Ich bin gestern aus dem Winterurlaub zurückgekommen und habe anfangs ziemlich lange im Stau gestanden. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Navi keinerlei Angebote für eine Stauumfahrung macht. Gibt es diese Funktion nicht oder ist dies Einstellungssache?
Keine Stauumfahrung mit Navi?
-
-
Vielleicht bietet er nur eine Stauumfahrung an, wenn sie Sinn macht? Kann bei diesem Auto jetzt noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei meinem ID.3 war das so. Da wurde es aber explizit gesagt: „Verkehrsstörung… Verzögerung von x Minuten. Sie befinden sich immer noch auf der besten Route.“ Nur bei Umfahrungsmöglichkeit (das war aber der seltenere Fall) wurde dann stattdessen die angepasste Route mit Angabe der Zeitersparnis angeboten.
-
So ähnlich ist es bei BMW aber auch.
Sobald eine alternative Route schneller ist, wird diese mit Zeitunterschied angezeigt und kann angewählt werden.
Es kann vorkommen, dass die Angebote recht spät angezeigt werden. Vermutlich wegen der Option, dass der Stau sich wohl doch noch auflöst oder die alternative Route eben auch erst recht spät zur Verfügung steht. Also die Abfahrt noch etwas auf sich warten lässt.
-
O.K., danke. Dann werde ich weiter darauf achten. Es kann durchaus sein, dass es gestern tatsächlich der schnellste Weg war, sich im Stau anzustellen.
-
Kann man die x Minuten Zeitdifferenz irgendwo einstellen?
-
Dafür gibt es soweit ich weiß keine Einstellmöglichkeit, du kannst aber jederzeit, wenn du beispielsweise auf einen Stau zufährst, die Alternativrouten anzeigen lassen, da sieht du es ja dann.
Vor ein paar Jahren gab es dazu mal eine Studie, die besagt hat, dass sich Stauumfahrung nur in sehr wenigen Fällen und einem kleinen Zeitfenster lohnt. In den meisten Fällen ist die Strecke viel länger und Stau heißt ja häufig trotzdem 50+ km/h, außerdem schließt sich das Zeitfenster sehr schnell, da die Umfahrungsstraßen sich verstopfen und man dort ebenfalls im (schlimmeren) Stau steht.
Wer den DAP hat, hat doch eh kein Problem mehr mit Stau, Knopf drücken, Sitz in eine bequeme Sitzposition und fasziniert auf dem Display zuschauen, wie er die Rettungsgasse bildet
-
Darüber habe ich mich auch schon mehrfach gewundert und geärgert.
Als ich letztens über die A1 von Köln nach Bremen fuhr, zeigte mit das Navi mehr als 60 min Stau am Kreuz Schwerte (bei Dortmund wegen Verengung der Fahrbahn auf eine Spur) an und bot keine Alternative.
Der Versuch mit Alternativrouten das Navi zur Stauumfahrung zu zwingen, endete in ganz wilden unsinnigen Ausweichrouten über die komplette Distanz, nicht nur am Stau vorbei, mit deutlich mehr km, die ich mir nicht leisten wollte, weil ich eine Bestimmte Ladestation erreichen wollte.
Ich hatte dann schließlich vielleicht nur eine halbe Stunde stockenden Verkehr, weil die Angabe über die Stauzeit auch höchst erratisch hin und her springt. Da hatte ich nochmal Zeit mir die Navioptionen anzugucken und konnte keine Menüoption finden, Stauumfahrung zu aktivieren. Auch andere Routenoptionen wie "ökonomisch", "schnell", "kurz" oder "schöne Route", die es sogar schon bei meinem E46 gab, gibt es nicht mehr.
Das ist insgesamt wieder ein Punkt wo ich meine, dass neue Autos nicht unbedingt besser sind. Manchmal habe ich bewusst die kurze Route gewählt um auch mal andere Strecken kennen zu lernen als immer nur stumpf die Autobahn langzudonnern. Jetzt muss man dafür die Option "Autobahn vermeiden" wählen, was aber auch nicht immer sinnvoll ist, wenn ein Teil der kurzen Route dann entlang der Autobahn verläuft.
-
also mir hat er fast immer eine Alternativroute angeboten, wenn ich in den Stau gekommen bin und es sinnvoll war, eine andere Route zu fahren,
ansonsten bleibt er halt einfach dort,
aufpassen muss man aktuell auch, weil ja dann tlw., wie z.B. in Salzburg auf der A10 es verboten ist, bei Stau die Bundesstraße zu nehmen,
das mit dem update vom tatsächlichen Stau springt halt auch einfach auf Grund der vorhandenen Daten, die meisten Daten kommen von Google und da kommt es halt drauf an, wieviele Handys sich in einem Gebiet befinden,
hast du einen Reisebus vor dir auf der Autobahn und es geht zäh, kann dies ev. für andere Daten sorgen, als wie wenn nur Autos da sind,
bestes Beispiel ist einer, der das in irgendeiner deutschen Stadt durchzieht, dass er am Nachmittag mit einem Ziehanhänger voller Android-Handys spazieren geht,
somit simuliert er einen Stau für Google-Maps und keiner fährt durch seine Straße
somit kann man sagen, weit haben wir es gebracht mit unserer Technikhier noch ein Link davon: