Weiß nicht ob ich den Code gerade jemand zeigen will (bash hacking at it's best). Aber ja, ich werd mal nen write-up machen :).
DriveOS 8.5 Videoplayback Hacking
-
-
Ich bewundere euer Engagement in der Sache
Ohne jetzt zynisch klingen zu wollen, ich glaub da nehm ich mir auf Reisen lieber mein iPad mit, schnalle es bei Ladepausen über den Bildschirm und verbinde den BMW über Bluetooth, dann hab ich auch den Sound über die H/K Anlage… und Internetverbindung hab ich auch mit Netflix/Youtube-App etc. und spare mir die Downloaderei…
Dieser Lösung fehlt natürlich der Coolness-Faktor, alles über das iDrive schauen zu können, das ist klar 😎
-
Um ehrlich zu sein, gehts bei mir mehr ums Spielen mit dem Auto als um einen wirklichen nutzen ;). Bis jetzt war ich erst bei einer Ladung überhaupt im Auto, da ich sonst was esse oder spazieren gehe.
Mein Auto ist "es ist mein Computer also soll er machen was ich von ihm will" :D. Als nächstes probiere ich root zu werden, einfach nur weils geht ;). Ich vermute nämlich dass die Youtube App so wie Joyn etc einfach nur ausgeblendet sind und bei DriveOS 8.5 durchaus vorhanden.
-
Ich hab vorhin das erste Mal dran gedacht den USB-Stick mit ins Auto zu nehmen, aber die umbenannten MP4 konnte er nicht abspielen. Liegt vielleicht am Codec, wobei das alles H264 sein sollten. Hast du sonst noch was gemacht?
-
Nein, sonst garnichts einfach nur zum Beispiel dieses Video https://cdn.media.ccc.de/congr…M_in_Polish_trains_hd.mp4 umbenannt in mp3 und los gings.
Der Stick muss aber mit fat32 oder ntfs formatiert sein sonst mag er irgendwie nicht.
-
Aah Problem gefunden Stick ist aktuell exFat, wenn ich es richtig im Kopf habe. Dann muss ich den wohl nochmal neu formatieren. Danke!
-
Heute das Gesamtsetup von Beifahrern testen lassen.
Anweisung "rein in den Hotspot, Youtube Video links raussuchen, http://video.local im Browser eingeben, Links rein posten"
Hat perfekt funktioniert für die Ladepause :D.
-
So hab mal ein Gist erstellt für das Setup.
Achtung es ist ein Hack, deswegen wer sein Auto damit kaputt macht ich übernehme keine Garantie ;).
Externer Inhalt gist.github.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nice, danke! Auf jeden Fall eine sehr elegante Lösung
Zwei Dinge:
1. Wenn ich jetzt während der Wiedergabe einen Link eingebe, dann droppt er ja den Stick, entsprechend wird die Wiedergabe stoppen. Eine Lösung fällt mir dafür aber auch nicht ein, außer du prüfst die Leserate auf dem Stick.
2. Wenn zwei Leute gleichzeitig Links posten, kann es sein, dass es beim Verschieben einen Konflikt gibt, weil beide Files gleichzeitig ins Postprocessing gehen und du ja jeweils alle mp4s verschiebst. Besser wäre es da den tatsächlichen Dateinamen per Aufrufparameter an das move.sh zu übergeben, damit nur explizit dieses File verschoben wird.
Wenn ich dazu komm, werd ich in den Remount dann noch einbauen, dass er alle Dateien aus dem DriveRecorder-Ordner in ein SyncDir verschiebt und dann entsprechend hochlädt, das wäre dann noch die Krönung des ganzen
Und wenn das alles läuft werd ich wohl einen Halter für den Getränkehälter mit dem 3D-Drucker entwerfen, wo dann auch das Kabel aufgeräumt ist, etc. Man könnte da sogar einen „Sync-Button“ einbauen, damit ein Download nicht die Videowiedergabe unterbricht.
-
Ja, genau das sind noch so die Problemchen, das Gute ist wenigstens dass er sobald der Stick wieder da ist problemlos an der vorherigen Stelle weiter macht und nicht von vorne spielt :). Das mit dem Konflikt kann eigentlich nicht passieren, da metube sequentiell runterlädt und erst anfängt das neue Video runterzuladen wenn das Andere fertig ist. Aber ja, theoretisch könnte es passieren :D.
Ich bin auch schon gerade am Gehäuse drucken, hab das ganze jetzt auf ein Raspberry PI Zero 2 W umgezogen da ich das unscheinbarer verstecken kann.
ZDF und co gehen mit der Software übrigens auch.