Knarzen innen hinten rechts

  • Ich wusste doch....irgendwo hatte ich bereitsd ein Bild gesehen

    Hier sind beide Kandidaten genannt:

  • Das ist ja dieser Thread ;) Am besten wäre ein Foto mit eingeklemmter Warnweste/Papier. Ich vermute dass der Trigger am Federbeindom sitzt und das Symptom dann über die Blenden der C-Säule richtig hörbar wird.

  • Meine Erfahrung mit dem Thema:

    hab das Auto erst ein paar Wochen, aber das Knacken von hinten rechts oben fiel mir in den ersten Tagen schon auf.

    Gesucht und gefunden - habe von meinen Model 3 der letzten Jahre da selbst Erfahrung und - siehe Bild - schwarzen Filz (irgendein Stoff ginge sicherlich auch) mit einem dünnen Kunststoff - Werkzeug zwischen die beiden Teile gefummelt.

    Danach war weitgehendst Ruhe, aber nach ein paar Tagen (Temperaturwechsel ?), kam wieder eine etwas anders gelagerte Knackserei - auch von hinten - auf bei größeren Unebenheiten, gefühlt wieder dann, wenn das Auto anfängt sich etwas zu verwinden.

    Habe wieder gesucht - und gefunden, siehe 2. Bild: wenn man diese Teile gegeneinander bewegt, sind Knack-/Knarzgeräusche provozierbar - nach Einfügen von Filzstücken auf beiden Seiten ist Ruhe - bislang jedenfalls. - Optisch ist das gegen die dunkle Umgebung unauffällig.

  • ich stelle so ein "Knacken" in meinem i4 sporadisch auch fest. Ich habe den Wagen noch nicht lange und bin noch im Stadium allgemeiner Beobachtung – deshalb habe ich noch nicht die exakten Stellen gefunden.


    Das Knacken scheint mir in meinem Fall von den Sitzen hinten und teilweise (leider) auch von meinem Fahrersitz zu kommen (zu den M-Sport-Sitzen siehe anderer Thread, immerhin habe ich jetzt aber die perfekte Einstellung nach Wochen gefunden).


    Das Knacken tritt wie – nicht anders zu erwarten ist – bei Unebenheiten auf der Straße auf – der Wagen ist nicht sonderlich verwindungssteif. Das Knacken kommt meiner Beobachtung nach also von den Sitzelementen, möglicherweise in meinem Fall besonders wegen der härteren Lederausstattung. Es kommt auch, wie bei den anderen Berichten vor mir, bevorzugt vom Fond, aber auch an einer Sitzwange des Fahrersitzes im oberen Schulterbereich.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –