Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf


  • Die Ladeinfrastruktur ist über die letzten Jahre schon deutlich besser geworden. Natürlich hatte ich auch anfangs eine steile Lernkurve.

    Aber als ich mit meinem Hybrid vor ca. 2 Jahren auf eine Schulung nach München musste, habe ich es erst am Donnerstag geschafft das Auto ordentlich zu laden.

    Montag bis Mittwoche hatte ich jeden Tag irgendwelche Probleme. Das fing bei technischen Schwierigkeiten an und endete mit organisatorischen Einschränkungen.

    Ich denke, Leute die gerade auf E umsteigen, wären mit so etwas überfordert.


    Ansonsten fallen nun die ganzen Förderungen weg. Ich glaube nicht, dass die Leute wirklich unzufrieden sind. Der Markt ist nur gesättigt. Die, die ein BEV wollten, haben eins.

    Ich fahre gerne meinen i4, stoße aber bei Diskussionen mit Verbrenner-Fahrern immer wieder auf die gleichen Argumente.

    Es gibt viele Vorteile, aber aber auch einige Nachteile. Die meisten wollen von den Vorteilen überhaupt nichts wissen.

    Meiner Meinung nach, muss man aber in jedem Einzellfall die Balance betrachten und dann entscheiden, ob es sich für einen "lohnt" oder nicht.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Bitte das allgemeine Stammtisch-Politik-Blabla hier sein lassen.

    Ich kann hier nur empfehlen, sich auf einen Ladeanbieter festzulegen und sich ein Abo zu holen. Sei es nun Ionity über Renault, EnBW, EWE Go, oder Aral Pulse (mit dem neuen ChargeNow-Tarif). Damit kann dann der i4 auch in der Ladeplanung umgehen und plant entsprechend :) Nur Tesla ist schwierig, weil nicht alle Lader drin sind.

    Nur wenn man OS8.5 hat. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Leider habe ich nur OS8 :(


    Und auch sonst lade ich zu 90% beim Arbeitgeber zu fairen Konditionen (40ct/kWh) und nutze andere Anbieter nur äußerst selten auf Langstrecke. Hierfür habe ich Über den ADAC die Aral Pulse Konditionen und auch EWE Go bietet ja noch überschaubare Preise an. Von EnBW versuche ich Abstand zu nehmen. Das Roaming ist einfach eine Frechheit!

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Ansonsten fallen nun die ganzen Förderungen weg. Ich glaube nicht, dass die Leute wirklich unzufrieden sind. Der Markt ist nur gesättigt. Die, die ein BEV wollten, haben eins.

    Ich fahre gerne meinen i4, stoße aber bei Diskussionen mit Verbrenner-Fahrern immer wieder auf die gleichen Argumente.

    Es gibt viele Vorteile, aber aber auch einige Nachteile. Die meisten wollen von den Vorteilen überhaupt nichts wissen.

    Meiner Meinung nach, muss man aber in jedem Einzellfall die Balance betrachten und dann entscheiden, ob es sich für einen "lohnt" oder nicht.

    Die Early Adopters sind bestimmt bedient. Meine Beobachtung ist aber zudem, dass viele überhaupt nicht erwägen, ein E-Auto mal in Betracht zu ziehen, kategorisch.


    Bestes Beispiel: Eltern: "kommt mir nicht in die Tüte". Das ist ein kategorischen Ablehnen und hat nichts mit Rationalität zu tun. Sie würden einfach bares Geld sparen und hätten zudem noch Spaß beim Fahren. Die Urlaubsfahrten beschränken sich auf 1x pro Jahr. Sollten die CO2 Bepreisungen wie geplant kommen, sehe ich schon das Fluchen in ein paar Jahren und dass "die da oben" ja alles teurer machen. Dabei wäre es auch möglich JETZT zu handeln statt sich einen neuen Verbrenner zuzulegen. Bestehende Fahrzeuge weiterfahren? Ja hey, unbedingt! Da bin ich dabei. Aber bei der Neuanschaffung vielleicht mal überlegen.


    Hierbei spielt die Medienlandschaft eine nicht unerhebliche Rolle. Sämtliche Argumente die ich höre sind mittlerweile widerlegt. Allerdings halten sie sich fest, wenn sie einmal in Umlauf gebracht wurden. Hätte ich keine Ahnung und wäre ich nicht interessiert und bereit, mich ordentlich zu informieren. Ich hätte mir kein E-Fahrzeug zugelegt!


