Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Man muss dazu sagen dass ich a) nicht zu Hause lassen kann und b) die Wallboxen nicht mein Arbeitgeber aufgebaut hat sondern die MVV als öffentliche Ladepunkte auf dem Werksparkplatz. Die Mitarbeiter bekommen 9ct Rabatt und die Blockiergebühr entfällt. Für mich also die günstigste Lösung wenn ich nicht extra zum Laden wohin fahren möchte.

    Ah, ok, gut, dann ist das natürlich was anderes. Der MVV sind die MA Belange dann doch weitaus weniger wichtig :) Die wollen auch was vom Kuchen

  • Ich hatte das hier glaube ich auch schonmal gepostet, meine Stadt macht nun zum wiederholten Mal einen E-Probefahrtag. Da wurden alle Autohäuser in der Stadt eingeladen und die meisten machen auch mit. Man kann zentral einen Probefahrttermin buchen und einfach die Autos, die einen interessieren, probefahren. Finde ich cool. Einige der Händler haben auch zumindest mal ein BEV prominent platziert, der Hyundai-Händler hat z.B. den IQ6 direkt am Eck zur Straße hin. Aber auch das ist finde ich noch zu wenig, innen stehen halt dann bei Hyundai trotzdem die N-Modelle zentral, immerhin gibt es aber üblicherweise auch einen Kona und einen IQ5.

  • Hi,


    Ihr habt ja heute sehr viel geschrieben. Und an dieser Stelle muss ich leider etwas loswerden….

    Den Rest werde ich natürlich noch fleißig lesen ;)


    Ich kenne Menschen, die eine mRNA Therapie gerade machen. Die haben Blutkrebs. Und die mRnA-Therapie hat ihnen das Leben gerettet.

    Darum musste ich auch etwas schreiben.


    Zu den AKWs: Alle deutschen AKWs sind mindestens 40 Jahre alt. Wollen wir diese wirklich für viel Geld erneuern? Oder wer schlägt einen Standort für ein neues AKW vor?…ach ja, was machen wir mit den aufgebrauchten Brennelementen? Hat jemand eine Idee?

    Und wo kommen die neuen Brennelemente her?


    …um wieder zum i4 und zur Problematik und der mangelnden Akzeptanz von E-Autos zurückzukehren… Vieles hängt von der Software ab. Kann ich Reisen damit planen? Wie problemlos ist das möglich? Wie kann ich den Alltag abbilden, ohne eine Ladesäule vor der Tür zu haben?

    Bisher funktioniert das i4 super. Ich habe meine Ladeplanung, die Software funktioniert problemlos.

    Und im Februar folgt dann der Härtetest beim Skiurlaub - Langstrecke im Winter. Da bin ich mal gespannt ;)


  • Du weißt, welche nicht richtig zugelassene mRNA ich meine...


    Ich finde es einfach nur heuchlerisch Atomkraftwerke abzuschaffen, dann aber Strom aus den gleichen Quellen im Ausland zu kaufen.


    Was heisst Langstrecke?

    Bin letzten Winter auch mit dem i4 für mehrere Tage in den skiurlaub gefahren. Alles kein Problem. Meine negarivste Erkenntnis: Schnellfahren reduziert extrem die Reichweite 8o

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Schnellfahren macht auch beim Verbrenner die Reichweite kaputt ;). Der Jaguar kann auch leer sein von Lindau bis München hab ich gehört vom Schwager des Onkel eines Freundes ;).


    Zum mRNA ich bin froh drum dass es den gibt und gab. Und half mir Selbst deutlich :). Hat aber auch nichts mit BEV zu tun ;).


    Zu den AKW bitte nochmal wirklich importe und Exporte ansehen und verstehen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Schnellfahren macht auch beim Verbrenner die Reichweite kaputt ;). Der Jaguar kann auch leer sein von Lindau bis München hab ich gehört vom Schwager des Onkel eines Freundes ;).


    Zum mRNA ich bin froh drum dass es den gibt und gab. Und half mir Selbst deutlich :). Hat aber auch nichts mit BEV zu tun ;).


    Zu den AKW bitte nochmal wirklich importe und Exporte ansehen und verstehen.


    Froh über mRNA? Aktuell kann keiner sagen welche langfristigen Auswirkungen das hat.

    Es gab ein sehr fragwürdiges "beschleunigtes" Zulassungsverfahren, was in keinster Weise den medizinischen Standarts entspricht.

    Und die Gründe könnt ihr gerne in den RKI Protokollen nachlesen.

    Und nein, ich werde dazu keine Quelle raussuchen. Nur weil viele anderer meinen sind, heisst es nicht, dass es dass es stimmt. Aussagen werden nicht zur Wahrheit wenn man sie immer wieder wiederholt.



    Laut Handelsblatt importierten wir 2023 fast 25% Atomstrom.


    Fünf Grafiken zu Deutschlands Strom-Importen
    Die deutschen Stromimporte sind 2023 deutlich höher als in den vergangenen Jahren. Wo der Strom herkommt – und wie viel davon aus Atomkraft und Erneuerbaren…
    www.handelsblatt.com


    Verstehe ich den Artikel etwa falsch? Exporte sind dabei erstmal irrelevant.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Laut Handelsblatt importierten wir 2023 fast 25% Atomstrom.


    https://www.handelsblatt.com/p…om-importen/29453388.html


    Verstehe ich den Artikel etwa falsch? Exporte sind dabei erstmal irrelevant.

