 765 RS. Tolle Teile.
Alles anzeigenIch möchte gleichzeitig auch dich anregen, deine Behauptungen zu belegen. Oder zumindest mal eine Quelle für die Behauptung zu nennen. Quellen hinterfragen ist natürlich danach immer noch gestattet.
So wie ich es aber sehe stehen hier auf den letzten Seiten viele Behauptungen von dir, die du einfach nicht belegst. Statt dessen wirfst du mit Parolen wie "...wisst ihr wie viel Fläche....?." Nein, weiß ich wirklich nicht, klär mich auf! Andere Forsten hier, die mit dir nicht einer Meinung sind, tun das. "Recherchiert alleine...!" zählt leider nicht, das deute ich als Ablenkungsmanöver.
Ich nehme Kritik an meiner Meinung wirklich sehr ernst und beginne zu recherchieren. Am Beispiel der Windräder:
https://correctiv.org/faktench…n-nicht-vergraben-werden/
Jetzt kann man von Correctiv halten, was man möchte. Aber es ist eine Quelle für (oder besser gegen) eine Behauptung.
Also, und das ist nicht persönlich gemeint, arbeite bitte an deinem Diskussionsstil. Denn so hat das was von Stammtisch und "dagegen, dagegen". Wenn eine Kontroverse entsteht, gehören zu Behauptungen Quellen.
Grüße
Correctiv ist ja eine super Quelle, nach dem was sie sich geleistet haben. Die Glaubwürdigkeit ist bei null.
Ist das die einzige Quelle?
Wenn ich mir den Artikel durchlese, dann ist das auch alles nicht wirklich positiv.
Ich will jetzt keine Diplomarbeit daraus machen, mir ist auch meine Zeit und Energie zu schade.
Hier ein paar Quellen:
Notwendige Energie und Materialien:
Artikel zum Recycling von Windkraftanlagen:
Und zu den Assistenten: Was ist denn mit ABS, ESP, usw. bevormunden die den Fahrer auch schon? Also lassen wir die auch weg?
Aber was ist die andere Variante? Atommüll der unsere Flüsse verseucht für quasi immer? Wir haben keine Lösungen für den Atommüll. Das braucht viel mehr Ressourcen als alles was du oben aufzählst. Keine Regeln und es sieht aus wie in Indien und Nepal und keiner kann mehr Atmen?
Sorry, aber mit solchen Aussagen werde ich immer oft konfrontiert. Wenn die Meinung nicht passt, wird extrem übertrieben und alles ins lächerliche gezogen.
Wir hatten in Deutschland die modernsten Atomkraftwerke. Nun haben wir gar keine mehr und kaufen Atomstrom im Ausland. Geht irgendein anderes Land auch diesen Weg?
Wir (Deutschland) sind nur ein Klecks auf der Erdoberfläche. Dass wir das alles abgeschaltet haben, wird die Welt nicht retten. Man müsste hier Investieren und die Systeme sicherer machen, und nicht immer von einem SuperGAU ausgehen.
Dass es in Indien und Nepal so aussieht, hat mit dem Mindset der Leute zu tun.
Oder geht es jetzt nur um spezifische Systeme, die vor Allem zu Beginn der Einführung nicht so gut funktioniert haben, wie der Spurhalteassistent? Wo ziehst du da die Grenze? Und was ist mit Airbags und Sicherheitsgurten? Bevormunden die dich nicht in deiner freien Flugwahl?
Wie schon gesagt: den ISA finde ich in der Umsetzung misslungen, aber ansonsten retten all diese Assistenzsysteme jeden Tag Leben auf den Straßen dieser Welt. Kinder, die nicht überfahren wurden, weil das Auto eingegriffen hat, obwohl der Fahrer gerade am Navi rumgespielt hat. Der Frontalunfall auf der Landstraße, der vom Spurhalteassistenten verhindert wurde, obwohl der Fahrer kurz eingeschlafen ist.
Ja man kann alles schön reden. Sicher helfen einige Systeme auch dem Fahrer, vor allem in Situationen, wenn der Fahrer nicht mehr reagieren kann, finde ich sie sinnvoll. Aber Systeme, die mir ständig in meine normale Fahrt eingreifen und mich sogar in Gefahrensituation bringen sind nicht ok.
Meine persönliche Meinung ist, dass Assistenzsysteme für den Fahrer nicht wahrnehmbar sein müssen, außer es kommt zu einer brenzligen Situation.