ja genau, das komplette Kartenupdate davon ist betroffen,
manuell aktualisierst du die komplette Karte,
Remote aktualisiert er nur immer das jeweilige Land
Das ist mir klar.
Ich finde es nur eine Frechheit so eine hohe Gebühr für weitere Kartenupdates zu verlangen. Anbieter von Navi Systemen verlangen nur eine Einmalzahlung / Lizenz.
Und dann ist auch das manuelle Update an den apponierten Service gebunden.
naja, wie du schon geschrieben hast,
du kannst für eine gewisse Zeit das update buchen,
das erfolgt entweder OTA für dein Land oder manuell für die komplette Karte,
aber soweit ich weiß, ist das ein Paket,
ist aber mittlerweile bei sehr vielen Herstellern so und wie du geschrieben hast, auch bei Navi-Anbietern musst du das bezahlen,
alternativ und kostenlos kannst du sonst Google-Maps oder ev. Apple-Navi vom Handy nehmen
Ich finde das mit dem Zahlen für Updates (gut ich bin selber in der Softwarebranche) weniger schlimm, dafür bekomme ich selbst für DriveOS 6 noch Updates und RTTI Abos anstatt dass man es wegen zu vieler Kosten einfach einstellt.
Nein.
BMW unterscheidet zwischen dem automatischen Update (früher 3 Jahre dabei, jetzt 2) und dem USB Update.
Zumindest bei den LCI ist letzteres für 7 Jahre dabei.
ah ok, bei mir ist beides glaube ich 5 Jahre
Nein.
BMW unterscheidet zwischen dem automatischen Update (früher 3 Jahre dabei, jetzt 2) und dem USB Update.
Zumindest bei den LCI ist letzteres für 7 Jahre dabei.
Danke für die Info, habe eben bei meinem (LCI) mal gekuckt und es sind 2 Jahre OTA und 7 mit USB. Aber die BMW Jungs sind schon listig - die Verlängerung de OTA wird prominent angeboten ohne einen Hinweis das es 7 Jahre auch per USB geht (was ein anderer Eintrag in der Liste mit allen gebuchten Services ist)....
Wo müsste ich da schauen für die Info wie lange man per USB updaten kann?
Wo müsste ich da schauen für die Info wie lange man per USB updaten kann?
In der App auf connected drive Upgrades gehen und dann steht das weiter unten in der Liste Gebuchte Dienste
Hm, da steht bei mir, dass automatische und manuelle Updates bis 08.2025 aktiviert sind. Da wird nicht unterschieden.