    Erstmal sind es 25% vom importierten Strom, das heißt 3.6% im Deutschen Netz sind Atomstrom im Peak:). Und damit hat sich der Anteil an Atomstrom durch Importe im Gesamtnetz nochmal halbiert in den letzten Jahren. Im Gesamtnetz spielen diese 25% also keine Rolle und sind nur ein Aufmacher für Falschmeldungen, dass wir heftig von Atomstrom abhängig sein, was nicht stimmt.


    Übrigens sagt das alles auch deine Handelsblatt Quelle, dass unser Stromimport nämlich auch über 50% durch Erneuerbare kommt.


    Der Hintergrund warum überhaupt Atomstrom importiert wird ist auch nur der weil Frankreich im Sommer den Strom nicht los wird, da AKW nun einmal nicht gut Regelbar sind.


    Quellen:
    https://www.agora-energiewende…317_JAW23_WEB.pdf#page=44
    https://www.tagesschau.de/fakt…tieg-deutschland-100.html


    Dazu auch:
    Screenshot 2024-11-16 at 10.01.49.png

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Zum Thema E-Auto: Die Ladeplanung ist und bleibt die Achillesferse. Es ist ein Fakt das Kraftstoff tanken einfach schneller geht. Ob wir deshalb die 30 Minuten Ladepause verkraften können ist am Ende eine persönliche Entscheidung. Viele Autofahrer werden nicht mal genötigt sein eine Ladesäule ansteuern zu müssen. Sie fahren sowieso nur Kurzstrecken. Zuhause Laden ist in Städten oft sehr schwierig, auf dem Land ist eine eigene Wallbox keine große Hürde (Ausnahmen gibt es immer).

    Leider ist die Akzeptanz, in meiner Wahrnehmung, eher umgekehrt.

    Zur Atomkraft:

    Bei uns in der Nähe, in Karlstein Bayern, war das erste Atomkraftwerk Deutschlands. Es handelte sich noch um ein Versuchskraftwerk. Jetzt sind Schutt und Überreste in Containern gelagert. Ich weiß nicht ob das noch 100 oder 1000 Jahre so sein wird, jedoch ist schon heute, laut einem Zeitungsbericht nicht mehr so ganz klar, was sich genau in den Containern befindet.

    Ich habe Tschernobyl und Fukushima erlebt, ich sehe was für Auswirkungen weltweite Konflikte auf unser Land haben. Ein Tschernobyl in Deutschland wäre der Untergang und wir würden übernacht zu Flüchtlingen auf der ganzen Welt. Abgesehen davon werden die Stromkonzerne in Frankreich wohl von staatlicher Seite unterstützt. Genaue Zahlen und Quellen habe ich nicht finden können, habe es aber in Berichten und Gesprächsrunden (Industrieforum Habeck mit Söder) gehört.


    Abschließend würde ich mich freuen, wenn wir hier mehr Wege aufzeigen könnten, wie E-Auto-Fahren die Akzeptanz weiter steigern kann.

  • Ein wichtiger Schritt für Akzeptanz ist für mich abschaffen dieser Ladekarten und Auszeichungspflicht wie an Tankstellen und Kartenzahlung. Damit wird Transparenz und Vergleichbarkeit erzwungen und damit auch Wettbewerb.


    Gleichzeitig natürlich muss der Ausbau gefördert werden und sei es nur mit schnellen Baugenehmigungen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Laut Handelsblatt importierten wir 2023 fast 25% Atomstrom.


    https://www.handelsblatt.com/p…om-importen/29453388.html


    Verstehe ich den Artikel etwa falsch? Exporte sind dabei erstmal irrelevant.


    Ich wollte das Thema eigentlich nicht weiter kommentieren, aber…


    Hast du dir den Artikel, den du geteilt hast, einmal durchgelesen?

    Wir exportieren MEHR Strom an das Atomstromland Frankreich als wir importieren. Den größten Teil des Strom, den wir importieren, kommt aus Ländern, die konsequent auf erneuerbare Energien setzen. Lass mich raten, die logische Folge ist deiner Meinung nach: Wir brauchen mehr Atomkraft und weniger erneuerbare, oder?

    Fun Fact am Rande: Im Sommer 2022 musste Frankreich teilweise AKWs übrigens abschalten, da der Wasserstand der Flüsse zu niedrig war, und die Temperaturen zu hoch waren. Somit konnte keine ausreichende Kühlung gewährleistet werden. Und die AKWs wurden heruntergefahren.


    Und nun zum eigentlichen Thema des Forums… dem i4 8)

    Bisher war ich fast nur im Umkreis von Dresden unterwegs. Da war auch ohne eigene Wallbox alles problemlos und es wurde beim Einkaufen einfach geladen. Nur bei der Fahrt nach Österreich bin ich gespannt, wie die Routenplanung funktioniert u.s.w.


    VG