    Im Freundeskreis sehe ich noch keine Sättigung, der lebt aber zugegebenermaßen auch Großteils in einer privilegierten Bubble. (Gute Gehälter, Dienstwagen, Eigenheim)

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Leider habe ich nur OS8 :(


    Und auch sonst lade ich zu 90% beim Arbeitgeber zu fairen Konditionen (40ct/kWh) und nutze andere Anbieter nur äußerst selten auf Langstrecke. Hierfür habe ich Über den ADAC die Aral Pulse Konditionen und auch EWE Go bietet ja noch überschaubare Preise an. Von EnBW versuche ich Abstand zu nehmen. Das Roaming ist einfach eine Frechheit!

    Nimms mir nicht übel, aber 40ct/KWh finde ich nicht fair. Ich lade in meiner Firma 1:1 zu EK (aktuell 24 ct brutto) und wenn meine MA das auch wollten, dann dürften sie das ebenso. Ich würde mich daran nicht bereichern wollen. Die Infrastruktur, also 2 Wallboxen, stelle ich, wurden auch gefördert, aber einen ROI über meine MA will ich nicht.

  • Bei 40ct lade ich ja unterwegs mit Ionity günstiger :D


    Aber insgesamt hast du absolut recht: das BEV ist aktuell nur für die eine Option, die eines haben wollen. Als ich damals zum BMW-Händler bin, wurde mir ja gesagt: "Neeee, sie wollen keinen i4, nehmen Sie lieber einen M4, da haben Sie mehr davon" und das wird heute nicht so viel anders sein, zumindest im Allgemeinen. Korrekt wäre es, wenn ich ins Autohaus gehe und sage "ich hätte gern ein Auto", dass ich dann erstmal alle BEVs gezeigt bekomme und nur auf Nachfrage die Verbrenner. Heute ist es wohl eher umgekehrt, dass man erstmal die Verbrenner gezeigt bekommt und nur wenn man nach BEVs fragt, geht es dann halt bei denen weiter. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. Aber selbst bei meinem BMW-Händler, der definitiv nicht gegen BEV aufgestellt ist, stehen im Showroom fast nur Verbrenner rum - warum auch immer.

  • da lade ich ja dann daheim noch teurer :D
    aktuell habe ich einen Arbeitspreis irgendwo um die 26 ct. plus halt dann noch die Netzgebühren, Steuern, etc. die ca. 15 ct. ausmachen


    GsD muss ich aber daheim nicht viel laden, weil wir in der Arbeit kostenlos laden können und im Sommer habe ich zur Not eh die PV daheim inkl. 22kWh Speicher im Keller

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Aber selbst bei meinem BMW-Händler, der definitiv nicht gegen BEV aufgestellt ist, stehen im Showroom fast nur Verbrenner rum - warum auch immer.

    Habe ehrlich noch keinen gesehen bei dem es nicht so ist..


    Selbst in der NL da standen das letzte mal ein 3er als Diesel /5er als Diesel /4er Coupe als 40i und einige M Modelle und als einziger BEV stand dort ein i7..


    i4 oder iX3 oder i5 standen draußen aufm Hof halt rum ein paar Lagerwagen.


    Auch wenn ich gerne M Fahrzeuge schaue finde ich das manchmal schon etwas zu viel des guten.. gerade bei den X Modellen, da sehe ich das ab und an, das dort kein nicht M Fahrzeug steht.. der normale Kunde interessiert sich aber sicher eher für einen X3 20d oder i und nicht für einen X3M..

  • Nimms mir nicht übel, aber 40ct/KWh finde ich nicht fair. Ich lade in meiner Firma 1:1 zu EK (aktuell 24 ct brutto) und wenn meine MA das auch wollten, dann dürften sie das ebenso. Ich würde mich daran nicht bereichern wollen. Die Infrastruktur, also 2 Wallboxen, stelle ich, wurden auch gefördert, aber einen ROI über meine MA will ich nicht.

    Man muss dazu sagen dass ich a) nicht zu Hause lassen kann und b) die Wallboxen nicht mein Arbeitgeber aufgebaut hat sondern die MVV als öffentliche Ladepunkte auf dem Werksparkplatz. Die Mitarbeiter bekommen 9ct Rabatt und die Blockiergebühr entfällt. Für mich also die günstigste Lösung wenn ich nicht extra zum Laden wohin fahren möchte.

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206